MSI K9A2-CF mit AMD x6 CPU

Auslagerungsdatei von XP Pro wurde eine eigene Partition auf einer neuen Festplatte zugewiesen ( WD 500GB Caviar-Black), verhindert ein Defragmentieren der Auslagerungsdatei..
Jetzt Ruckelt es nicht mehr bei Zweikämpfen!;)

Beginne gerade mit den Prestigelvln, habe mehr Abschüsse als zuvor!

Habe heute meine OCZ erhalten und teste gerade etwas aus.
Sie laufen auf Bank 3+4, 1+2 geht nicht, wegen dem CPU-Lüfter.
Dazu mal eine Frage:

Bank 3+4 laufen doch auch mit Dual-Channel?

Im Desktopbereich habe ich noch an Geschwindigkeit zulegen können, vermutlich wegen der Erhöhung auf 4GB Ram.

Herstellerseitig sind die Riegel mit 2,1-2,15V angegeben, laufen aber auch mit 1,9-2V.^^

CPU-Z Validator 3.1

Da das OCZ-Rams auf meinem Board unter BO nicht zuverlässig läuft, habe ich die ADATA-Rams in die ersten beiden Slots mit eingesetzt, so sind alle Bänke belegt.

Der TLB-Bugfix wurde im Bios deaktiviert und der Turbo aktiviert.

Was soll ich sagen, der Turbo läuft und beschleunigt die CPU auf 4,125Ghz, je nach Anforderung, bei 1,336-1,45VCore, wird automatisch erhöht.
Cool and Quiet soll aktiviert werden.

Hi!
Nach dem ich heute Morgen noch die NB auf 2600Mhz takten konnte, versagt offensichtlich mehr und mehr der Spannungswandler der CPU, der hält die Last auf Dauer nicht aus, immer mehr Bluescreens.:huh:

Bei mir wird demnächst ein neues Board fällig sein.
Zur Zeit läuft alles innerhalb der Spezifikation.

Denn von einem Wechsel auf AM3 hast du keinerlei (!) Performance-Vorteile, sofern sich nicht erst und nur dadurch ein CPU Wechel vollziehen lässt.

Also das stimmt so nicht ganz. Ich hab ja auch das MSI K9A2-CF. Auf der letzten LAN hab ichs direkt vergleichen können. Allein durch die neue SB 850, sind Festplatten, USB und LAN viel schneller. Gerade USB nimmt um etwa 50% an Fahr auf. Da ist das MSI K9A2 einfach nur lahm.
Aber wenns nur ums zocken geht, dann machen die beiden Sockel keinen wirklichen Unterschied. Und auch zwischen 800er und 1066er Ram ist fürs spielen kein wirklicher Unterschied zu spüren.

Achso: fürs übertakten und solche Spielereien ist das MSI Board auch nicht gemacht. Da machst du dir das Ding nur vollends zur Sau. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung! :ugly:)

Achso: fürs übertakten und solche Spielereien ist das MSI Board auch nicht gemacht. Da machst du dir das Ding nur vollends zur Sau. (Ich spreche da aus eigener Erfahrung! :ugly:)
Die NB ist das Problem! Die hat bereits im Idle eine gemessene Temperatur von 60°, die unter Last alle paar Minuten um 1° steigt, der Standardkühler ist dafür nicht ausreichend.

Allein durch die neue SB 850, sind Festplatten, USB und LAN viel schneller

Wie hoch hattest du NB und HT getaktet?
NB 2600Mhz
HT 2340Mhz geht nur mit dieser CPU und dazugehörigem Bios.
Die Spannungen sind alle default.

Mit meinem Athlon 64 X2 komme ich bei HT und NB nicht nennenswert höher! Also default. Hatte aber einen ziemlich interessanten Vergleich auf der letzten LAN-Party. Meine Externe Festplatte an meinem USB ca. 21 mb/s schreiben. Am MSI 890fx gd70 mit Phenom 2X6 schrieb mit über 32 mb/s. Das find ich schon ziemlich beachtlich.
Und ich glaube nicht das du den Chipsatz auf dem K9a2 so hoch getaktet bekommst, dass du die gleiche Performance erreichst.

Und ich glaube nicht das du den Chipsatz auf dem K9a2 so hoch getaktet bekommst, dass du die gleiche Performance erreichst.
Ist nicht mein Ziel den Datenträgerdurchsatz auf ein anderes Chipsatzniveau anzuheben. ;)
Ziel ist es, den Turbobetrieb zuverlässig betreiben zu können, ohne es zu übertreiben, dazu gehört scheinbar eine wesentlich kühler bleibende NB.
60° im Idle mit 4 Kernen sind zu viel, darum überlege ich den O-Kühler der NB gegen einen Ötzi zu tauschen.
Je mehr Kerne aktiviert sind, desto früher kommt der Bluescreen.:ugly:

Nachtrag:
Ich fände es gut wenn sich noch mehr melden würden, unabhängig von ihren gemachten Erfahrungen.

Ich hatte zunächst auch einen Athlonx2 4850e auf dem Board, damit war kein HT von mehr als 1100Mhz machbar, die NB machte auch nur maximal 2080Mhz. Der FSB/Referenztakt lief bereits immer auf 240Mhz. Scheinbar war immer die NB-Kühlung der limitierende Faktor.
Neues Gehäuse, Ötzi und ein zusätzlicher 140mm Gehäuselüfter sind bestellt.

http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/136050-verbesserung-der-nb-kuehlung-geplant.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ne FSB von 250 MHz schon ziemlich krass. Mit meinem Athlon schaff ich kaum die 220. Mit neuer Kühlung wird das vllt. nochmal interessant. Ich werde dein Blog hier mal weiterverfolgen!

