MSI K9A2-CF mit AMD x6 CPU

Old-Man

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum!

Ich betreibe ein MSI K9A2-CF Board AM2+ mit 790x Chipsatz und kann eine AMD X6 CPU einsetzen, der 1055T/125W ist bereits unterwegs, wobei die Turbooption nicht nutzbar sein wird.
CPU-Z Validator 3.1 Derzeitige Konfiguration!

Grund für das CPU-Update ist Black-Ops. Läuft mit derzeitiger Konfiiguration nicht ruckelfrei im Zweikampf(Lags).

Frage1:

Reicht der Wechsel der CPU allein aus um ruckelfrei zu spielen, oder muss ich komplett auf AM3 wechseln? Ist in 2-3 Monaten eh vorgesehen, die CPU wurde vorgezogen, damit nicht alles auf einmal neu muss.

Frage2:

Mein derzeitiges NT besitzt nur 350 Watt, für die Graka zu wenig!^^
Ein 620 Watt NT ist unterwegs.
Können die Ruckler dadurch entstehen, oder ist es doch die CPU?
Die Graka läuft mit low Settings, kein AA und der gleichen.

Wenn ihr mehr Infos benötigt, einfach fragen.;)

MfG Old-Man

Guten Morgen!

Der Tausch der CPU wird das Loch stopfen, zumindest in minimalen Details wird die 9800GT da noch allerhand stemmen können.

Je nach Auflösung und AA-Bedarf wird die 9800GT aber definitiv recht schnell an ihre Grenzen stoßen. Der Hexa Core wird aber im Vergleich zum alten Athlon einen enormen Schub geben.

Sofern der Prozessor auf das Board passt musst du keineswegs auf AM3 umsteigen. Du besitzt ja bereits 2GB DDR2 RAM, da würde ich ganz einfach ansetzen und noch 2GB draufpacken. Denn von einem Wechsel auf AM3 hast du keinerlei (!) Performance-Vorteile, sofern sich nicht erst und nur dadurch ein CPU Wechel vollziehen lässt. Bedenke nämlich, dass AM3 zur nächsten Prozessorgeneration nicht kompatibel sein wird! Ein Aufrüsten zugunsten der Zukunftssicherheit ist hier daher nicht zu vollziehen.

Hallo Ahab!

Danke für deine Antwort!

Sofern der Prozessor auf das Board passt musst du keineswegs auf AM3 umsteigen. Du besitzt ja bereits 2GB DDR2 RAM, da würde ich ganz einfach ansetzen und noch 2GB draufpacken. Denn von einem Wechsel auf AM3 hast du keinerlei (!) Performance-Vorteile, sofern sich nicht erst und nur dadurch ein CPU Wechel vollziehen lässt. Bedenke nämlich, dass AM3 zur nächsten Prozessorgeneration nicht kompatibel sein wird! Ein Aufrüsten zugunsten der Zukunftssicherheit ist hier daher nicht zu vollziehen.
Mit dieser Aussage bestätigst du eigentlich meine Annahme , nach dem ich den Wiki-Artikel gelesen hatte.

DDR-SDRAM ? Wikipedia

Demnach wäre auch ein Aufrüsten auf DDR2-1066 nicht wirklich sinnvoll, auch nicht auf DDR3-1600, liegt halt an der theoretischen Leistung von DDR3-1600, die in der Praxis nicht die doppelte Leistung hergibt.^^

Ok, schaue mir mal die DDR2-800 an, eventuell gibts noch was besseres. ^^

Was du machen könntest: deinen RAM verkaufen, was draufpacken und dir davon ein DDR2-1066 Kit holen, 4GB, alternativ 4GB DDR2-800 als ganzes Kit, um jedwede Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen. In der Regel ergeben sich aus Mischbestückungen jedoch keine Probleme - praktisch und theoretisch sowieso. Wichtig ist, dass die Kits zusammenpassen, bezüglich Timings, Spannung und Taktraten.

Und um das Thema noch abzurunden: klar, durch DDR3 ergeben sich (nicht nur theoretisch) deutlich höhere Datenraten und Bandbreiten. Hier wird immer weiter nachgebessert und ausgeweitet, um der Panik vor zu geringer Bandbreite innerhalb der Architekturen Rechnung zu tragen. Fakt ist jedoch, und das war bereits vom Wechsel zu DDR2 von DDR der Fall: die Performance steigt kaum bis gar nicht (auch bei RAM Tuning), da gar nicht so viele Daten bewegt werden, um diese riesigen Datenkanäle auszunutzen. Es ist, als würde man eine Autobahn immer und immer wieder verbreitern und ausbauen, obwohl immer nur der gleiche LKW da drauf entlangfährt.

Daher kann ich eigentlich nut jedem empfehlen seinem guten AM2+ Board noch mal so richtig die Sporen zu geben! :)

Zuletzt bearbeitet:
Juhuuuuuuu.... Post war da ..... nun liegt der X6 vor mir !:hail:

st es eigentlich in Ordnung die X6 CPU mit Boxed-Kühler zu betreiben? Mein Bestellter kommt erst später mit NT!

Übertakten lohnt eh nicht, weil ich nicht weiß, wieviel Watt die CPU aufnehmen würde und wieviel Watt das Board liefert !:schief:

Kann hier jemand weiter helfen?

