• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

SteenX

Schraubenverwechsler(in)
MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Hallo,
Ich habe mir im März dieses Jahres ein neues System zusammengebaut und seit einer Weile bekomme ich immer den Fehler das mein Bild einfach schwarz wird und die MSI rx vega 56 airboost ausgeht.
Das passiert auch bei nichtmal annähernd 50%auslastung, sie macht es,, einfach so".
Lustigerweise kommt der Fehler und geht er.
Er ist mal fürn paar Tage da in unregelmäßigen Abständen und dann ist er wieder ne Woche weg. Manchmal hatte der gpu Lüfter dann einen Anfall und drehte auf Vollgas und jezt seit neusten ist sie eher leise wenn sie mal wieder Abstürzt.
Sie schmiert jezt in nem Beispiel bei League of Legends ab was auf jedem Toaster läuft ohne Probleme.
Was ich schon dagegen probiert habe weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall habe ich schon die Treiber neuinstalliert, geschaut ob alles richtig sitzt, geschaut ob die gpu zu heiß wird.
Es ist mir einfach ein Rätsel. Ich zweifle auch an einem Netzteilfehler denn das Pure Power 11 600w gibt genug Power
 
Zuletzt bearbeitet:

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
AW: MSI Rx Vega 56 air boost stürzt ständig ab.

Nicht komplettes SYS du angegeben hast!
Nicht wirklich helfen wir dir können!
 
TE
S

SteenX

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI Rx Vega 56 air boost stürzt ständig ab.

Excuse moi
MSI Rx Vega 56 air boost
Ryzen 5 2600
Pure Power 11 600w
MSI b450 gaming pro Carbon ac
Alpenföhn Ben nevis advanced
16gb g skill trident z
240gb Kingston ssd
1Tb hdd
Windows 10 64
 

Don-71

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: MSI Rx Vega 56 air boost stürzt ständig ab.

Hallo,
Ich habe mir im März dieses Jahres ein neues System zusammengebaut und seit einer Weile bekomme ich immer den Fehler das mein Bild einfach schwarz wird und die MSI rx vega 56 airboost ausgeht.
Das passiert auch bei nichtmal annähernd 50%auslastung, sie macht es,, einfach so".
Lustigerweise kommt der Fehler und geht er.
Er ist mal fürn paar Tage da in unregelmäßigen Abständen und dann ist er wieder ne Woche weg. Manchmal hatte der gpu Lüfter dann einen Anfall und drehte auf Vollgas und jezt seit neusten ist sie eher leise wenn sie mal wieder Abstürzt.
Sie schmiert jezt in nem Beispiel bei League of Legends ab was auf jedem Toaster läuft ohne Probleme.
Was ich schon dagegen probiert habe weiß ich nicht mehr genau.
Auf jeden Fall habe ich schon die Treiber neuinstalliert, geschaut ob alles richtig sitzt, geschaut ob die gpu zu heiß wird.
Es ist mir einfach ein Rätsel. Ich zweifle auch an einem Netzteilfehler denn das Pure Power 11 600w gibt genug Power

Hatte das gleiche mit einem Ryzen System mit einer RX 570 und verschwand mit einer Kombination aus Bios Update und Treiber Update.
Mach mal bitte ein Bios Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hks1981

Guest
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Betreibst du den Ryzen eventuell mit UV oder OC? Denn das Verhalten kenn ich nur wenn der Ryzen zu wenig Spannung hat! Mach mal ein Bios Reset und versuche das Ganze erneut.
 

Arndtagonist

Freizeitschrauber(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Hatte den gleichen Fehler genau mit der Grafikkarte. Anscheinen war mein Netzteil (ein sehr viel älteres Be Quiet! Modell auch mit über 600W) nicht mit den Lastspitzen zurecht gekommen. Karte ging zurück, ein Customdesign und ein neues Netzteil haben Abhilfe geschafft.
Ich konnte den Fehler reproduzieren, indem ich auch im IDLE meine Lüfterregelung vorne am Gehäuse verwendet habe. Hatte dann sofort einen schwarzen Bildschirm und die von dir beschrieben Problematik.
Versuche das mal. Ansonsten müsste dein Netzteil die Last packen, ein Wechsel könnte dennoch einen Versuch wert sein.
 
TE
S

SteenX

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Bios Update ist mal gemacht. Mal abwarten ob es geholfen hat.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Das Pure Power 11 600w besitzt die Doppelstrang Kabel, hast du nur eines davon angeschlossen?

Wenn ja liegt hier der Hund evtl. begraben

nimm mal bitte jeweils einen 6+2Pin Strang von diesen Doppelkabeln, dann sollte es gehen

Nachteil: dir hängen dann 2 ungenutzte Kabel im Gehäuse
 
TE
S

SteenX

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Nach dem Bios Update und ca 4h Betrieb trat ein anderer Fehler auf.Der Bildschirm wurde leicht braun und der Pc reagierte einfach nicht mehr, aber ich konnte ihn durch die Neustart Taste wieder zum laufen bringen.
Jetzt hab ich mal von links nach rechts Vga1 und 2 an die gpu angeschlossen wenn das so richtig ist und...mal schauen ob es hilft.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Jetzt hab ich mal von links nach rechts Vga1 und 2 an die gpu angeschlossen wenn das so richtig ist und...mal schauen ob es hilft.

Entscheidend ist das du beide für Grafikkarten vorgesehenen Kabelstränge mit jeweils einem Stecker nutzt.
 
TE
S

SteenX

Schraubenverwechsler(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Der Fehler ist zurück in alter Schönheit.Das Bild wird schwarz und die Lüfter der karte ballern auf max. .Die Karte ist nichtmal besonders heiß wenn sie den Fehler hat.Wenn ich den PC nach dem Fehler dann neustarte flackert das Bild auch mal kurz vorm login screen wie ein Störsignal bei alten Tv´s wenn man Schnee gesehen hat. Einfach Unfassbar dieses Ding.
Wäre ein kauf vom Bequiet POWER ZONE 650W vielleicht sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Die HotSpot Temperatur, kannst du z.B. mit GPUZ auslesen.
 

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Hast du mal selbst den Takt abgesenkt im Wattman zum testen. Stell mal auf -5%
 

Sesselsitzer-2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: MSI RX Vega 56 Air-Boost stürzt ständig ab.

Das Bild wird schwarz und die Lüfter der karte ballern auf max. .Die Karte ist nichtmal besonders heiß wenn sie den Fehler hat.Wenn ich den PC nach dem Fehler dann neustarte flackert das Bild auch mal kurz vorm login screen wie ein Störsignal bei alten Tv´s wenn man Schnee gesehen hat.

Wie hast du die Karte mit deinem Monitor verbunden? Ist da irgendwas zwischengeschaltet, HDMI-Switch oder ähnliches?
 
Oben Unten