MSI K9A2-CF mit AMD x6 CPU

Hört sich ja ziemlich gut an. Hätte nicht gedacht, dass mit einem aktuellen Prozessor noch soviel aus dem Board rauszuholen sei. Mal schauen vllt. hat das Brett doch noch ne Zukunft bei mir.

Hätte nicht gedacht, dass mit einem aktuellen Prozessor noch soviel aus dem Board rauszuholen sei. Mal schauen vllt. hat das Brett doch noch ne Zukunft bei mir.
Gib der Omma den Turbo an den Rolli und sie läuft zu neuer Höchstform auf!:lol:

Auffällig bei MaxxMem² waren ohne Ötzi und neuem Gehäuse , stärkere Schwankungen im Ergebnis.
Neue CPU brauchst du bei einem neuen Board auch, eventuell ein neues Gehäuse, neue Graka, neues NT usw, das sind Kosten um die man nicht herum kommt, kann man vorziehen.:D
Wo man so kurz vor dem Release der AM3+ Boards noch sparen kann, ist das Board und der Hauptspeicher, indem man den Ötzi aufsetzt. Ausserdem hat mir der Umbau viel Spaß gemacht und ich würde es jetzt jederzeit erneut machen.
1055T + Ötzi ca 200€, in etwa der Preis für ein gutes AM3-Board + 0815 DDR3 Ram.

Bei Raumtemperatur von 20° liegt die NB-Temp bei 39° während ich surfe und hier schreibe, ohne Ötzi lag sie bei 60-62°, aber bei geöffnetem Fenster.

Ich habe mir noch ein Goodi gegönnt. Eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung incl. einem 40mm Lüfter der nur 1cm dick ist und somit zwischen Ötzi und Freezer passen sollte, dann lege ich den Ötzi wieder auf Eis.... naja .... zumindest hoffe ich auf eine noch coolere NB.:lol:

Bilder im Anhang hinzugefügt, leider zu groß geraten,muss noch üben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Mini Kaze 40mm nur aufgelegt, sinkt die NB-Temp nochmals um ca 8-10°, löäuft mittlererweile kühler als die CPU!
Das man mit einem 70mm Lüfter annähernd auf Raumtpemperatur hinunter kühlen könnte, klingt für mich zumindest plausibel, wenn die Messung und das Equipment nur genau genug ist.

Ich werde mich in den nächsten Tagen einmal genauer mit der Luftführung, mit dem Aerocool 1000, dessen Temperaturfühler und der Einstellung der Lüfter auseinander setzen.
Mal schauen was geht. ;)

Bis denne!

60 bis 62° ohne Ötzi? Das ist ne ganze Stange. So hoch kocht meiner nicht. Liegt vllt. an der guten Lüftung im Fenriswolf.
Du hast absolut recht, das Basteln ist immer das beste! Hoffentlich braucht bald mal wieder ein Freund nen neuen Rechner!

So hoch kocht meiner nicht.

Wenn du dir die NBtemperaturen einiger Pentiumboards durchliest, dann sind 60° noch kühl und wenn ich sie halbieren kann, dadurch ein stabiler arbeitendes Mainboard erhalte, why not?

So, bisher ist bei Stabilitätstests ( AOD und BO) bei 250Mhz Reftakt das Ende erreicht. Mehr Spannung auf die Rams bringt nichts, höhere Latenzen ebenfalls nicht, somit laufen NB und HT auf 2500Mhz und der Ram auf 1000Mhz effektiv.
Ein Absenken des HT bringt auch nichts.
SB hat 40° und die Rams werden nicht einmal handwarm.
Was könnte noch limitieren, weiß jemand was ?
Ich meine was von anheben einer anderen Spannung der CPU gelesen zu haben, wenn die NB hochgetaktet wird, weiß aber nimmer wo. ^^

Die Werte würde ich auch gerne mit meinem Quadcore erreichen. Ist aber leider Essig bei mir... Ich habe nämlich noch die erste Revision von dem Board und da ist bei 95W Feierabend. :( Das Board ist aber ein Dauerläufer, so lange lief kein Board bei mir.

Die Werte würde ich auch gerne mit meinem Quadcore erreichen.
Weit davon ab dürftest du eigentlich nicht sein!
Neuestes Bios aufspielen, Treiber ebenfalls und schauen was geht.
Limitierende Faktoren sind Ref/FSB-Takt, der geht nicht über längere Zeit mit mehr als 250Mhz und eventuell die NB bei dir.
Mit Ref-Takt und Ram-Multi habe ich gerade experimentiert, egal wie eingestellt, bei mehr als 250Mhz ist nach ablauf einer gewissen Zeit Feierabend, Freezer oder Neustart, der Ram könnte noch etwas mehr 1066Mhz( FSB 267Mhz)
Bei Spannungserhöhungen im AOD-Tool, werden sie nach Neustart zurückgesetzt, also nichts dauerhaftes. Ohne die Spannungen fixen zu können, geht nicht mehr, weiß nicht mal ob man beim Ref-/FSB-Takt eine Spannung erhöhen kann.^^
Auf diesem Board mehr als 3900Mhz zu fahren macht keinen Sinn, dann wird die NB zum Flaschenhals.
Formel dazu:
CPU-Takt x 2:3,15 = NB-Takt.