Glückwunsch! :)

Naja wenn der neue CPU Kühler unterwegs ist, dann lässt es sich sicher bis dahin mit dem boxed Kühler aushalten. :D Was für ein 350W Netzteil besitzt du denn?

Das Board ist meines Wissens nach für CPUs bis 125W ausgelegt. Bis 3,2 GHz solltest du ihn bekommen, auch mit sanfter Spannungserhöhung. Letztere würde ich aber nach Möglichkeit vermeiden, wird aber sicher auch nicht unbedingt nötig sein.

Insgesamt bietet das Board eigentlich recht umfangreiche OC Funktionen für den Preis, den es mal gekostet hat.

So CPU ist eingebaut und läuft. Bios wurde vor ca 1 Woche neu aufgespielt , Version 1D. Settings sind auf Default .

[ :D Was für ein 350W Netzteil besitzt du denn? /QUOTE]

Ein Seasonic, bringt max 17A, für die Graka, müssen aber 20A sein.

Das müsste es sein:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - unter 500 Watt - Seasonic S12II-330GB

Das kommt:

ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Seasonic M12II-620 620 Watt

CPU-Kühler:

ALTERNATE - HARDWARE - Cooling - CPU-Kühler - Arctic-Cooling Freezer 13

Insgesamt bietet das Board eigentlich recht umfangreiche OC Funktionen für den Preis, den es mal gekostet hat.

Jupp, bin selbst auch vom CPU-Support angenehm überrascht, habe mich damals gegen Empfehlungen für das Board entschieden!:D:daumen:

So der Seitenaufbau ist nun rasant gegenüber zuvor, mit optimierteren Settings im Bios.
Im Bios sind nun zusätzliche Einstellmöglichkeiten vorhanden, da traue ich mich aber nicht heran. ^^

Ups, der Multiplikator steht aber falsch ?

CPU-Z Validator 3.1

Der Multiplikator wird nach dem Hochfahren wieder runtergesetzt, ist in CPUI-Z zu sehen, geht auch nur bis x12,5, würde aber allemal reichen, denn über den FSB gingen nochmals ca 250Mhz, pro Kern.

Der Boxed-Kühler ist sehr laut! :ugly:

Nein das ist normal, hier ist Cool´n`Quiet am Werk. Das setzt den Takt herunter, wenn keine Leistung nötig ist - wie zum Beispiel beim Idlen oder Surfen.

Der Multiplikator sollte unter Last auf 14 gehen - ergo 2800 MHz. AM besten du lädst dir mal Prime und lastest den Prozessor aus. Dann müsste er sich bei CPUZ mit 2,8 GHz melden.

Nein das ist normal, hier ist Cool´n`Quiet am Werk. Das setzt den Takt herunter, wenn keine Leistung nötig ist - wie zum Beispiel beim Idlen oder Surfen.
OK, sieht danach aus .:nicken:

Mein PC, ohne OC, schafft den 32M Benchmark von Prime in 9,483 sec.

Was Black Ops macht, sehe ich, wenn ich bei meinen favorisierten Serven spielen kann.
Soweit alles klar bei mir, bis auf den lauten Lüfter. :daumen2::kotz:
Einziger Vorteil, man hört wie Cool`n Quiet arbeitet.:lol:

Achso, habe nun auch die x14 im Bios gefunden und eingestellt, läuft mit 2800Mhz .

Habe nun das 620 Watt NT und den anderen CPU-Kühler installiert und die Latenzen nachgebessert!

CPU-Z Validator 3.1

32M in 8,5 sekunden, etwas besser als gestern.^^

Leider sind sämtliche Tools zur Spannungseinstellung von AMD und MSI nicht mehr verwertbar, somit steht alles auf Auto.:( Gibt es ein Tool mit dem ich die Spannungen auslesen kann? Mein Ram benötigt 2V, voreingestellt waren oft nur 1,9V.

Black Ops ruckelt immer noch leicht, aber ich hoffe das es sich gibt, wenn der RAM auf 4GB erweitert wird.

Ich habe eine Onboard Netzwerkkarte von Realtek die den PCIe-Bus nutzt, kann es auch daran liegen, weil Desktopanwendungen wesentlich schneller ablaufen, als Online?

Noch ein kleines Update:^^

Konnte nun die Latenzen auf den alten Wert von 15 zurücksetzen.
Es gibt für das AMD-Tool AOD ein Update bei MSI, mit dem gleichen Releasedatum wie das Bios 1D .;)
Speicher hat nun nach dem Systemstart 2V .
Den Busmaster habe ich deaktiviert, bringt online bei Black Ops etwas weniger ruckeln, verschlechtert aber den 32M-Wert(8,2 sec)

CPU-Z Validator 3.1

Ich habe die OC-Möglichkeiten nicht ausgereizt, da sollte noch was gehen, vorallem bei den Latenzen mit anderem Speicher! ;)

Man sollte vielleicht nur über das Tool Ocen und im Bios Werte einstellen, mit denen das Betriebssystem auch sicher startet, dann über das Tool andere Werte testen.

Ich habe die Latenzen noch einmal verschärft:

5-5-4-15-20 @ 2,05Vläuft nun stabil.Die Ruckler unter Black Ops werden immer weniger, sollten also bei 4GB OCZ-Ram ganz verschwinden.

Kennt jemand die Latenzen des OCZ-PC 8500@1000Mhz?

Zurück