Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Der Performancegewinn durch OC ist so klein, dass ich mir das nicht antun würde. Die Stock Leistung erreicht man auch mit gutem undervolting, ich würde sogar weitere 3-5% opfern und deutlich stärker undervolten.
Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test – Seite 3 – Tom's Hardware Deutschland
Die Leistungsaufnhame steigt extrem an und für was? 2 FPS mehr? Drauf gesch... Blitz der Superlative: MSI GeForce RTX 2080 Ti Lightning Z im Test – Seite 4 – Tom's Hardware Deutschland
Plus die wird deutlich heißer und lauter, das ist es net wert, lieber die Karte schonen und etwas weniger FPS.
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Du meinst mhz runter und mv auch noch mal herabsetzen? Also bei 1920mhz und 962 mv macht sie noch keine Probleme

Was bedeutet eigentlich der Satz

Setzt man das Power Target nun auf das 400-Watt-Limit des LN2-BIOSes, setzt zudem die Spannung auf permanente 1.1 Volt hoch und lässt die Lüfter voll drehen, dann schafft der Kühler es immerhin noch, auch mit ca. 420 Watt und erträglichen Boost-Steps fertig zu werden

Ist das das hochdrehen was ich habe wenn die Karte diese 75° erreicht?

Immerhin hat sogar die Software wo man für das Display benötigt ( dragon Center) einen boost Button der die Lüfter kurz voll aufdrehen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Wenn du damit zufrieden bist, ist das ok. Nur mit dem MSI Afterburner kann man 5 Profile erstellen.
Würde also ausloten was die Karte mit deutlich weniger Spannung macht und je nach Game mir dann ein Profil aktivieren.
Du erreichst mit nur 160W die Leistung einer 1080Ti welche 280W verbraucht Nvidia GeForce RTX 2080 Ti im grossen Effizienz-Test von 140 bis 340 Watt | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland
Natürlich sollst du jetzt nicht dauerhaft auf 1080Ti Niveau spielen, nur bei einigen Games ist das voll und ganz ausreichend.
Durch erstellen der 5 Profile kannst du je nach Bedarf die Leistung abrufen, wenn du mehr Leistung brauchst, aktivierst du ein stärkeres Profil und wenn du weniger brauchst, ein schwächeres.
Schau zB hier, wie er seine Karten betreibt http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-radeon-vii-laberthread-289.html#post9811019
Ich persönlich nutze auch stark undervoltete Profile, mein stärkstes Profil läuft mit 0.925V (womit ich stärker unterwegs bin wie ab Werk/stock.

Edit: Was für ein Monitor nutzt du überhaupt, also welche Auflösung und wv Hz?
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Danke ich probiere die Karte mal normal eingebaut. Ich denke aber oc rentiert sich nur mit wakü

Undervolting ist doch normal gut? Also wenn man zumindest den Standard takt einstellt viel oc wird man eh nicht machen können

Es geht aber keine Spur besser als mit einer deutlich deutlich billigeren Karte.
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Ja stimmt habe aber keine 1600€ bezahlt habe dir jemanden abgekauft dem war die zu groß lol der hat 2 andere 2080ti gekauft.

So habe die Karte jetzt horizontal eingebaut und sage mal die ist für vertikal nicht geeignet zum einen ist das hochdrehen ab 75° weg genauso wie microruckler wo ich dachte liegt am Game

Undervolting habe ich jetzt noch keins gemacht bei den meisten Games bleibt sie unter 70° meist so 65°

Nur hellblade ballert die auf 77° hoch keine Ahnung wieso schafft nicht mal shadow of the tomb raider.

An den Temperaturen hat sich ohne uv daher wenig geändert aber der lüfter geht nicht mehr auf 100% hoch.

Ps: gespielt wird au 4k 60hz

Psps: braucht man eigentlich diese stütze die bei der Karte dabei ist? Bei mir bekomme ich die nicht richtig hin in der Mitte liegt die Karte auf aber die beiden anderen gummis hängen in der luft

Mal ein Foto
 

Anhänge

  • IMG_20190410_222334.jpg
    IMG_20190410_222334.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 287
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Was bedeutet eigentlich der Satz

Setzt man das Power Target nun auf das 400-Watt-Limit des LN2-BIOSes, setzt zudem die Spannung auf permanente 1.1 Volt hoch und lässt die Lüfter voll drehen, dann schafft der Kühler es immerhin noch, auch mit ca. 420 Watt und erträglichen Boost-Steps fertig zu werden

Ist das das hochdrehen was ich habe wenn die Karte diese 75° erreicht?
Das kann schon sein, im geschlossenen Gehäuse ab 75° drehen die Lüfter mit 2000udm und mehr. Die Karte besitzt ein LN Bios das ein höheres Powertarget erlaubt (max 400W +11% versus 360). Die Geschwindigkeiten der Lüfter sind unterschiedlich, diese werden nur aus dem PEG Slot gespeist/versorgt. Das Netzteil sollte allein für die Karte um 550W liefern können, da Powerpeaks über 500W reichen können.
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Danke hm das ln bios habe ich noch nicht benutzt

Netzteil habe ich ein be quiet dp 11 mit 850w
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Danke hm das ln bios habe ich noch nicht benutzt

Netzteil habe ich ein be quiet dp 11 mit 850w
Würde ich Minimum unter einer Wasserkühlung benutzen. Der kleinere Teil der VRM und im Bereich zur Slotblende hin werden nur die Wandler gekühlt, die Spulen und der Rest nicht. Die liegen dann also nur im Luftstrom (Airflow). Das Netzteil reicht, wobei man die verfügbaren Rails aufteilen kann (soweit verfügbar lässt man ein Powerconnector-Anschluss dazwischen frei). In alle 8 Pins der Graka muss ein Anschlusskabel. Das Hellblade so heizt ist normal, weil das Spiel auch mal länger 100% GPU usage fordern kann.
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Ok danke ja macht kaum Sinn ohne wakü oc zu versuchen.

Aber wenigstens läuft die jetzt ohne Probleme seit dem sie horizontal eingebaut ist unter der Grafikkarte ist nun auch ein kühler airflow spürbar vorher nur heiße luft. Die ist quasi an der eigenen Hitze erstickt.

Jedoch habe ich eine Frage noch dürfen Grafikkarten mit dem Plastik am kühlergehäuse an die Metall bügeln von den sata Kabeln kommen? Die ist nämlich so groß das dies der Fall ist oder andere Kabel kaufen ohne Metall? Gibt es ja
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Hallo,

ich bin nun seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer einer 2080Ti Lightning Z!

Mir ist auch aufgefallen das die Karte extrem heiß wird unter Volllast!

Mit meinem Gehäuse (DARK BASE PRO 900 | ORANGE rev. 2 leise high-end PC Gehaeuse von be quiet!) ist ein Betrieb dieser Karte mit geschlossener Gehäuseseitenabdeckung nur sehr schlecht möglich...
Ich verliere dadurch im Spiel ca. 10-15 FPS aufgrund von Hitzestau im Gehäuse wenn die Seitenabdeckung dran ist!
Die Karte ist bei mir Horizontal eingebaut.

Irgendwelche Tipps außer wakü?
Habt Ihr eine Idee?

Die Abdeckung will ich nicht weglassen wegen Staub und weil die Karte dann noch lauter ist wenn sie voll auf dreht...
 
AW: Msi RTX 2080Ti Lightning Z kleine Probleme mit Lüfter

Dein Airflow stimmt halt nicht.

Erst mal sollten gleich viele Lüfter rein und raus blasen.

Dann muss der Airflow gut ausgerichtet sein.



Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Zurück