Ich habe nämlich noch die erste Revision von dem Board und da ist bei 95W Feierabend.
Steht auf dem Karton oder Seriennummer ( steht auf der Rückseite des Boards ) bei MSI abgleichen unter CPU-Support.

Das Board ist aber ein Dauerläufer, so lange lief kein Board bei mir.
Ich glaube mein K7 von Asrock hatte ich länger, ca 5 Jahre , dann dieses ca 3 jahre, alles nur wegen COD. ^^
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vom Bios vorgegebene Spannungen, ausgelesen mit AOD-Tool :
CPU VID 1,300V
NB VID 1,150V
Mem VDDQ 1,900V/ für bisher erreichtes, vollkommen ausreichend, eher Undervolting^^
Mem VTT 0,950V nicht veränderbar
CPU VDDc 1,296V
NB Core 1,1V
NB-PCIe 1,1V nicht veränderbar
CPU-HT 1,2V

Bei einem Ref-Takt von 267Mhz=1068mhz effektiver Ramtakt, stürzt die Performance förmlich ab, auch bei einem Rammulti von 1,66= ca 886Mhz effektiver Ramtakt. HT- und NB-Multi =9x , entspricht 2400Mhz.

Fazit:

Lieber zur Black-Edition greifen und CPU-Modell so hoch wie es vom Board unterstützt wird auswählen, dann braucht es auch kein übertakten durch Erhöhung des Ref-/FSB-Taktes, man könnte 1066er Ram ausreizen und mit dem nach oben offenen Multi die CPU in sinnmachende Regionen bringen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z Validator 3.1

267 Mhz FSB/Ref-Takt sind nur mit den ADATA-Riegeln @2,1V möglich, bei einem Multi von1:1 auch 300Mhz, aber wer braucht schon 1:1.^^
Woran das liegt kann ich nur vermuten.
Es gehen auch 270Mhz aber leider nicht stable.

attachment.php

Besser wird es nicht mehr, meine Sachen sind ausgereizt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige ein Tool, mit dessen Hilfe ich aussagekräftig den Datendurchsatz der Datenträger messen kann!
Sandra funzt nicht! :(

Update:

Habe mich dazu entschlossen mir den Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH zuzulegen.
Grund:
Er baut etwas schmaler und dürfte die ersten Rambänke nicht überbauen, dann müssten auch die OCZ in die ersten beiden Slots passen.:)
Habe die ADATA mal auf Bank 3+4 laufen lassen, kommen auch nicht weiter als die OCZ.;)
270 Mhz REF-Takt bekomme ich nur mit 6er Latenzen zum Laufen, mit den OCZ in Bank 1+2 sollte da noch was gehen.
2700Mhz NB-Takt sind kein Problem, musste dazu die Spannung auf 1,25V erhöhen, ebenfalls laufen 6Kerne mit 3,8Ghz, ohne Vcoreerhöhung.:banane:

Kurz und knapp:
Wenn die 4GB der OCZ nicht wären, wäre es ein glatter Fehlkauf!:daumen2:
Können in keinster Weise mit den ADATA konkurieren. Spannunganhebung bis 2,3V, trotzdem keine NB von 2700Mhz verkraftend.:lol:
Nun gut, das Ocen ist für mich ersteinmal beendet, 5h Frust reicht.

Achso, der Mugen läuft ohne Lüfter, kein Platz! CPU wird ca 5° wärmer im Idle, konnte Aufgrund des mimosenhaften Verhaltens der OCZ noch keinen Belastungstest machen .

Zuletzt bearbeitet:
Letztes Update!

Durch eine Unachtsamkeit, Deckellüfter war ausgeschaltet, habe ich mir die ADATA beschädigt, kann nur noch mit Standardeinstellungen on.:wall:

Neue, gute DDR2 sind doppelt so teuer als DDR3, daher ziehe ich den Umstieg auf AM3 vor.
Für den Preis der OCZ bekomme ich fast 8GB DDR3, auch wenn ich nur 4gb nehme und das Ersparte auf das Board drauf lege.

So wird es ein ASUS-CrosshairIVFormula mit 4GB G.Skill Ripjaws 1600 werden, was den Verlust der ADATA versüßt!:D
Beim Umstieg auf einen Hexacore es nicht übertreiben, nur machen was ohne Spannungsanhebung geht, das erhält die Freude daran länger, vorallem dann, wenn einige auf dem C4F nicht mehr Leistung raus holen, als auf einem AM2+ Board.:D

Schade!

