MSI N670GTX Power Edition OC - Spannungstoller Kepler neu im Testlabor

Kann ich bestätigen. Die Tage ist der Preis der Asus DCII TOP auf Amazon z.b. Rapide gestiegen.

Die MSI ist da schon um 420 Euro verfügbar.
Die asus liegt über 500 Euro !!! (bissl Crazy gerade€

tigra456 schrieb:
Kann ich bestätigen. Die Tage ist der Preis der Asus DCII TOP auf Amazon z.b. Rapide gestiegen.

Die MSI ist da schon um 420 Euro verfügbar.
Die asus liegt über 500 Euro !!! (bissl Crazy gerade€

Die Asus kostet sicher nicht über 500... :schief:

Gut die Asus gibs bei hardwareversand für 410€ allerdings nicht auf Lager, bei Caseking lagert die für 470 €

die n670gtx pe gibs aber auch noch kaum irgendwo richtig bei Amazon für 420€ in 24h versandfertig sonst nur kleinere shops haben die schon drin mit unter 400€ gelistet

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern die N670GTX PE bestellt und sie sollte morgen ankommen. Habe Sie mir auch über geizhals rausgesucht und bei GraKa-Shop für knapp 385 € bestellt und scheinbar eine der letzten, guenstigen und verfügbaren Exemplare ergattern können - vorerst.

Die Asus Karten sind mir ebenfalls zu teuer. Warum die Asus bei Amazon so abnormal viel kostet, kann ich mir auch nicht erklären. Für den Preis kann man sich ja eine 680er leisten :huh:

Jedenfalls bin ich gespannt auf die Karte. Werde sie morgen ausgiebig testen und vorerst unter Luft laufen lassen, da Wasserkühler für den 670er Markt quasi kaum vorhanden/nicht lieferbar sind.

Die Asus ist in allen Tests als beste Graka herausgekommen daher ist die nachfrage halt recht hoch.

Wobei ich die MSI PE eher nehmen würde, da scheint der Vcore offen zu sein.
Bei Asus braucht es ein Hardmod um über 1,175V zu kommen.

Zum tunigpotenzial mit mehr V, ist zwar Zotac aber das wird vergleibar sein.
1400MHz @ 1,25V
http://www.expreview.com/20052-4.html

die FReigabe für die Spannungserhöhung ist aber noch nicht erfolgt. Im msi afterburner soll es dann irgendwie möglich sein. Bin mal gespannt wieviel leute dann ihre Gpu grillen :devil:
Also wer auf solche Spiele wie spannung erhöhen lust hat um das letzte quentschen rauszuholen da mag die msi gut sein. Aber ob das alles mit Luftkühlung so funktioniert wird man sehen.

Ich glaub sogar, dass der TFIV min so gut wird wie die DCII 2Slot, da sogar der TFIII auf der 680 so gut war wiedie DCII(3 Slot) , wenn nicht sogra besser (muss klar berücksichtigen,dass die asus höher getaktet ist, aber die n680gtx war leiser+kühler) MSI setzt etwas zu viel auf die Temp und zu wenig auf die Lauststärke, aber mit reglung im Afterburner geht das dann schon. Aber wer holt sich so eine Karte ohne den Afterburner( oder anderen programme) zu benutzen ? :D

Aber wer holt sich so eine Karte ohne den Afterburner( oder anderen programme) zu benutzen ? :D

Wenn man den Afterburner nicht benutzen will, wünscht man meist trotzdem einen guten Lüfter der leise arbeitet und die Karte "cool" hält, und oftmals eine Karte die von Werk übertaktet ist. Worauf man verzichten kann sind eben die Spannungssperren.

