Muffige Raucher-Graka - was tun?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Tag zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte GTX 770 iChill HerculeZ X3 besorgt.
Zu Hause musste ich dann allerdings feststellen, dass der Zustand unter der Haube eine ziemliche Zumutung war:

ekelhaf.jpg

Überall klebte eingebrannter, regelrecht in Nikotin getränkter Staub.
Habe dann erst mal den ganzen Kühler demontiert und mit Scheuermilch ins heiße Wasser geschmissen. Nach ein wenig Handarbeit mit der Bürste sind nun auch alle Flecken verschwunden, der Kühler mufft auch nicht mehr nach Zigarre.
Die Lüfter konnte ich natürlich nur mit dem Pinsel bzw. Luftdruckspray bearbeiten. Das habe ich - soweit es eben möglich war - auch ganz gut hinbekommen. Die Ecken und die Rotoren sind nun weitestgehend vom Dreck befreit, es stinkt aber noch ein wenig. Die Metallschienen etc. habe ich dann auch noch mit ins Wasserbad gelegt. Das PCB habe ich jetzt nicht mehr groß bearbeitet, nur die schwarze Baseplate entstaubt und mit Isopropanol abgewischt.
Die Backplate habe ich gleich zu Beginn abgenommen, da sie auch im Idle viel zu warm wurde und untendrunter auch ziemlich braun war.

Nun allerdings die ernüchternde Feststellung:
bei einem heutigen Testlauf entfaltete die Karte unter Last immernoch ihr betörendes Aroma :schief:

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich den übrigen Gestank am besten beseitigen kann.

Zur Verfügung stehen:
- billiges Luftdruck-Spray von InLine (kommt leider realtiv viel Butan raus)
- Pinsel (statisch)
- Teslanol Aktivreiniger (99,5% Isopropanol, hinterlässt manchmal einen leichten Film)
- Teslanol SP Elektro-Feinreiniger (Sprühdose, löst so ziemlich alle Ablagerungen)

Ich würde das PCB ja einfach noch mal gründlich mit dem Elektro-Feinreiniger absprühen.
Allerdings habe ich da einige Bedenken wegen den Pads unter der Baseplate, die dann ggf. angegriffen werden.
Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht sicher, in wie fern die den Sprühreiniger vertragen, der ggf. ins Lager gelangen und das Schmiermittel lösen könnte.

Wäre es ansonsten sinnvoller, die Karte eher im Freien lüften zu lassen oder sogar eingebaut bei hoher Temeperatur einige Stunden laufen zu lassen ?
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Grakas aus starken Raucherhaushalten, daher würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Gruß,
Kabelbinder

PS:
Nach der gestrigen Reinigung läuft die Karte immerhin schon mal sehr kühl.
In Heaven komme ich nach 15 Min. auf 58°C bei 43% Drehzahl (kann ich auch noch ein ganzes Stück runterdrehen, dann dominiert allerdings das surrende Spulenfiepen).

Glaub wenn überhaupt verliert sich das nur mit der Zeit. Du kannst höchstens versuchen den Geruch zu überdenken mit Kaffee oder so. Das Problem ist, dass diese ganzen Ablagerungen auch auf der PCB sind und auf den Lüftern. Ein heilmittel was den Zigarettengeruch entfernt gibt es nicht, nur die komplette Reinigung würde helfen. Kann man halt nicht mal so ohne machen. Evtl gibt es irgend ein Öl in das man sie einlegen kann?

Ja, so ein Prachtexemplar hatte ich auch schon mal. Keine Ahnung was für Menschen nicht nur sich selbst, sondern auf dem PC eine Kippe anstecken beim Zocken ...

Meine Empfehlung wäre, den Kühler ganz abzunehmen. Den kannst du dann auch mit relativ aggressiven Reinigern behandeln, alles was dir einfällt. Das Metall dürfte das mitmachen.

Die Lüfter würde ich entweder ersetzen oder reinigen.

Problematisch ist nur das PCB. Das würde ich versuchen mit einem Pinsel zu reinigen, so gut es geht.

Danach dürfte es deutlich besser sein, und der Restgeruch dürfte mit der Zeit verfliegen. Falls du sie nicht dringend brauchst, kannst du sie auch eine Weile auslüften.

omg wie sieht die denn aus ? Da riecht man quasi schon den Gestank wenn man nur das Bild ansieht.
Keine Ahnung ob du den Geruch den sie abgibt jemals wegbekommst, da du die Platine niemals komplett gereinigt bekommst.
Ich denke aber das mit der Zeit der Geruch verfliegen wird, das kann aber eine ganze Weile dauern.
Die Lüfter würde ich austauschen die sind bestimmt total verklebt von dem Nikotin.
Sonst habe ich leider keine Tipps die hilfreich wären.

Danke für die Anreize!

Den Kühler (also den Alu-Kühlkörper) habe ich ja auch schon demontiert und ins Wasserband geworfen.
Soweit ich das beurteilen kann stinkt der auch nicht mehr wirklich.

