• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Msi z97 Gaming 7 + I7-4790k nach Bios Update Hitzkopf

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich benötige mal einen Rat. Mein o.g. Mainboard hat über Live Update ein Biosupdate gekommen. Alles läuft auch soweit ganz gut, im Idle 28°. Jetzt beim spielen ist mir aufgefallen das die Lüfter auf einmal hoch drehen. Der Cpu hat auf einmal um die 76°.
Vorher hatte ich beim spielen ca. 64°.

Bios alles auf Default gesetzt. - Keine Änderung
Wasserkühlung h90 gereinigt - keine Änderung
Dark Rock Kühler vom Nachbarn montiert - auch nicht besser
VCore auf 1,15V gesetzt- keine Änderung

Turbo Modus, Turbo nicht auf alle Kerne auch keine Änderung.
Starte ich Prime springt der CPU von 28° auf 65° innerhalb von einer Sekunde. Nach 40min erreiche ich die 100°. Bis 30 Minuten bleibt er im 70 iger Bereich.

Bios ist jetzt v1.9 drauf. Jemand eine Idee?

20150511_084940.jpg20150511_084955.jpg20150511_085005.jpgtemps.JPG
 

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
sicher dasses erst mitm bios updeate kam?
weil erhöhter overheat is eigentlch keine üblicje nebenwirkung von nem eb gefailten bios update... auser die spannujgen sind höher als du eingestellz hast...

in dem falle müsstenndie cpu z und hwinfo werte abweichn... auser es nimmt die werte aus bios...
jenach balrd und extra sensor vorhanden wird der bioswert lder n eigner messwert genomm
 

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Habe auch Probleme seit dem Upgrade auf V 1.9 allerdings bei einem MSI Z87 G45 GAMING in Verbindung mit dem Vorgänger sprich i7 4770K @ 4.2 vorher war alles stabil bei 1,163 jetzt erst bei 1,185..... :-(
Kühlung H100i max 80 C.
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
@TE & AMDvsNVIDIA: Wenn das BIOS zu einer Verschlechterung der Werte führt, würde ich einfach das alte BIOS zurückflashen.
 

AMDvsNVIDIA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hab das leider nicht mehr war das 1.2 Bios....
Habe das mit dem MSI Tool geladen und da es das Dan selber installiert hatte weiß ich leider nicht wie ich sowas zurück bekomme....
 
TE
Kalle34

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe gerade die Pumpe umgesteckt auf Gehäuse Fan und nicht mehr auf CPU Fan2. Bios läuft jetzt noch auf Standard Einstellungen. Bisher 75° Prime - läuft jetzt 12min.
cpuz.JPG

Bios werde ich wohl zurück flashen. Lasse ich den CPU mit 1,15 laufen habe ich nach 2min Bluescreen im Prime
 

markus1612

Kokü-Junkie (m/w)
Hab das leider nicht mehr war das 1.2 Bios....
Habe das mit dem MSI Tool geladen und da es das Dan selber installiert hatte weiß ich leider nicht wie ich sowas zurück bekomme....

Geh auf die Herstellerseite deines Boards und da im Support&Download-Bereich sollte man alte BIOS Versionen runterladen können. Dann im Handbuch schauen, welche Möglichkeiten es zum Flashen gibt und eine davon nutzen. Ich bevorzuge USB - Stick und das BIOS - interne Updatetool.
 

Noxxphox

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
na kommt drauf an wie viele uödates es zwischendurch gab...
bei mieeinem gigabyte isses z.b. so das die seite (war vor 1monate uuletzt da, obs noch imma so is kp, das aktuelle und 2 ältere versionen listet...
wenns zu alt is musste mal rumfraten hier ob jemand sein usb speichern und hochladen kann
 
Oben Unten