Nix gut! :pissed: Aber naja, der RAM auf meinem Board ist auch der Grund warum ich noch nicht gewechselt habe. Es tut mir einfach um die sauguten DDR2-Mushkins leid. Wenn ich wechsle - dann wieder auf ein MSI-Board. Noch reicht mir der PC (auch aus ökonomischen Gründen), aber das kann in 2 Monaten schon gaaaaaaaaaaaaaanz anders aussehen. :) Vielleicht kommt dann eine Intel-Plattform, mal schauen!

Es tut mir einfach um die sauguten DDR2-Mushkins leid.
Die könntest aber sicher noch zu einem guten Preis verkaufen.

Der Umstieg auf Hexacore mit Ötzi, am Besten 1090T BE, sollte dir aber noch mindestens 6-9 Monate Zeit geben, dann sollte auch AM3+ ausgereift sein und man weiß was geht. Die Leistung benötigt kaum jemand wirklich.

Meine ADATA fuktionieren doch noch, keine Ahnung was hier abgeht.
Möglicherweise arbeitet die Hardware bei 3,8Ghz und hohem FSB zu sehr am Grenzbereich/Limit, so daß sich kein wirklich stabiler Arbeitspunkt einstellen lässt.
Mit 3,6Ghz, 260Mhz FSB und 2600Mhz NB- und HT-Takt ist zumindest ein alltagstaugliches Setup für mich gefunden.;)

Hi! Du wirst kaum glauben, aber ich hab auch den Mugen 2 auf dem Board. Hatte damals gehofft das der den Athlon x2 passiv kühlen kann. Aber leider war das nix. Prozzi zu warm und Luftstrom im Gehäuse zu schwach. Hab den Fenriswolf von Scythe. Die Standardlüfter mit nur 800 Umdrehungen sind leider zu schwach. Naja mal schauen was noch wird. Hoffentlich kommt bald der Bulldozer.

Du wirst kaum glauben, aber ich hab auch den Mugen 2 auf dem Board. Hatte damals gehofft das der den Athlon x2 passiv kühlen kann. Aber leider war das nix.
Ne, musst schon aktiv kühlen!;)
Habe den Lüfter mit den OCZ nur saugend montieren können, könnte es mit den ADATA mal drückend montieren, wie es eigentlich herstellerseitig vorgesehen ist.
Habe Idle max 25-26° und beim Stabitest max 46°, ohne neues Gehäuse incl der Lüfter wären es 10° mehr.
Anders montiert, 4° weniger im Stabitest, Idle bleibt gleich.

Die Standardlüfter mit nur 800 Umdrehungen sind leider zu schwach.
Mehr machen meine auch nicht, allerdings 2x 230mm (Vorn+Deckel) und 1x 140mm (hinten).
Dir fehlt der Lüfter am Mugen. Ich habe die PCGH-Version! Der Lüfter macht bei 100% 850RPM, der Deckellüfter ist lauter, ist das Einzige was ich aus meinem System wahrnehme, ein leichtes rauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Foto:

Den Freezer 13 solltest du aber schon, wenn in dieser Achse mit dem Lüfter zur NB einbauen.
Der bläst entgegen den erzeugten Luftstrom des Deckenlüfters und dadurch die Warmluft des Freezer 13 auf die NB.
Deshalb hat sich die NB auch in dieser Abhängikeit so Grad für Grad weiter erwärmt!!!

Was den Luftstrom angeht, wäre die Montage des Freezer 13 um 90° nach rechts gedreht, mit dem Lüfter zu Gehäusefront, optimaler. Da kannst du dir sogar den Deckenlüfter ganz sparen!
Diese Drehung geht aber nur mit einem Intel-Sockel.

Von AC, ist in diesem Punkt, der Freezer Xtreme mit oder ohne Rev.2 besser geignet. Beachte, bei dem ist die Einsaugrichtung an der Kabelhalterung-Seite, anders als üblich, wie bei allen anderen herkömmlichen Lüftern!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! ;)
Wurde alles bereits geändert, nun werkelt ein MugenII Rev.B PCGH drin und bläst von der Ramseite her.
Der hat von der Kontaktplatte her sogar noch einen Vorteil, er kann leicht versetzt eingebaut werden, für den Fall, das er einen Ramslot abdecken würde.
Das Foto ist nicht mehr aktuell, meine Batterien der Kamera leer.:(

Die Temperaturen der NB waren immer hoch mit dem Hexacore, hatte den freezer 13 zunächst korrekt eingebaut, aber so heizte er mir den CPU-Kühler auf.
Der Ötzi hat mit Hexacore schon seine Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück