MSI Z170A Gaming M5 oder ASUS Ranger Z170 VIII Ranger

pablodiscobar

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich wollte mir jetzt im neuem Jahr ein neues System zusammenstellen. Da die Jungs von Asus sowie MSI mit einer Cashback-Aktion winken, habe ich mich auf die zwei Boards eingeschossen.
Welches würdet Ihr mir empfehlen ? Gibt es entscheidende Unterschiede ? Also ich tendiere zum MSI da meine Grafikkarte auch von MSI ist (960 GTX) .Preislich liegen die Boards gleich auf-
Ich werde das Board voraussichtlich mit einem i5 6600k betreiben.

Vielen Dank

Moin

Wie sieht denn der Rest deiner Konfiguration aus? Fettes Board und K-CPU, aber nur eine 960er GraKa?
Bis auf Design und Anzahl der USB Anschlüsse unterscheiden sich die Boards kaum. Also worauf legst du persönlich Wert? Was sind deine Bedürfnisse?

Erinnert eher an schöner Wohnen. Ist zwar nett wenn die mit etwas winken aber sinnvoller ist es doch das Board nach den Bedürfnissen zu wählen. Meine persönliche Reihenfolge wäre eher Gigabyte -> Asrock -> MSI und dann vielleicht Anus ähh Asus und würde daher auch eher das Gigabyte vorziehen

Ob die Grafikkarte von MSI ist, ist dem Mainboard recht egal.
Schau nach der Ausstattung, die du brauchst.

Das Ranger ist ein sinnfreies Board. Entweder das Pro Gaming oder direkt das Hero mit besserer Spannungsversorgung.

Das UD3 hat ne gute Ausstattung, aber ich würd mich da erstmal schlau machen, ob mit dem aktuellen Bios endlich alles Bugs beseitigt sind. Gigabyte hat in der Hinsicht ganz schön nachgelassen. Erst der miserable Broadwell Support und dann bei Skylake auch nicht mit Ruhm bekleckert. Von den mangelhaft befestigten Mosfetkühlern mal abgesehen.

Das Ranger ist ein sinnfreies Board. Entweder das Pro Gaming oder direkt das Hero mit besserer Spannungsversorgung.

Das UD3 hat ne gute Ausstattung, aber ich würd mich da erstmal schlau machen, ob mit dem aktuellen Bios endlich alles Bugs beseitigt sind. Gigabyte hat in der Hinsicht ganz schön nachgelassen. Erst der miserable Broadwell Support und dann bei Skylake auch nicht mit Ruhm bekleckert. Von den mangelhaft befestigten Mosfetkühlern mal abgesehen.

Immer dieser Phasenliebhaber. ;)
Der größte Marekting Schwachsinn des Jahres.
Das Ranger bietet 4x USB 3 intern, das Pro Gaming nur 2. Daher ist das Ranger immer dem Pro Gaming vorzuziehen, wenn man noch einen Card Reader verbauen will.
Das Hero ist überflüssig.

Zum Thema Phasen Threshold, war dem nicht sogar so das meist von Digitalen Phasen die Rede ist? Bin mir da nicht mehr sicher.

Das ist alles ein riesen Marketing Hype.
Es ist völlig Wumpe, ob du 8 oder 12 oder 2x4 oder 4x16 oder sonst was an Phasen hast.
Übertaktest du die CPU, wird die Kühlung limitieren und nicht das Mainboard.
Oder wollt ihr alle neue Rekorde unter LN2 aufstellen?

Immer dieser Phasenliebhaber. ;)
Der größte Marekting Schwachsinn des Jahres.
Das Ranger bietet 4x USB 3 intern, das Pro Gaming nur 2. Daher ist das Ranger immer dem Pro Gaming vorzuziehen, wenn man noch einen Card Reader verbauen will.
Das Hero ist überflüssig.

Da geb ich dir auch recht. Hatte es schonmal an anderer Stelle geschrieben, wenn man ein Case mit 4x USB 3.0 hat oder wie du sagst für Zusatzgeräte, DANN macht das Ranger Sinn. Aber sonst ist ein Pro Gaming völlig ausreichend.
Bezüglich der Spannungsversorgung geht es eher um die Spezifikationen der Bauteile als um deren reine Anzahl. Aber auch hier stimmts, nix wo man als Normal User Vorteile gewinnt.

Unterm Strich will ich nur sagen, der Schritt vom Ranger zum Hero ist viel sinnvoller als vom Pro Gaming zum Ranger. Weiss nicht wie ich es anders formulieren soll. ;)

Deswegen rate ich jedem, nach der Ausstattung zu schauen, die er haben will.
Was nützt das tolle Board, wenn ein Feature fehlt?

Also, das Hero bietet, wenn ich nicht irre, eine etwas bessere Soundlösung als das Ranger -- stand irgendwo mal in einem Artikel.
Aber für den Aufpreis des Hero kriegst du auch schon eine Soundkarte und die kann alles besser als der Soundchip auf dem Hero.

Ich persönlich sehe halt keinen wirklichen Vorteil davon. Der normaler User merkt nicht mal einen Unterschied zwischen dem Maximus Extreme und dem Z170 P, wenn er seinen 6600k/6700k mit seinem Luftkühler auf 4,5GHz drückt. Da müsstest du schon an die Grenze gehen, um einen Unterschied bei den Boards festzustellen.
Hab ich z.B. bei meinem X99 S und dem Rampage getestet. Also gleiche CPU. Im Rampage kam ich 0,1GHz höher als im X99 S. Dann limitierte wieder alles. Der Unterschied ist so gering, die Spannung dabei so hoch, dass es völlig unvernünftig ist, sich darüber Gedanken zu machen.

Das Z170 P geizt aber gewaltig bei den USb Ports. :D
Was mich wiederum stören würde.

Zurück