PS: Bei der 670 kann ich wohl auch nicht mehr allzu lange wiederstehen. Die Frage ist nur WELCHE man nehmen soll und vorallem wann passt der Preis.

wünscht man meist trotzdem einen guten Lüfter der leise arbeitet und die Karte "cool" hält
richtig...und das ist bei der PE der Fall - meine Meinung. Zugegeben, sind meine Ohren die letzten 2 Jahre durch eine Wakü verwöhnt worden (2 x 470GTX) und kann daher nicht ganz voreingenommen urteilen, aber die Karte ist selbst für meinen Geschmack relativ leise.
Jedoch alles über 60 % Lüftergeschwindigkeit ist ein hochfrequentes und lautes Lüftergeräusch, vergleiche ich es mit der Referenzkühlung meines ehemaligen SLI Gespanns.
Dennoch, hält der Kühler die Temps gut unten. Im Idle sind es bei mir 27 °C (Corsair Carbide 500R White). Nach 16 Minuten mit dem MSI Kombustor im GPU-Burn-In Mode DX11 dreht der Lüfter immernoch bei 50 % bei angenehmen 69 °C.
Bei schlecht belüfteten Gehäusen mit wenig Zirkulation allerdings wird das Biest ganz schön (unerträglich) laut und der Kühler fängt quasi an zu fauchen. Und sobald es mir möglich ist, werde ich per BIOS Update die Anti-Dust Geschichte abschalten oder verringern - das nervt wirklich etwas.

Zum Temperatur/Lautstärke Verhalten in Games kann ich noch nicht viel sagen. Habe die Karte erst ein paar Stunden.

Anhänge

• N670GTX PE-Temps.jpg
    N670GTX PE-Temps.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 142
Die Asus hat halt einen ab Werk dezenteren Kühler jedoch habe ich damals auch schon viel Gemecker über den Accelero Extreme Plus gehört was den Lärm angeht und den Fand ich unhörbar....

Alles relativ... Lieber n Kühler der mehr Luft nach oben hat Sage ich.

Die tolle Asus Backplate ist ja auch nur Optik (leider)....

Zur Not mittels EVGA / MSI Tool ne neue Lüfterkurve anlegen und gut ist... (oder BIOS MOD für die Checker)

@tigra456: Ich persönlich finde den AC Extreme sehr gut. Habe den bei einem Bekannten auf einer 470 verbaut gehabt und war erstaunt wie leise das Ding arbeitet und was für eine Kühlleistung das war. Und ja, ist leider alles sehr relativ und vor allem subjektiv.
Zu den Asus Karten kann ich nichts sagen. Bin seit den 8xxxGTS/GTXen mit Asus auf Kriegsfuss.

@steinschock: siehe Screenshot, das ist alles was ich dazu sagen kann. Maximal Voltage würde also 1,1 Volt betragen. Was mich sehr wundert, da die Karte im Furmark auf 1,125 Volt kommt und der Boost mit 1125 MHz schon über den Specs liegt. Würde mal tippen, dass die Funktion im MSI Afterburner noch nicht implemtiert wurde, auch nicht mit Version 2.2.2.

Habe vorhin Dirt3 getestet (1920x1080, 8xMSAA+8xSGSSAA per Inspector), dabei geht die Karte sogar auf 1167 Mhz hoch ohne die Voltage weiter nach oben zu schrauben.

Anhänge

• N670GTX PE-voltage.jpg
    N670GTX PE-voltage.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 142
Weder noch ... das Geräusch ist einfach "anders" - etwas hochfrequenter, was dem einen oder anderen als "lauter" vorkommen wird.

Wie gesagt, bin Wasserkühlung gewöhnt und mich stört der Lüfter nicht, bzw. ich nehme ihn kaum wahr. Bin wirklich am überlegen, ob es sich für mich überhaupt lohnt da einen WaKü-Block raufzuklatschen. Mal schauen wie sich der Lautstärke Pegel entwickelt, wenn die zweite Karte kommt.

Toll kann nicht mal einer die ASUS und die MSI beide kaufen und testen ?

Oder die Jungs von PCGH kurz was sagen ?
(ok ok die warten bis das neue Heft draußen ist...)

Hm ob die EVGA Backplate passen würde ???

schau mal hier rein Layout GTX 670 - 2048MB

Laut den Info´s passt da weder das 670 noch das 680 Ref Design. Kann also nichts dazu sagen, bzw. glaube ich nicht wirklich dass der passt. Ich bin auch noch auf der Suche nach passendem Wakü Block aber finde nichts das passt

Super.... Hätte sonst die EVGA Plate neu beschichten lassen im MSI Look....

Evtl gehts doch, wenn die befestigungspunkte die selben sind.... ?

Zurück