MSI Twin Frozr GTX 780ti Dauerhaft mit 1.187 volt betreiben wie ?

Z3Rlot

Software-Overclocker(in)
Hallo schön guten Abend.
Wie der Titel schon sagt möchte ich gerne etwas mehr Ocen aber auch nicht zuviel und die 1,21 volt noch nicht antasten.
Unter Last liegen 1,175 volt an was mir ein bisschen zu wenig ist.
Ich habe mich nun paar tage mit den Kepler Bios Tweaker beschäftigt aber ich finde keine möglichkeit das die karte weder mit tool die 1,187 volt anlegen tut oder ich sie dauerhaft nutzen kann.
So nun nochmal zu meiner Frage Wie kann ich die Vcrore zwischen 1,75volt-1,21volt freischalten.
Bios ist soweit sonst fertig.

So nun nochmal zu meiner Frage Wie kann ich die Vcrore zwischen 1,75volt-1,21volt freischalten.

Je nachdem wie die Karte eingerichtet ist:
1.) Die höhere Spannung wird nicht übernommen weil das PowerLimit dadurch überschritten wird --> Powerlimit maximieren, evtl Schritt 2 nötig
2.) Die höhere Spannung wird nicht angewendet weil sie vom BIOS her verboten ist, in dem Falle ist ein MOD-Bios mithöheren erlaubten Spannungen nötig (bei der Gelegenheit kann man grade das PowerLimit hochsetzen).

Ich weiß nicht wie MSI das bei der Karte handhabt da ich selbst ne Gigabyte habe, da ist glücklicherweise schon ab Werk bis 1,2v, und 116% PT erlaubt (wobei letzteres im BIOS als "350.000W" hinterlegt ist...).

Die schwierigste Variante wäre, die entsprechenden Spannungsstufen im BIOS direkt einzustellen so dass gar kein Tool nötig ist.

Ab Werk kann ich über 1,2v volt gehen aber das ist leider dann auch schon die nächste Stufe(EVGA P.)
Es fehlt dazwischen halt Spannung die ich gern hätte
Unter Last liegt 1,175 volt an bei meiner Karte an.
Ich höre aber immer von 1,187 und 1,2 volt die nicht gehen.
Nur da drüber die Stufe 1,21 volt
Schritt 2 ?
Im KBE eine Stufe rauf ?

Mitt Schritt 2 meinte ich das bei 2.) beschriebene BIOS Editieren.

Klar, wenn du den KBE beherrschst kannste auch die Spannungen direkt alle einen Ticken hochsetzen, dann sollten statt immer 1,175v eben immer 1,187v anliegen. Ob das aber die Gefahr wert ist musste selbst entscheiden, persönlich würde ich eher mit 50 MHz weniger leben wollen als am BIOS rumzuschrauben und eine zerflashte Karte zu riskieren - vor allem da wir hier über ne ~600€-Karte reden... ;)

@IncredibleAlk hat sehr wohl recht und die Garantie ist dann futsch.

Du kannst hier im Bios,Voltage Table auch in deinen Bios, die 3 Zeile von oben die Spannung von-bis oder fix einstellen.
Hier siehst du eine fix Spannung von 1.062 Volt.

VCore_Fix.JPG

Der rechte Regler ist für die max Spannung .Diesen kannst du dann über 1.178 Volt einstellen. Eine Stufe höher damit auch die Spannung kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon richtig alles so.
Ich habe mich soweit eingelesen mit den KBE und schon voher Erfahrungen mit gehabt.
Nur bekomme ich die Spannung nicht da hin wo ich sie haben möchte.
Ich möchte gerne 1,187 Volt Anliegen haben.
Oder die Takstufen Nutzen die zwischen 1,175-1,21 Volt liegen.
Habe schon rumprobiert mit der Spannung aber sie hängt immer auf 1,175 Volt Standard.

Ah Danke das werde ich mal probieren.
Sie läuft ja in 3D Mark mit 1240 gpu takt ohne Fehler durch
Da drüber gibt es Pixelfehler.
Leider lande ich bei BF4 was für mich flüssig ist bei 1150
Das man soweit runtergehen muss obwohl es erst bei 1250 Pixelfehler gibt
Habe ich nicht gedacht.
Oder ich bin sehr empfindlich;)
Aber danke euch ich werd's mal probieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal unter deinem Thread/Themen, direckt unter deinem Thema, da habe ich das Wesentliche erklärt.
Bei Palit GTX780 Sj Bios Mod. Problem.
Gruß wolflux

Sie läuft ja in 3D Mark mit 1240 gpu takt ohne Fehler durch
Da drüber gibt es Pixelfehler.
Leider lande ich bei BF4 was für mich flüssig ist bei 1150
Das man soweit runtergehen muss obwohl es erst bei 1250 Pixelfehler gibt
Habe ich nicht gedacht.
Oder ich bin sehr empfindlich;)