Also ich finde ne FSB von 250 MHz schon ziemlich krass. Mit meinem Athlon schaff ich kaum die 220.
250Mhz sind eher Standard beim OCen, Spezies gehen bis zu 300Mhz und mehr, wenn es das Board hergibt, benötige ich aber nicht !;)
Setze deine Bioseinstellungen mal auf Default und Update dein Bios über Liveupdate 5. Das AMD-Tool lass weg, bringt eh nichts, übernimmt auch keine Spannungsänderungen dauerhaft und ließ bei mir im Bios den Multi für den HT auf max 5x begrenzt. Erst eine Deinstallation und erneutes installieren des Tools, brachte mir im Bios die Multis, Biosversion 1D, über 5x wieder zu Tage.^^:kotz:

Wenn die AM3+ Boards getestet sind, werde ich eh die nächste Möglichkeit nutzen und umsteigen.;)

Habe nun alles auf Default, nichts mehr übertaktet.
6 Kerne @ 2800Mhz
NB und HT @2000Mhz, Ram@800Mhz, Ref.-Takt@200Mhz

Die Temperatur ist im Idle zum übertakteten System nahezu gleich, steigt aber nicht mehr weiter an.
1-2° Unterschied bezeichne ich als Messtoleranz zu gestern!
Scheint als könne der Ötzi hier Abhilfe schaffen.

attachment.php

Benchmark unter MaxxMem²
Mit diesen Settings steigt die Temperatur der NB auf 62°C nach 4 Maps, ca 20min, in BO!
Nicht wirklich flüssig spielbar, neigt zu Microruckler.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch zwischen 800er und 1066er Ram ist fürs spielen kein wirklicher Unterschied zu spüren.
Da ich beide Rams drin habe und mit Latenzen von 5-5-5-15-2T betreibe, habe ich es mal angetestet.

Bei 800Mhz Microruckler, bei 1066Mhz, Ref-Multi auf 2,66, keine Microruckler!
Bei bestimmten Setups und Konfigurationen der Hardware, bei Spielbarkeit im Grenzbereich, kann es scheinbar sehr wohl nützlich sein. Es bringt nur dann keinen Vorteil, wenn die Hardwarezusammenstellung incl Setup bereits über dem Minimum des flüssigen Spielens liegt.
Hierfür von DDR2 800 auf DDR2 1066 zu wechseln lohnt sicher nicht, da gibt es andere Schräubchen an die man drehen könnte.
Die ADATA Vitesta Extreme Edition DDR2 800+ laufen so am absoluten Maximum @1,9V.

attachment.php

http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=1604273

Zuletzt bearbeitet:
Teile sind angekommen und ich werde mich an den Umbau machen.
Wenn ich mich nicht mehr melde, dann gab es einen Mainboardcrash und ich muss auf ein neues Board sparen. :lol:

Bis denne!

Hehe... wieder on!:banane:

Der Umbau des NB-Kühlers auf Ötzi ist ein Klacks , ca 5min, musste nicht einmal den Freezer13 ausbauen, die Graka hat genügt.
Idletemperatur des Hexacores derzeit in CoreTemp mit 16°, real sicher +10°mehr, das war aber die sonst angezeigte Temp , naja, die Heizung NB sollte nun kühler laufen und der Luftdurchsatz sollte sich ebenfalls durch das Gehäuse und dessen Lüfter verbessert haben.
Wäre nicht das Klackern der Tastatur, ich würde denken ich hätte einen Hörsturz, so leise ist er nun.
Festplatten kaum wahrnehmbar, dabei war die Raptor immer die Lauteste.

Vom Big-Tower bin ich begeistert, sowas feines hatte ich noch nie!:daumen:
2x230mm Lüfter incl. + 1x 140mm Lüfter zugekauft.
Sry... muss mal sehen was geht!:lol:

Zuletzt bearbeitet:
NB kommt übertaktet im Idle nicht über 35°, nicht am Sockel des Kühlers gemessen, sondern etwa 2cm darüber!
Zuvor, wir einnern uns, mit gleichen Einstellungen alle 2-3min um 1° steigend.

Reftakt 250Mhz
NB-Takt 2500Mhz
HT 2000Mhz
CPU 6Kerne@2875Mhz.

1h Idle, Temps gleichbleibend!
Auffällig ist nur, das nach dem Abnehmen des vorderen Seitendeckels die Temp der NB wieder fällt.^^
Mal sehen, ein Lüfterchen sollte die Temperatur der NB nochmals senken.:D

[User-Review] EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler - Forum de Luxx nicht meins!

30min BO max 45°, hat sich für mich gelohnt.

Wenn ich morgen Zeit finde, liefere ich noch ein Foto nach!;)

CPU-Z Validator 3.1

attachment.php

Bei diesem Test lief die CPU mit Turbo auf 3900Mhz, leider ließ sich in CPU-Z nicht mitverfolgen, ob er auch zum Einsatz kam und wenn, mit wieviel Kernen. Temp der NB max 42° bei 5 Durchläufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück