MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Scarfy

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Hallo,

ich hab mir letzte Woche eine relativ günstige MSI GTX 980 4G ergattern können und meine EVGA GTX 970 FTW+ dagegen getauscht.

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich ARK und die Leistung stimmt auch. Ich empfinde die Graka allerding irgendwie als zu laut, denn sie wird in den Tests meist als leiste beschrieben etc.

Laut Afterburner hat sie beim ARK zocken bei ihrem Booster von 1316mhz 72% Fan Speed bei 75grad.

Beim Hardwareluxx-test hat die MSI allerdings unter Last die Temperatur von 60grad.

Ist da irgendwas im argen?

Grüße
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Wie sieht denn die Belüftung in deinem Case (Welches genau?) aus? Wie warm wird die CPU bzw. deren Kühler? Vielleicht heizt dieser die Grafikkarte mit auf ;)
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Fractal Define R4, Cpu ist ein i7 4790k mit dark rock pro. Der liegt unter gleicher Last bei 4400mhz bei 68 grad.
Extra Lüfter sind im Case 3 Stück (vorne hinten und unten einer)
Grüße
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

60°C sind es sicherlich nicht, eher um die 65/66°C in den Online-Tests;) Dazu kommt, wir haben Sommer und die Buden sind mitunter stark aufgeheizt, ergo wird auch die Hardware wärmer. Aber beantworte erstmal die Fragen von FrozenPie...

Gruß
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Ein zweiter Lüfter vorn könnte etwas Besserung bringen, wenn kein HDD-Käfig den Luftstrom versperrt...

Gruß
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Airflow ist vorhanden ;), ein zweiter Lüfter vorne wäre möglich, habe die überflüssigen Käfige entfernt.
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Also die Karte ist 2 Monate alt, ich hoffe da ist nichts eingetrocknet xD, Staub ist keiner im Case, habe die Tage noch gereinigt :/.
Deswegen bin ich ja relativ ratlos, ich meine die 74grad sind ja noch "okay", nur lesen sich die Tests so, als wäre das Ding echt leise und das ist nicht mein empfinden von leise. Der Lüfter der Graka fährt so 1660 Touren.
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Also die Karte ist 2 Monate alt, ich hoffe da ist nichts eingetrocknet xD, Staub ist keiner im Case, habe die Tage noch gereinigt :/.
Deswegen bin ich ja relativ ratlos, ich meine die 74grad sind ja noch "okay", nur lesen sich die Tests so, als wäre das Ding echt leise und das ist nicht mein empfinden von leise. Der Lüfter der Graka fährt so 1660 Touren.

MSI ist gerne mal Großzügig mit der WLP. Kannst die ja mal erneuern, die Garantie verlierst du bei MSI dadurch nicht ;)
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Das liegt an Ark bei meinem Kumpel wird die msi gtx 980 auch 70-73 Grad warm und die Lüfter laufen da auch mit 60-65% das Game heitzt der Hardware ordentlich ein dann kommen natürlich noch die sommerlichen Temperatur dazu
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Hab jetzt mal Company of Heroes 2 gezockt. Hier wird die Graka gar bis zu 79 grad heiß bei 77% Lüfterauslastung :/.
Wegen der Sommertemperaturen: Es ist in dem Zimmer vielleicht 22grad.
 
AW: MSI GTX 980 4G zu "laut" bzw. zu heiß?

Bau doch mal den unteren Lüfter mal Testweise vorne, oben und in der Seite mal on beide Richtungen ein und schau mal, was am besten klappt.

Die UE4 haut schon ordentlicj rein, ist echt nicht anspruchslos.
 
Zurück