Bei den Lüftern konnte ich halt nur oberflächlich mit dem Pinsel rangehen.
Den Gestank bekommt man natürlich nur mit Lösungsmittel weg... und da bin ich mir wie gesagt unsicher, wegen dem Lager.
Ein paar Ersatz-Modelle sind derzeit nicht geplant, da die Karte so günstig wie möglich bleiben soll.

Das PCB will ich jetzt auch nicht mit dem Pinsel bearbeiten, da letzterer ziemlich statisch ist.
Bin gestern nur oberflächlich mit dem Luftdruck-Spray drüber gegangen, hat aber nicht viel gebracht. Der Dreck wird denke ich mal auch unter der Platte auf dem PCB liegen.
Die Baseplate könnte ich zwar runternehmen. So eingebrannt wie die Platte war, werden mir bei der Demontage aber vermutlich die Pads reißen.
Habe auch keine Ahnung, wie heiß die Spawas da derzeit unter der Basplate werden, da GPU-Z nur Core auslesen kann...

Die Sache mit den Kaffeebohnen habe ich mir auch schon überlegt.
Ich denke aber mal, dass es vor allem der übrig gebliebene Dreck ist, der bei der Erhitzung unter Last "zu kokeln" beginnt.
Dem kann ich wohl nur mit der Komplettreinigung entgegenwirken, wenn ich das derzeit richtig einschätzen kann.

Edit:
@nWo-Wolfpac:
Oberflächlich sind die Lüfter jedenfalls "sauber".
Kann aber gut sein, dass sich da diverse Öle und der Schmand von Kippen/Zigarren angelagert hat.
Vielleicht klebe ich das Lager einfach mal ab und gehe dann mit dem Feinreiniger dran.

Ich würde die Karte mal mit "Sidol Küchenkraft" richtig einsprühen,

kurz einwirken lassen, und danach mit Spiritus ausspülen,

trocknen lassen und fertig ;)

Ich würde das PCB ja einfach noch mal gründlich mit dem Elektro-Feinreiniger absprühen.
Allerdings habe ich da einige Bedenken wegen den Pads unter der Baseplate, die dann ggf. angegriffen werden.
Bei den Lüftern bin ich mir auch nicht sicher, in wie fern die den Sprühreiniger vertragen, der ggf. ins Lager gelangen und das Schmiermittel lösen könnte.

Beim PCB wirst du um die komplette Demontage der Baseplate nicht herum kommen. Die Pads sollten anschließend auch erneuert werden, zumal die auch dunkelgelb sein dürften.

Bei den Lüftern würde ich von Sprühreinigern absehen und lieber mit einem leicht feuchten Lappen und etwas Spüli anfangen. Hier braucht man etwas Gefühl aber mit den Sprühreinigern ist die Chance weit größer den Dreck an Stellen zu pusten wo vorher kein Dreck war, bzw die Lager richtig zu schrotten.
Den Lappen wirst du dannach aber entsorgen können...
Bei "feuchtem Lappen" und Spüli red ich von Dosierungen wo nix tropft oder läuft...

Wäre es ansonsten sinnvoller, die Karte eher im Freien lüften zu lassen oder sogar eingebaut bei hoher Temeperatur einige Stunden laufen zu lassen ?
Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Grakas aus starken Raucherhaushalten, daher würde ich mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.
Bezweifle stark, dass der Geruch innerhalb von Stunden oder Tagen verfliegt, Monate bis Jahre dürfte eher passen.

Edit:
@nWo-Wolfpac:
Oberflächlich sind die Lüfter jedenfalls "sauber".
Kann aber gut sein, dass sich da diverse Öle und der Schmand von Kippen/Zigarren angelagert hat.
Vielleicht klebe ich das Lager einfach mal ab und gehe dann mit dem Feinreiniger dran.

Auch wenn da etwas in den Lagern etwas Schmand von den Kippen ist würde ich diese erstmal außen vor lassen solange die keine Geräusche machen.
Die Lager sollten eh nicht so "heiß" laufen dass dort sonderlich viel Geruch abgegeben wird, dort wirds auch verfliegen.
Das PCB ist da mit Sicherheit die größere Geruchsquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Geruch wird vor allem am Plastik hängenbleiben, nur den Dreck abkratzen hilft da nicht, da muss schon was geruchsneutralisierendes her.

Der Geruch wird vor allem am Plastik hängenbleiben, nur den Dreck abkratzen hilft da nicht, da muss schon was geruchsneutralisierendes her.

