MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler
 
MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Klingt vielversprechend und schaut wie immer gut aus.
 
MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

337€ für die MSI OC-Version der N570GTX Twin Frozr II ist kein schlechter Preis wenn die genau so gut sind wie die anderen Twin Frozr Modelle
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Na dann ab damit ins Testlabor... Ich hoffe auch, das MSI die gute Kühlerreihe auf den GTX500ern fortsetzen kann:daumen:
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Wird langsam Zeit für ein Tripple Frozer, die aktuellen Karten sind lang genug...
Der Preis ist eine Echte Kampfansage:devil:
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Die werde ich mir wahrscheinlich holen mit einem i7 950er passt das ja gut zusammen.
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Super. Endlich kommen die Karten. Gestern bei der 560er wurde noch darüber gesprochen. Also wenn die Tests passen, wird meine neue Karte eine 570 OC sein.
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Die MSI TwinFrozr-Karten (auch wenn mir die Namen Hawk und Lightning besser gefielen) waren ja bisher wirklich stets die Top-Karten der jeweiligen GPU. Hätte ich noch nen bisschen mehr Geld übrig gehabt, wärs wohl ne 460 Hawk, statt der Gigabyte geworden. Ich frag mich grad nur, warum TwinFrozr II? Meine gelesen zu haben, dass die 580 (und die 6970) als TwinFrozr III-Modelle angekündigt wurden.
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

finde ich gut, dass langsam alle eigene lüftungsdesigns anbieten. :daumen:

sowas wird auf alle fälle beim nächsten aufrüsten gekauft. :D
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Weiß jemand wie hoch ca. die 570 sein könnte?
Belegt sie schon 3 Slots bzw. wird sie höher als 4,5cm sein?
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Sieht interessant aus die Karte.
Wo ich nur immer etwas Bedenken habe bei solchen Kühllösungen ist der Punkt,
dass ein nicht unerheblicher Teil der erwärmten Luft ins Gehäuseinnere geblasen wird
und somit (gerade in kleineren Gehäusen) andere Komponenten wie Mainboard/CPU/Speicher zusätzlich belastet werden.
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Auch wenn mann Sone und dB nicht unbedingt ineinander umrechnen kann, wo würde die in etwa landen bei 8db weniger?
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Wo ich nur immer etwas Bedenken habe bei solchen Kühllösungen ist der Punkt,
dass ein nicht unerheblicher Teil der erwärmten Luft ins Gehäuseinnere geblasen wird
und somit (gerade in kleineren Gehäusen) andere Komponenten wie Mainboard/CPU/Speicher zusätzlich belastet werden.

Das Referenzdesign schlägt sich sicherlich gut in schlecht belüfteten Gehäusen und HTPC`s. Auch sind die Rückmeldungen von Lautstärke und Temperaturen bezüglich der Referenz durchwegs positiv.

Mit einem entsprechend guten Gehäusebelüftungskonzept sind die Vorteile von Radiallüftern meiner Meinung nach auch schnell wieder hinfällig. Bei mir sind 3x 140mm und ein 120mm Lüfter als Gehäuselüfter installiert. Ich greife daher lieber auf ein Custome Design zurück, dass gegenüber Referenz kühler und leiser sein muss. Zwecks übertakten bleibt dann auch bezüglich der Temperatur mehr Spielraum.

Da ich ein Seitenfenster habe, hätte ich generell aber auch keine Lust auf einen optisch dezenten Plastikkasten als Grafikkarte. Daher wird es bei mir wohl ein Gigabyte Windforcer oder MSI Twin Frozr Design.

Insgesamt gibt es aber kein besser oder schlechter sondern nur für den Anwendungsbereich geeignet oder ungeeignet ;)
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

WILL HABEN :) Hätte nicht gedacht,dass es dir 580 auch mit TFII gibt habe mehr den TFIII daraif erwartet :) aber trotzdem wenn sie die Werte erfüllen TOP KARTEN
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Auch wenn mann Sone und dB nicht unbedingt ineinander umrechnen kann, wo würde die in etwa landen bei 8db weniger?
Man kann dB in Sone umrechnen, allerdings bezieht sich Sone immer auf 1000Hz. Soweit die Frequenz der Lüfter bei ca. 1000Hz liegt, bedeutet dies das 1 Sone = 40 phon, 2 Sone = 50 phon, 4 Sone = 60 phon, 8 Sone = 70 phon usw..
Bei 1000 Hz sind dB-Werte und phon-Werte gleich, also 40 phon --> 40 dB.
Um den genauen Sone-Wert zu bestimmen fehlt jedoch der Ausgangswert in dB, z.B. von 60 db auf 52 db das wären dann von 4 Sone auf etwas über 2 Sone, in diesem Beispiel.
Einen unterschied von 8 dB ist in etwa die hälfte der Lautstärke, da 10 db doppelter Schalldruck und somit auch doppelte Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Insgesamt gibt es aber kein besser oder schlechter sondern nur für den Anwendungsbereich geeignet oder ungeeignet ;)

Da hast du Recht. :daumen:
Wobei man noch ergänzen könnte: ... für den Anwendungsbereich, beziehungsweise das vorhandene Kühlkonzept, geeignet oder ungeeignet.:)

Wie du geschrieben hast, scheint dein PC eine gute Be- und Entlüftung zu haben.
In so einem Fall ist eine solche "Custom"-Karte für einen Gaming-PC wirklich von Vorteil.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass solche Kühlkonzepte, wie die der Twin Frozr, unter manchen Bedingungen, auch nicht unmittelbar offensichtliche Nachteile haben können.
Dies ist bestimmt nicht jedem Leser klar.
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

eigentlich stellt sich doch nur noch die Frage:

Ab wann Lieferbar ???
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

MSI scheint es eilig zuhaben ^^ nachdem die 470er so spät kam von ihnen kommt die 500er reihe etwas früh, aber naja mal sehen wie sie sich schlagen :)
 
AW: MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler

Ich finde es vor allem interessant, dass MSI hier Referenzplatinen verbaut. demnach kann man diesen kühler auch auf jeder anderen GTX570/580 montieren. ;)

über den sinn kann man sich streiten :ugly:
 
Zurück