MSI Z97 Gaming 3 oder Gaming 5

Nelco

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

ich suche im Moment ein neues Mainboard und bin durch Tests auf die MSI z97 Gaming Serie gestoßen, wobei das Gaming 3 und das Gaming 5 in meinem Budget liegt.
Jedoch bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll, da das Gaming 3 gute 30€ billiger ist.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Das Mainboard wird mit einem I7-4790k laufen.

Mit freundlichen Grüßen

Schau nach der Ausstattung.
In der Regel ist das 5er auch mit einer besseren Kühlung ausgestattet.
Da solltest du ebenfalls vergleichen.

Besitzt jemand das Gaming 3 oder das Gaming 5?

Ja, ich besitze das Gaming 5 und ein Kumpel das Gaming 3. :D

Ich würde meins nicht gegen das Gaming 3 tauschen wollen. Debug-LED, abgewinkelte Buchsen für SATA3 und USB 3.0, 8/8-Anbindung für 2 Grafikkarten (beim 3er geht das nicht)...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich besitze das Gaming 5 und ein Kumpel das Gaming 3. :D

Ich würde meins nicht gegen das Gaming 3 tauschen wollen. Debug-LED, abgewinkelte Buchsen für SATA3 und USB 3.0, 8/8-Anbindung für 2 Grafikkarten (beim 3er geht das nicht)...
dazu die überalterten PCI Slots. Und ein paar andere Kleinigkeiten.

Das Gaming5er war anno dazumal vor nem halben Jahr ein gutes und günstiges Board für nen i5k. Bei nem i7k solltest du schon das 5er nehmen. Allerdings sind die MSI Boards vergleichsweise teuer für die Ausstattung die sie mitbringen. Deswegen an den TE die Frage warum MSI? Schau dir mal das MSI Z97s SLI an. Das ist vergleichsweise günstig und besser für die CPU als das 3er, auch wenn es vom Audio und LAN nicht mit den Gamings mithält. Andernfalls solltest du dich wenn es um P/L geht eher bei den Standardempfehlungen aufhalten. Wie Asrock Z97 Extreme 4 was dem MSI Gaming 5er zuvor kämme oder dem Gigabyte Gaming 5er ebenso. Das Gigabyte Gaming 3er wäre auf dem Niveau des MSI 5er bezogen auf die Spannungsversorgung und auch in der Ausstattung nehmen die sich nicht viel außer das dem 5er da ein paar OC Features wie LED und Knöpfle direkt auf dem Board fehlen.

Hab mir das Gaming 5 geholt, da es für 130 € im Angebot war und es gab in Verbindung mit dem 4690k nochmal 52,50 € Cashback. :D

Ich besitze auch das Gaming 3

Solange du kein SLI benutzt ist das Gaming 3 ok

das ist der einzige Unterschied zu Gamning 5

Vielen Dank für die vielen Informationen!

@lluBabe: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mir gerade nochmal das MSI Z97S SLI angeschaut und dort 2 Versionen gefunden ( Plus, Krait). ich achte sehr auf das P/L, daher scheint das Board eine gute Alternative zu seien, mit der ich kaum etwas falsch mache? Ich würde nur noch gerne wissen wie du das Gigabyte Z97 D3H im Vergleich mit deinen genannten MB`s siehst?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Informationen!

@lluBabe: Vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mir gerade nochmal das MSI Z97S SLI angeschaut und dort 2 Versionen gefunden ( Plus, Krait). ich achte sehr auf das P/L, daher scheint das Board eine gute Alternative zu seien, mit der ich kaum etwas falsch mache? Ich würde nur noch gerne wissen wie du das Gigabyte Z97 D3H im Vergleich mit deinen genannten MB`s siehst?
Das Z97s SLI Plus meine ich. Das Krait is nur Optik mit happigem Aufpreis.