Ich denke diesen Zusammenhang hat der TE bereits erkannt.:rollen:

Zumal das PCB zum größten Teil aus Kunstoff besteht und warm/heiß wird. Da kann sich der Schmand regelrecht einbacken über die Jahre. An der kalten Lüfterfinnen reicht erstmal reinigen, der Kunststoff "atmet" immer, durch diverse Weichmacher etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell läuft sie in meinem offenen H440 und scheint auch unter Last nicht mehr so stark zu muffen.
Im eigentlich angepeilten System (in einem BitFenix Shinobi) wird es aber ein ganzes Stück wärmer, weshalb dann wohl auch der ganze Ranz stärker aufgeheizt wird :(

Ich glaube ich bau sie besser noch mal aus und schaue mir das PCB näher an.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, dürfte einer Reinigung mit Teslanol Sprühreiniger technisch auch nichts im Wege stehen.
Die Pads werde ich dann ggf. erneuern müssen.

Bei den Lüftern schau ich auch noch mal, was sich machen lässt.

Also ich Rauche auch mal am Pc wenn ich gerade echt nicht austehen kann ( vllt 1-2 Kippen in der Woche) aber das ding ist wie das Monster ausm Sumpf.

Zum Glück mache ich meinen Pc 2x im Monat Sauber ( Staub ) wegen der Wakü

Also aktuell läuft sie in meinem offenen H440 und scheint auch unter Last nicht mehr so stark zu muffen.
Im eigentlich angepeilten System (in einem BitFenix Shinobi) wird es aber ein ganzes Stück wärmer, weshalb dann wohl auch der ganze Ranz stärker aufgeheizt wird :(

Ich glaube ich bau sie besser noch mal aus und schaue mir das PCB näher an.
Nachdem, was ich bisher gelesen habe, dürfte einer Reinigung mit Teslanol Sprühreiniger technisch auch nichts im Wege stehen.
Die Pads werde ich dann ggf. erneuern müssen.

Bei den Lüftern schau ich auch noch mal, was sich machen lässt.

Aber nimm dir viel Zeit, eine einzige Reinigung wird nicht reichen und anschließend alles gut trocknen lassen, auch wenns Elektroreiniger ist. :daumen: In Kombination mit dem Reiniger kannst du mMn. auch den Pinsel mit benutzen. Wenn der mit dem Reiniger befeuchtet ist sollte das mit der statischen Aufladung doch kaum ein Thema sein. Hab jedenfalls noch nix "totgepinselt". ;)

Hatte auch so ein Prachtexemplar, jedoch als Motherboard

Habe es einige Tage in nem Ethanol Bad gelassen, und mit dem Gartenschlaut abgespritzt

Nachher war alles wieder oke

Kann man machen, kannte auch Leute die defekte Hardware einmal komplett in der Dusche abgespült haben und anschließend gingen 50% wieder (MB's + Graka's + Sound). Dazu sollte man aber wie in diesem Fall Zugang zu vielen Rückläufern haben oder schmerzfrei und vermögend sein. :ugly:

Oder einfach mal zum Anfang das Ding in einen Nebenraum stellen und die ganze Nacht die Lüfter auf 100% laufen lassen.
Oder du fragst den Hersteller, ob sie dir für nen 5er neue Lüfter schicken können ;)

(könnte natürlich blöd laufen, und dann riecht alles so...)

Zuletzt bearbeitet:
So,

habe die Karte nun noch mal auseinandergenommen.
Hier der Kühlkörper nach der gestrigen Reinigung mit gefühlt ner halben Flasche Sagrotan, Spüli und Scheuermilch:

1.jpg

Und das PCB mit noch montierter Baseplate:

2.jpg

Habe Letztere dann mal abgenommen und es kam folgendes zum Vorschein:

3.jpg

Die Pads wären rein für sich noch in Ordnung gewesen, wenn sich am Rand nicht wieder der braune Dreck angesetzt hätte.
Da klebte wieder einiges an stinkendem Schmand, weshalb ich die ganze Platte nun in Aktivreiniger eingelegt habe.
Bräuchte dann halt wieder ein paar 1mm Pads. Da ich aber demnächst nochmal bei Aquatuning bestellen werde, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die hauseigenen Pads bzw. die von Alphacool sind ja relativ günstig.

Ich frage mich mal so ganz nebenbei auch wegen der einen Reihe an SMDs, die hier wirklich nur durch die Lüfter gekühlt wird:

4.jpg

Könnten das die VRM2 sein? :hmm:

Bin dann jedenfalls mal ordentlich mit Teslanol-Spray über das ganze PCB gegangen.
Das werde ich bis morgen auch noch komplett austrocknen lassen.
Dreck kam jetzt auf den ersten Blick nicht mehr so viel runter, außer vielleicht am Rand bei der PCI-Blende, wo auch die Verfärbung durch den Qualm schon deutlich zu sehen war.
Vielleicht werde ich da morgen auch noch mal nacharbeiten müssen, wird sich zeigen.

Die Lüfter stinken auch noch etwas.
Werde da jetzt mal vorsichtig die einzelnen Blätter abwischen, denn auf der Oberfläche hat sich bei genauerem Hinsehen ein ziemlicher Schmierfilm gebildet.

Soweit die aktuellen Ergebnisse,
ich melde mich, wenns weitergeht ;)

Zurück