MSI S/PDIF Slotblende

Joey-rs

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

hab folgendes Problem. Ich hab das MSI P55M GD45 Mainboard, welches einen S/PDIF Ausgang auf dem Board hat.
Mein Problem dabei ist, dass es irgendwie keine Slotblenden bzw. Kabel gibt zum Anschluss an meinen AVR ausser bei ausländischen Ebay-Verkäufern. MSI Motherboard SPDO SPDIF Opticall Audio Out cable | eBay
Meine Frage ist also ob irgendwer eine "alternative Lösung " zum selberbasteln kennt oder vllt sogar genau die von mir benötigte Zuhause liegen hat.

Schon mal Danke im voraus

Ach ja, es gehen wohl auch die von Gigabyte und Zotac

Du könntest auch ein HDMI-Kabel an Deine GRaka machen und deren Audiochip nutzen, sofern es eine neuere Nvidia-Karte oder eine nicht sehr alte AMD ist.

Spiele in Surround wirst Du mit dem Onboardssound sowieso nicht digital übertragen können, dafür brauchst Du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect, oder eben eine Grafikkarte mit HDMI und Audiochip. Jedenfalls geht es bei AMD-Karten einwandfrei, bei Nvidia bin ich nicht sicher.

Wie gesagt: es geht nur um Spiele in Surround. Bei Filmen wo der der Surroundsound schon "fertig" als Datenspur vorliegt, würde auch der onboardsound digital gehen.

Ich hab eine HD 5870. Die kann über HDMI den Ton digital ausgeben, jedoch kann mein AVR nur S/PDIF opt. / elekt.
Ich brauche den Ton nur für Filme/Musik. Damit könnte ich zum einen 5.1 vom Rechner aus und ich hätte die schlechte Qualität des Onboard Sounds umgangen, da das Signal von meinem Yamaha AVR decodiert würde und nicht von dem billigen Onboard Chip.

Also, außer weiter bei ebay Ausschau zu halten oder hier im Marktplatz ein Gesuch aufzugeben fällt mir da nix ein. Oder halt mal MSI anfragen, ob man eine Blende bekommen kann und zu welchem Preis - ab 20€ könntest Du Dir auch gleich eine Soundkarte mit digitalem Ausgang kaufen...

wenn der Anschluss onboard koaxial ist, KÖNNTE man theoretisch vlt. ein Kabel selber basteln. Wie sieht der Anschluss denn aus?

Danke für deine Antwort.
Es gibt bei MSI so ein billiges Kabel zum externen Anschluß, aber inkl. Versand wär ich da wieder bei 15-20€
Wie du auch schon erwähnst, würde ich bei so einer Summe lieber mehr ausgeben für eine Soundkarte, z.B. Creative X-FI für ca. 50€.

Aber, ich habe das Problem schon gelöst, auf die Weise, wie du es ebenfalls schreibst. Ich hab mir aus einem alten Kabel samt passendem Stecker eines Temperaturfühlers meiner Lüftersteuerung gepaart mit einem abgeschnittenen Cinch Stecker eine Verbindung gebaut.
Was soll ich sagen, es läuft.
Doch wie so oft, ist ein problem erst gelöst, dann taucht auch schon das nächste auf.
Wenn ich den Treiber jetzt auf "Digital" stelle, kann ich nicht mehr gleichzeitig über Kopfhörer hören. Klar muss man nicht beides gleichzeitg haben aber so muss ich jedes mal wenn ich z.B. einen Film über den Rechner schauen möchte das Standardgerät wählen.

Mal schauen ob es vllt Soundkarten gibt, die analog und digital gleichzeitig ausgeben kann.

Ich wüßte jetzt keine "normale" Consumerkarte, die das kann. Meine Musikerkarte kann das, aber so was wäre zu teuer.

Aber Du kannst dir ja auch eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Einfach auf Start, Systemsteuerung, Hardware und Sound und dann anstatt Linksklick auf Sound einen Rechtsklick machen und Verknüpfung erstellen. Dann kannst Du mit 3-4 Klicks das Stanardgerät umstellen.

Zurück