MSI Radeon 6850 wird nicht ausgelastet

Zen-Master1337

Kabelverknoter(in)
Hallo pcgameshardware-forum, ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte und hoffe, dass mir jemand helfen kann, der Ahnung davon hat. Es geht um die Spiele Assassins Creed 3 und GTA 4. Meine Grafikkarte wird nur maximal zu 30% ausgelastet, was dazu führt, dass das Spiel ruckelt. Meine gesamte Hardware müssten jedoch für diese Spiele ausreichen, da ich Battlefield 3 auch auf hohen Einstellungen spielen kann.

Mein System:
MSI Radeon 6850
Intel Core 2 Quad Q9400 2,66ghz
128 GB Samsung SSD
8GB Ram
Windows 7, 64 bit
neuste Grafikkartentreiber installiert.
 
Da dürfte die CPU bremsen. Sie ist ja mit 2,66Ghz auch noch sehr langsam getaktet, kannst du da was dran machen?
 
also soweit ich weiß ist der standard intel kühler verbaut. auf youtube sieht man komischerweise viele videos von gta 4 mit flüssigem gameplay mit der gleichen cpu.
mit cpu übertaktung habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, auf wie viel könnte man den q9400 denn bringen mit dem standard intel kühler?
 
danke für den link :) cpu übertaktung ist ja im gegensatz zu gpu übertaktung sehr kompliziert... muss mich mal reinlesen. wenigstens weiß ich jetzt, an was es liegt. zuvor werde ich aber mal wieder von innen reinigen, nicht dass der zu heiss wird...
 
danke für den link :) cpu übertaktung ist ja im gegensatz zu gpu übertaktung sehr kompliziert... muss mich mal reinlesen. wenigstens weiß ich jetzt, an was es liegt. zuvor werde ich aber mal wieder von innen reinigen, nicht dass der zu heiss wird...

Es geht eigentlich, es fängt recht leicht an. Komplizierter wirds erst, wenn man ans Limit kommt.

Ja, reinigen ist immer gut, mit einem besseren CPU-Kühler käme man auch deutlich weiter.
 
egal auf welcher auflösung ich spiele, es ruckelt immer.
lohnt es sich, einen besseren lüfter zu kaufen und dann zu übertakten? würde das genug leistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der CPU sollte es ruckelfrei laufen, vorallem wenn man die Details runterdreht.
Mit nen PhenomI mit 4x2,6GHz läuft es ja auch und der is langsamer als der C2Q.

Wie siehts im Einzelspielermodus aus?
 
vielleicht hast du mich missverstanden, battlefield 3 läuft gut. gta 4 ruckelt immer leicht und assassins creed ist auf allen grafikeinstellungen unspielbar.
 
GTA ist auch berüchtigt dafür, etwas seltsam optimiert zu sein :D Bei mir ruckelte es, weil ihm 1GB VRAM zu wenig war :(
 
ja die cpu-belastung ist bei zocken bei ca. 95%. auf youtube gibts es viele videos, in denen gta 4 mit dem q9400 flüssig gespielt wird...
beispiel: Gta 4 on q9400 2 66ghz 720p - YouTube

und noch etwas: lohnt es sich einen besseren lüfter für ca. 40 € zu kaufen? ich meine damit die ob die leistung die man damit erzielt beim q9400 im verhältnis steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die cpu-belastung ist bei zocken bei ca. 95%. auf youtube gibts es viele videos, in denen gta 4 mit dem q9400 flüssig gespielt wird...
beispiel: Gta 4 on q9400 2 66ghz 720p - YouTube

und noch etwas: lohnt es sich einen besseren lüfter für ca. 40 € zu kaufen? ich meine damit die ob die leistung die man damit erzielt beim q9400 im verhältnis steht.

Wenn du die CPU übertakten kannst, dann kann ein guter Kühler nochmal was bringen. Wobei man dazu sagen muss, dass ein besserer Prozessor auch nicht teuer wäre ...

Wie siehts denn bei dir mit dem VRAM aus?
 
ja die cpu-belastung ist bei zocken bei ca. 95%. auf youtube gibts es viele videos, in denen gta 4 mit dem q9400 flüssig gespielt wird...
beispiel: Gta 4 on q9400 2 66ghz 720p - YouTube

und noch etwas: lohnt es sich einen besseren lüfter für ca. 40 € zu kaufen? ich meine damit die ob die leistung die man damit erzielt beim q9400 im verhältnis steht.

Das geht bei mi mit meinem i7 und HD7950 OC @max aber nicht :D
 
Zurück