MSI N670GTX Power Edition OC - Spannungstoller Kepler neu im Testlabor

Da könntest du Recht haben....bei der Backplate ist es ja nicht ganz so wichtig, wenn 1-2 Schraube fehlen :D Die muss ja nix halten. Beim Wasserkühler ist das nicht zu empfehlen :daumen:

Solange du 4 Befestigungspunkte findest, die übereinstimmen dürfte das hinhauen.

Woher kommt dann die Behauptung, dass die Backplates bei der Kühlung helfen ?

Das tun die bestimmt bei der einen oder anderen Karte, wo Speicherbausteine oder Spannungversorgung/regulierung z.T. auf der Rückseite der Karte liegen. Kann dir auf Anhieb so leider kein Beispiel nennen, bin mir aber sicher. Bei den meisten Karten ist das aber denke ich reine Optiksache...

Btw...habe ich mal die Karte weiter getestet. Im 3DM Vantage kommt das System mit der MSI auf 40k Punkte - das kann sich m.M.n. sehen lassen. Im 3DM11 sinds 10k . Und die Karte surrt dabei leise wie ein Kätzchen :love::love::love:

in der neuen Print ist ein Kurztest zur MSI drin: in Spielen 2,8 Sone bei 67 Grad, im Idle 0,4 Sone. Mit manueller Lüfterkurve dürfte die durchaus interessant sein.

@Klarostorix: Ja habe ich schon gelesen. Ich hatte eigentlich mit einem ausgiebigen Test gerechnet, der aber auf die nächste Ausgabe verschoben wurde. Macht aber nix, hab die Karte ja jetzt :D

Welcher betrunkene Designer bei ASUS hat sich denn die gloreiche Idee einfallen lassen ? :lol::lol:

Wenn man das Teil ordentlich übertaktet, bringt man da die Backplate nicht zum schmelzen ? ^^

Nun die Optik zählt eben. Ich finde das Backplate aus eben jener Sicht auch ziemlich Chick. Wobei es womöglich auch der Stabilität dient, weil der Kühler ziemlich schwer ist und die Karte hat keinen Metallrahmen, sondern als Ersatz wohl eben ein Backplate. War beim auspacken schon überrascht das es keinen richtigen Rahmen gibt und das PCB das ganze Gewicht des Kühlers tragen muss.

Stimmt, so hatte ich es noch nicht gesehen. Der 3-Slot Kühler wiegt sicher Einiges, arbeitet dafür aber auch vernünftig. Obwohl ich bei der MSI auch sehr postiv überrascht bin, was die Lautstärke angeht - auch ohne direkten Vergleich zur Asus. Und die Karte wiegt fast nix.

Stimmt, so hatte ich es noch nicht gesehen. Der 3-Slot Kühler wiegt sicher Einiges, arbeitet dafür aber auch vernünftig. Obwohl ich bei der MSI auch sehr postiv überrascht bin, was die Lautstärke angeht - auch ohne direkten Vergleich zur Asus. Und die Karte wiegt fast nix.

die Asus DC2(T) 670 ist auch nur Dual-Slot ;)

Kleines Update für diejenigen, die noch mit der Kaufentscheidung ringen: Habe die Karte mit einem lächerlichen Spannungshub von +12mV bei knapp 1,3 GHz Chiptakt stabil bekommen :D Und selbst bei dem Chiptakt bleibt die Karte nach einer halben Stunde noch bei angenehmen 70 °C und 50 % Fan upm - also weiterhin leise.

Bin mal auf die Features der neuen Afterburner Version gespannt. Auf Speichertakterhöhung reagiert die Karte nämlich sehr zickig - da man bisher aber noch nicht die Spannungen seperat steuern kann, bleibt nur abzuwarten.

Hab in der aktuellen PCGH was vom Ausschalten des Turbos und dauerhafter Übertaktung gesehen. Hast du das schon versucht ?

Ich glaube auch, dass die MSI etwas mehr Potential nach oben hat, wie die Asus DC II Top

Kleines Update für diejenigen, die noch mit der Kaufentscheidung ringen: Habe die Karte mit einem lächerlichen Spannungshub von +12mV bei knapp 1,3 GHz Chiptakt stabil bekommen :D Und selbst bei dem Chiptakt bleibt die Karte nach einer halben Stunde noch bei angenehmen 70 °C und 50 % Fan upm - also weiterhin leise.

Hört sich doch schon mal sehr gut an. Die MSI Karte steht bei mir auch ganz oben.
Ich werd aber wohl noch warten, bis sich der Preis bei 350€ einpendelt.

Hab in der aktuellen PCGH was vom Ausschalten des Turbos und dauerhafter Übertaktung gesehen. Hast du das schon versucht ?
Ich glaube auch, dass die MSI etwas mehr Potential nach oben hat, wie die Asus DC II Top

Nein habe ich nicht, kann ich die Tage aber mal tun. Würde mich auch mal interessieren, wie sich die Karte dann verhält.
Ob die MSI mehr Potenzial nach oben hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Obwohl ich ziemlich beeindruckt war wie leicht sich die Karte auf die knapp 1,3 GHz Core pushen ließ.

Bei Rews ging der Ram bis 7000/1750MHz :huh:, ist schon wichtig bei Kepler.
1750 MHz unter "normalen" Umstängen bezweifele ich mal stark. Dennoch ist die Karte eh schon höher getaktet als von MSI angegeben. Hatte ja in einen meiner voherigen Posts geschrieben das der Boost in Games auf 1176 MHz hochschnellt ohne die GPU VCore weiter anzuheben - und nicht wie von MSI angegeben 1097 MHz.

@tigra456: Wenn du unbedingt einen Screen haben möchtest, kannst du den haben. Mach ich die Tage fertig :schief:

Ich bin ja immer noch gespannt auf die neuen Features im Afterburner und nochmehr bin ich gespannt, was sich aus der Karte mit dem richtigen Feintuning rausholen lässt. Sobald die Version draußen ist werde ich mich intensiver damit auseinandersetzen und ordentlich OCen, Benchen & Testen :ugly:

Noch gespannter bin ich allerdings wann endlich ein passender Wasserkühler für die Karte erscheint !!!! :daumen2:

Zurück