MSI Radeon 6850 wird nicht ausgelastet

:D
hätte gedacht, du meinst den virtuellen arbeitsspeicher :D
die graka hat 1gb gddr5-speicher

meine ssd hat 128gb :)

ps: habe übrigens ein gigabyte EP45-UD3LR Mainboard ;)
 
Ja, bei einem gigabyte VRAM würde ich dir empfehlen mal in die Einstellungen von GTA4 zu gucken, und die Grafik etwas rutnerzudrehen. (Es zeigt dir glaube ich sogar an, wieviel VRAM es mit welchen Einstellungen braucht). Auf max. ist das nämlich mehr als 1GB und da er dann auf den RAM ausweichen muss, wirds langsam.
 
Ja, bei einem gigabyte VRAM würde ich dir empfehlen mal in die Einstellungen von GTA4 zu gucken, und die Grafik etwas rutnerzudrehen. (Es zeigt dir glaube ich sogar an, wieviel VRAM es mit welchen Einstellungen braucht). Auf max. ist das nämlich mehr als 1GB und da er dann auf den RAM ausweichen muss, wirds langsam.

das wird sogar deutlich mehr ich glaub so 1,5Gb oder so vor allem die Kantenglättung braucht viel.
 
Hmm, auch nicht mit rutnergedrehter Sichtweite? Meist war die das K.O.-Kriterium für den VRAM ...

Sonst tippe ich nach wie vor auf die CPU. Die ist mit 2,66Ghz wirklich knapp, und ich weiß ja nicht was du im Hintergrund noch so mitlaufen hast.

Etwas OC könnte hier weiter helfen.


BTW: Von was für FPS reden wir eigentlich?
 
bei niedrigsten einstellungen habe ich einen vram von 205/1002. die frames sind so ca. auf 30 und brechen öfters auf ca. 25 ein. also ein ruckliges spielerlebnis...
hab nicht erwähnt, dass meine graka von 775mhz auf 900mhz übertaktet ist.
 
Ja, da kommt einfach der Konsolenport durch.

Ich denke auch, da könnte nur eine flottere CPU weiterhelfen.


Zu deiner Grafikkarte: Warum so langsam? :D Meine alte 6850 lief mit fast 1Ghz :devil:
 
habs schon auf 950 versucht, da bekomme ich aber abstürze. um sie auf 1ghz zu bringen muss ich wahrscheinlich die spannung erhöhen, oder? welche temperatur hatte sie bei vollast? hab mir schon einen zweiten kühler unter die graka gelegt, seit dem ist sie ca. 7-10 grad kühler :D bringt eigentlich das erhöhen des speichertakts was?
mir ist es wichtig, dass gta 4 flüssig läuft, weil ich das spiel stundenlang zocken kann, ohne dass es langweilig wird :)
 
Zum Problem würde ich halt nach wie vor die CPU übertakten


Zur Grafikkarte: ja, mit mehr Spannung sind 950Mhz meist locker stabil.
Ich hatte die Sapphire-Version, die war immer schön kühl. (max. 70-80°C).
Den VRAM zu beschleunigen bringt nicht so viel, meine wurde da außerdem sehr schnell instabil. Spannungserhöhungen würde ich nicht empfehlen, da reagieren Grafikkarten sehr sensibel und die Speicherbausteine gehen da sehr schnell kaputt.
 
kann ja mal versuchen, die cpu mit boxed-lüfter zu übertakten. wie warm darf die cpu werden?
hat es dir deine eigentlich zerschossen, weil du von spannungserhöhungen abrätst? ;)
 
kann ja mal versuchen, die cpu mit boxed-lüfter zu übertakten. wie warm darf die cpu werden?
hat es dir deine eigentlich zerschossen, weil du von spannungserhöhungen abrätst? ;)

Mit dem Boxed kommt man nicht sodnerlich weit. Ich würde bei 70° unter Volllast aufhören.

Nein, meine alte 6850 lebt hoffentlich noch, habe sie irgendwann verkauft und durch meine jetzige GTX570 ersetzt.
Die Spannungsänderung des Chips ist in gewissen Maßen auch kein Problem, nur der VRAM ist da eben empfindlich.
 
ok, dann werde ich mir wohl lieber gleich einen gescheiten kühler holen. kannst du mir ein paar gute/günstige empfehlen?
wie siehts mit dem "Thermalright HR-02 Macho" aus?
 
Der ist klasse ;)

Wie siehts denn sonst so aus? Kann dein Mainboard was? Ich bin leider auch überfragt, wie es bei den C2Q mit freien Multis und so aussah ...
 
so, habe nun von 2,66ghz auf 2,84ghz übertaktet. temperaturen sind trotz boxed lüfter noch ok. wenn ich gta 4 spiele ist die cpu nicht mehr so stark ausgelastet (laut task manager ca. 3/4). die grafikkarte wird trotzdem nur zu ca. 40% ausgelastet. ich verstehe es nicht...
 
Das ist doch eine Besserung oder?

Viel ist er ja nicht übertaktet, da hält sich natürlich auch der Effekt in Grenzen. Guck doch mal ob du nicht 3Ghz erreichen kannst oder so.
 
Zurück