MSI Z77A-GD65: Gaming-Mainboard im Unboxing-Video - Soundblaster und Killer E2205 inside

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI Z77A-GD65: Gaming-Mainboard im Unboxing-Video - Soundblaster und Killer E2205 inside gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI Z77A-GD65: Gaming-Mainboard im Unboxing-Video - Soundblaster und Killer E2205 inside
 
Warum wird die Platine mit nem "SoundBlaster" beworben, aber der Chip selber kommt nicht von Creative, sonden von Realtek?
Sind eigentlich diese Onboard Soundchips gescheit?
Wo liegen die Unterschieden zwischen diesem Chip hier und zb. dem Chip auf dem Gigabyte Sniper M3?
Es wäre echt mal Interessant, wie die einzelnen Chips -bzw. die Chips auf den kommenden Mainboards- gegenüber anderen Soundkarten abschneiden. Macht doch mal einen Test =).
 
wenn ich schon "Gaming" lese...ein Board (eigentlich jegliche peripherie) ohne diesen Zusatz ist unter keinen Umständen spielefähig. Trotz meines Gammel-OnBoard-Netzwerkchips ist mein ping einstellig bis max 25. ..der Soundblaster ist von Realtek..ganz toll.
Die ganze Aufmache ist nur unnötges Chichi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hochwertige Soundchips (die hier auch nicht verbaut sind) auf Mainboards müssen mit exorbitantem Aufpreis bezahlt werden und sind bei der nächsten Aufrüstung nicht mehr vorhanden - ergo muss ein gleichwertig ausgestattes und teures Board gekauft werden oder Zusatzkarten. Warum nicht gleich beim ersten Mal eine gute Soundkarte (und eine Netzwerkkarte, wenns denn sein muss ;))? Eine Killer ist jetzt wirklich nicht nötig, guten Sound kann man aber bei geeigneten Abhörgeräten und Vorlieben immer brauchen. Lieber ein günstige(re)s Board + DGX oder DX, das wäre mMn einem Board wie diesem vorzuziehen.
Abgesehen davon, dass Haswell vor der Tür steht und dieses Board sich garantiert nicht gut verkaufen wird.:ugly:
 
Warum wird die Platine mit nem "SoundBlaster" beworben, aber der Chip selber kommt nicht von Creative, sonden von Realtek?.

berechtigte frage.

Problem an der geschichte ist , solange die firmen das pushen werden viele an was glauben was in echt gar nicht ist, sprich mit Creative werben aber in echt keins vorhanden. allein deswegen sollte ein Verkaufs verbot eingeleitet werden, denn es wird in der Beschreibung gelogen und getäuscht. im detail erkennt man schnell ein RLT Chip der auch gerne mal versteckt wird, unter einer "Alu kappe" zu sehen ist aber eine aufschrift die uns etwas anderes glauben lassen will alla X-FX aber in echt ist es ein RLT und kein X-FX wie das logo verspricht. also auf gut deutsch kunden Verar...e. ist bei den Asus maximus4 Serie auch so, die einzigsten die ihr wort halten ist GIGABYTE alla M3 oder sniper.

ich persönlich finde es eine Frechheit, dagegen sollte man vorgehen "Asus und MSI". Vortäuschung falscher Tatsachen!!! BGB lässt grüßen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich gefallen rein optisch das Mower und das normale z77 gd65 wensetnlich besser. Der Drachen ist Kitsch pur.

Über die übrigen Zusatzfeatures kann man denke ich streiten, vom Hocker hauen tuts mich aber irgendwie nicht.
 
Steht ja auch nur das er "über Soundblaster-Funktionen" verfügt.:devil:

Soundblaster macht Ton und das Ding auch!
Also ist doch nicht gelogen.:schief:
 
Steht ja auch nur das er "über Soundblaster-Funktionen" verfügt.:devil:

Soundblaster macht Ton und das Ding auch!
Also ist doch nicht gelogen.:schief:
naja Soundblaster heißt nicht einfach nur, dass was aus den Boxen kommt.
Der Unterschied zwischen Soundblaster Audigy/Xfi usw und Onboard Sound ist so groß wie ONboardgrafik und Geforce Titan.
Wer den Unterschied nicht bemerkt soll sich mit dem was er hat glücklich schätzen aber nicht die heruntermachen die lieber einen super Sound haben...
 
Ich bleib dabei, vortäuschung falscher Tatsachen.

gepusht durch Software. rlt kommt meistens in der Beschreibung nicht vor, stattdessen wird soundblaster angepriesen. bei Asus ist es Supreme-FX. Der Käufer bekommt was vorgegaukelt, und denkt hey Nice Sound onboard. Von billigen Chip ist keine Rede, da dies versteckt wird, ob durch eine Alu Kappe mit vorgetäuschte Aufschrift, oder durch eine modifizierte Software, MSI und Asus sind da ganz groß drin, aber andere Hersteller fahren auch meist diese fiese Schiene, außer Gigabyte! Dafür lobe ich Gigabyte, weil Sie halten was versprochen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich sehe die sache genau wie konterschock dem kunden wird etwas vörgtäuscht was es so eigentlich nicht gibt.
 
Also bzgl Onboardsound kann ich nur sagen, dass Gigabyte da nen super Job gemacht hat. Ich finde es ganz praktisch, da ich die WLAN/BT-Karte und meine nicht ganz so kleine Matrix 7970 verbaut habe und es dann doch ein wenig enger zugeht auf dem Mainboard. Das ist für mich der Vorteil von einer OnBoard-Soundblaster-Lösung und der Sound ist wirklich gut. Klar, nicht zu vergleichen mit einer dedizierten Soundkarte aber immerhin um Längen besser als der sonstige OnBoard-Müll. Ich hab schon nicht schlecht gestaunt, als Daniel im Video sagte, dass nur ein oller Realtek-Chip mit achsotollen Soundblaster-Zusatzfunktionen (was denn? Scout-Mode oder sonstigen Kram den einfach kein Mensch braucht und in keinster Weise den Sound verbessert? :ugly:). Sowas ist Ver*rsche am Kunden und gehört sich wie ich finde einfach nicht. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr fertig mit testen seid...ich geb euch mal meine Adresse :) Bevor das gute Stück in eurem Archiv einstaubt :D
 
Kann mich da nur anschließen. Der Name "SoundBlaster" bringe ich immer mit Creative in Zusammenhang. Auch wenn der Recon3D-Soundchip auf dem Gigabyte M3 abgespeckt ist, erzeugt dieser einen recht guten Klang. Ich habe mich schon gefreut, als in einem Video vor ein paar Wochen die neuen Haswell Boards mit den neuen Soundchips vorgestellt wurden. Wie man sieht, wird das auch reine Kundenverarsche werden.
 
Habe das Board auch und macht bis jetzt einen guten Eindruck.
Der Onboard Sound ist gut und der Ping mit dem Killer Netzwerk-Chip ist ebenfalls um einiges niedriger wie vorher.
Die Software macht erst einen Test und stellt das beste sozusagen selber ein,hier mal ein Bild davon.

11.jpg
 
Zurück