Du bist nicht empfindlich, das ist völlig normal. Ein Benchmark kann ein Spiel nicht ersetzen was Stabilitätstests angeht.
Der 3DMark und Unigine läuft bei mir auch bei 1200+ MHz durch ohne dass ich die Spannung anpassen muss, Crysis3 stürtzt bei der Einstellung nach 10-20 Sekunden bereits ab ohne mehr Spannung. ;)

Oh Crysis 3 muss ich mal wieder installieren.
Hört sich ja auch gut zum testen an.
WD läuft bei mir selbst noch top mit 1215 GPU Takt.
Ist nen ganz schönes Gefummel :P
Bin aber halt nun bei 1150 angelangt durch BF4.
Jedes Spiel soll ja Laufen.
Ja 3D Mark 13 extrem und benutzerdefiniert bei 1240.
Schade :D aber was Solls

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Crysis3 und BF4 dauerhaft stabil durchlaufen kann man zumindest nach meiner ERrfahrung schon von "sehr stabil" ausgehen bei Kepler-Karten. Oder anders gesagt ich hab noch keine Situation/Spiel gehabt wo eine solche Karte abgestürzt wäre.

Das heißt nicht, dass es das nicht gibt, sogar bei "billigen" Spielen (meine alte GTX580/Fermi damals ging mit 900MHz durch alle Grafikkracherspiele und für StreetFighter4 (!) was gefühlt null Anforderungen an die Karte stellt musste ich auf 880 MHz runter da die Karte trotz nur rund 30% GPU-Last da reproduzierbar weggebrochen ist :ugly:).

Aber das Problem hast du nicht wenn du die Boost Table anschaust und unter der dort stehenden Clock Nr. mit der CLK-Nr. der Voltage Table abgleichst.

Bild_4.JPG

VCore_Fix.JPG

Ist allerdings eine menge Arbeit, das muß ich zugestehen. Ein paar Stunden sind normal oder man fängt bei 1150Mhz an die Spannung in der Voltage Table zu erhöhen. Das wäre hier ab Nr. 26.
Hier ist übrigens die Max Table Clock so hoch eingestellt damit die Karte stabil bei 1280 MHz. läuft :)
Es waren dafür aber auch 1.187 Volt notwendig. Nicht Crysis3 getestet, müsste ich auch mal wieder installieren.
Auf die Kühlung kommt es wie wir alle ja wissen auch an .Themperaturtarget.
Alles, Voltage Table usw. wie oben beschrieben und angepasst brauche ich mit 1200MHz die 1.078 Volt und im 100% P.target 240 Watt.
Hat sich gelohnt wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wegen den 1,187 Volt.
Ich bekomme die gtx 780ti dazu nicht überredet.
Habe geflasht was das Zeug hält und probiert.
Aber bekomms nicht hin.
Wie kommst du auf diese wattzahl eigentlich.
Meine Karte brauch c.a. 300watt bei 1,175 Volt.
Meinst du wenn ich der Karte im KBT nur 300 Watt zur Verfügung Stelle das sie dann weniger nimmt.
Zurzeit läuft das BIOS mit 350 Watt maximal.
Die 265 (Stock bios)Watt reichen bei mir nicht aus.
Hast du ein bios da wo sie mit 1,187 Volt läuft bzw.
Das ich mir mal deine Werte übernehmen kann.
Asic ist 72 B1 bios

Zuletzt bearbeitet:
Schrecklich es geht nicht.
Ich weiss nicht es gehen nur die 1,175 volt und die 1,21 volt
kein undervolten bzw 1,187 volt gehen .
kein Plan warum das nicht geht.
Ich werd mal schauen.

Kannst du mir dort eins Empfehlen.
Revision B1 Standard PCB 1x6 1x8 pin
Speicher ist von Hynix
Was hast du denn für ein Bios und Revision

Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du wenn du die Details anklickst, dort steht alles , welches B1-MSI, Bios - Version, Speicher Art/Typ usw.
Da musst du im Zweifel evt. 2 oder 3 Testen. Kannst du ja oben alles eingeben um die riesen Auswahl einzuschränken.

So habe es nun geschaft die Karte 1,2 Volt auf Dauer zu verpassen.
So sind bei mir bescheidene 40 MHz mehr drin.
Muste wirklich so einiges anpassen um auf meine Werte zu kommen.
50 mal geflasht weil mir immer irgendwas nicht gepasst hat aber nun läuft sie mit :daumen:
Danke nochmal.

Da haste recht das lohnt nicht wirklich.
Da ich aber nun viel gefummelt habe um auf diese Werte zu kommen lasse ich es nun so.

Zurück