News Neue AM5-Mainboards: Lohnt sich für USB 4 das Upgrade auf X870 & X870E? [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Es sind neue Mainboards im Büro angekommen - und Torsten ist enttäuscht. Warum das so ist, obwohl er bisher noch keinen Testwert ermittelt hat, erfahren Sie im Video.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Neue AM5-Mainboards: Lohnt sich für USB 4 das Upgrade auf X870 & X870E? [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

naja irgendwie verstehe ich einige Sichtweisen nicht.
Wenn ich ne Kartoffel laufen lassen will kaufe ich kein 870e MoBo. Dafür gibt es andere Chipsätze.
Wenn ich ein High-End haben will würde mir ua. die Anzahl der M2, SATA und natürlich die Anzahl inc Anbindung
der PCIe Steckplätze interessieren. USB 4.0 würde da auch zugehören.
Gefühlt (=> ich kenne keins) gibt es keine eierlegende Wollwilchsau Plattform bei AMD.
AM4, AM5 und auch Threadripper haben ihre kleinen und oder großen Markel (aus Sicht von High-End)
Ich hätte gerne ein Threadripper MoBo wo ich einfach eine PCIe Karte für weiter weitere M2 SSDs verbauen kann und ein
9950x3d (oder besser) gverbauen.

@Kondar: Warum braucht es, deiner Meinung nach, denn USB4 wenn man High-End haben will?
Angenommen ich will höchstmögliche Leistung beim spielen. Welchen Vorteil soll da USB4 bieten? Mir fällt keiner ein.

Ein PC hat doch gerade den Vorteil, das man diesen nach seinen Bedürfnissen zusammenstellen kann.
Was der eine brauch, kann für den anderen vernachlässigbar sein, und für wieder jemand anderen ist es Verschwendung von Geld und Rohstoffen.
Daher ist es doch auch Wünschenswert, wenn Features die eben nicht von der absoluten Mehrheit zumindest als nice to have angesehen wird, einem auch nicht aufgezwungen wird. Schon gleich gar nicht, wenn es ein recht kostenintensives Feature ist.
Die Mainboard-Hersteller haben drölf verschiedene Modelle, die sich teils kaum unterscheiden. Da hätte man mit USB4 eine Unterscheidung schaffen können. Wie es eben bei den 600er auch gemacht wurde - da gibts auch welche mit USB4, und auch die sind teurer (ab ~300€).

Meiner Meinung nach, ist USB4 auf absehbare Zeit ein Nischenmarkt.

also die geschichte mit den lanes geht mir auch schon seit jahren auf den sack. ich meine mal im ernst, da braucht es einfach mal mehr von. bin ja kein cpu designer und weiss deshalb natürlich nichts von den schwierigkeiten, aber das man ständig hardware nicht voll nutzen kann ist echt nervig. auf meinen z790 board habe ich zig steckplätze für alles mögliche, aber ernsthaft nutzen kann ich sie nur wenn ich woanders verluste hinnehme, was ich natürlich nicht tue.

Weil High-End.
Der Begriff definiert es eben.
usb4 ist jetzt nicht so mega wichtig, gibt es überhaupt hardware dazu? also nicht nur den platz wo man das reindrücken kann?

Zurück