Und nein mit dem MSI Z97s SLI Plus machst du nix falsch. Das Z97 D3H rangiert ne gute Ecke unterhalb der bisher besprochenen Mainboards. Ein oc taugliches Mainboard mit guter Ausstattung und brauchbaren Komponenten ist derzeit definitiv nicht unter 100€ zu bekommen für den Betrieb eines i7 4790k. Ein entsprechend vollwertig ausgestattetes leigt halt bei etwa 120-130€ wie die üblichen verdächtigen. (Aber dazu gibts schon genügend viele Threads hier im Unterforum)

Okay, vielen Dank! Abschließende Frage, in wie weit würde der Killer Lan-Anschluss des Gamings 5 ein Vorteil bringen gegenüber dem z97s SLI Plus?

Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit dem Killer-Lan Anschluss?

Der Ping ist bestimmt durch den Anschluss. Da ändert der Chip nix dran.

Der Killer Chip an sich hat aber nen guten Datendurchsatz auf dem Niveau aktueller Intel Nics wie dem 218V (beide wiederum etwas besser als die von Reltake). Das was den Killer NIC hervorhebt ist die Software um Anwendungen vorrang in den Packages einräumen, was sich dann halt unter Umständen positiv auswirkt auf die Leistung. Zugleich ist die Software der Nachteil, denn erst mit Software ist der NIC vollständig betreibbar (leider kann diese auch zu nervigen Problemen führen, weswegen die Killer Nics auch eine Schwachstelle sind). Intel und Realtake Nics funzen schon mit Windows zufriedenstellend über die generischen Treiber. Ist also etwas zwispältig. Im übrigen hat man mit CFos auch bei den Intel Nic ähnliche Qualitäten wie der Killer Nics, was die Packagekontrolle angeht. Unterm Strich nehmen die Netzwerkchips sich akutell aber sehr wenig. Jedoch wenn machbar sollte man ein Board mit aktuellem Intel Nic dem Killer/Realtake vorziehen. Ich hoffe ich hab alle Klarheiten beiseitgt.

Das das MSI Z97S SLI Plus einen Intel I218-V hat, ist das aber alles nur bla blubb. Wie gesagt es ist ein gutes Board bezogen auf das P/L.

Zuletzt bearbeitet:
@IIuBabe: Okay, nochmal damit ich es richtig verstanden habe, ansich ändert der Killer-Chipsatz nicht viel, ausser das er software gesteuert Prioritäten von Paketen bestimmen kann. Jedoch können das im Prinzip auch Intel/Realtake Chipsätze.
Dennoch sollte man ein Board mit Intel Nic Chipsatz vorziehen, wenn es möglich ist.

Das MSI Z97S SLI Plus besitzt wiederum diesen Intel I218-V Chipsatz.

Das war etwas komplex, ich hoffe ich habe es richtig verstanden?

Jepp.

Das mit dem Netzwerk Controller ist nen Randdetail. Also nicht drauf versteifen, ich hab hier nur nen bissel weiter ausgeholt. - Es sind alle NICs brauchbar. Was die Datentransferrate angeht liegen die je nach Board zwischen intel/killer 1-2MB/s und 10MB/s zu Realtake auseinander. Das ist aber an sich eh Hubbabubba, weil am DSL Router du eh keine 1000 Gigabit durchjagst. Die Latenz ist Provider Sache, Abstand zum Knoten, Leitungen vom Knoten bis an die Telekom Dose im Haushalt. Router an sich. Also alles nix auf das du Einfluss hast. Und das die Boards zu heftigen Latenzunterschieden neigen wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich deutlich an der Softwaresteuerung von Killer gemerkt habe ist dass du keinen Lag hast wenn Windoof mal während du zockst Updates zieht.

Das war wohl die Cashback Aktion, anno dazumal oder sowas ähnliches. https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Die Angebote waren schon Hypnose.gif und man hatte noch nen "hoch bewerteten" Euro.

Guten Abend,

ich habe jetzt mein neues MB MSI Z97 Gaming 5 und den I7 4790k eingebaut und alle Treiber installiert. Jedoch frage ich mich jetzt wie ich die Treiber meines alten MB`s deinstalliere, weil ich glaube im Bootvorgang stören die etwas bzw. machen den PC etwas langsamer? Oder sollte ich einfach kurz Windows 7 neuinstallieren?

Zurück