MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Ich frage mich ob meine CPU im aktuellem Takt (3,6 Ghz) noch genug Dampf hat, bei Assassin's Creed 4 habe ich das Gefühl die CPU bremst etwas, wobei ich in AC4 in @max und FullHD immer 62 Frames habe (Lock...).
Vielleicht kann ich sie ja noch auf 4,0 Ghz bringen, aber ob was was bringt, wenn ein 3,6 Ghz Ivy nicht mehr taugt muss wohl schon längst aufgerüstet werden.:D

Wenn ich das so lese, sollten die Händler sich nicht beschweren das viele einfach von ihrem "Rückgaberecht" gebrauch machen, als die Service-Wüste Reklamation zu betreten :(
Wenn die Preise nicht so stark angezogen hätten und ich die Karte noch für 350 bekommen hätte, wäre ich auch schon längst zurückgetreten. Allerdings ist die Frage wie gehen andere Händler mit solchen Problemen um? Die Karte war zwar zwischendurch schon ein paar mal verfügbar, aber bei Händlern deren Rücknahmeprozedere noch bescheidener ist.
Ein weitere Karte hatte ich die Woche bei Arlt zur Abholung im Shop bestellt (ich wollte im Laufe des Jahres/Anfang nächstes Jahr eh auf SLI und 1440p gehen), diese kommt nun aber doch erst morgen. Dort kann ich immerhin ohne grossen Aufwand die Karte zurückgeben.
Jetzt weiss ich allerdings nicht wirklich was ich weitermachen soll. Wenn ich Caseking auf die Asus dränge habe ich dann möglichweise 2 gemischte Karten. Wenn ich auf die MSI von Arlt morgen warte kann es passieren dass ich am Ende ohne Karte dastehe, weil diese auch das Problem hat.
Und zum Thema Netzteil <-> Grafikkarte weisst jeder die Schuld von sich, man wird quasi im Regen stehen gelassen.
Bei der Masse an Problemen den MSI-Karten aber anderseits der Tatsache das es nicht jeden (obwohl gleiche Serie) betrifft ist schon komisch. Und mein neues Netzteil ist nun auch nicht unbedingt ein Chinaböller.

Glaub hab das richtig im Kopf das wir unsere 1. MSI beide ca Zeitgleich hatten , und ich nun durch neubestellen schon die Möglichkeit hatte 3 karten zu Testen und du immernoch auf die 1. Rücksendung wartest?
Ich habe am 19.9. eine Asus Strix bestellt und am 30.9. eine MSI bekommen. Heute ist der 09.10., das Geld ist von der KK "abgebucht" und ich spiele immer noch mit meiner GTX 670.

schon traurig irgendwie.
Leider.

Du bist neu hier, also lass es einfach sein, anderen hier sonst etwas zu unterstellen, ohne es besser zu wissen.

ich weis ´wovon ich rede, ich erlebe dich ja oft genug hier.

So etwas ist alles andere als ein guter Start...

das lass mal getrost meine sorge sein. Aber ist ja auch egal jetzt.

In Unity und Witcher 3 bin ich mal gespannt, was die 970er leisten wird. Ich bin zwar zufrieden mit der 280X, aber iwie bin ich dann doch ein kleiner "Nvidianer" :D

haste deine strix inzwischen? Meine geht wohl erst heute raus, war wohl zu spät gestern um 17.30. Dachte immer um 18 Uhr wird bei Alternate abgeholt.

Wenn die Preise nicht so stark angezogen hätten und ich die Karte noch für 350 bekommen hätte, wäre ich auch schon längst zurückgetreten.

Hab alle 3 Karten zwischen 357 und 363 inc Versand bekommen, sonst hätte ichs auch nicht gemacht.

Aber schon echt traurig wie man mit dem Thema im Regen stehn gelassen wurde.
Da ich meine 780 schon verkauft hatte und nicht mit einer 460 spielen wollte, war ich immer auf eine "austauschkarte" angewiesen und hab deswegen neu bestellt.

gott bei MF ist die Gigabyte wieder verschoben wurden, immer um einen tag. was macht gigabyte da bloß? wie kann es sein das einige shops jeden tag ne handvoll karten kriegt und MF jeden tag aufs neue verschiebt?

@Carlios

Habe Status "erledigt" und eine DHL Nummer . Die Nummer ist aber wohl nocht nicht registriert @ dhl. Gehe auch davon aus, dass sie morgen oder übermorgen kommt, aber maybe klingelt es gleich schon :D

Hab alle 3 Karten zwischen 357 und 363 inc Versand bekommen, sonst hätte ichs auch nicht gemacht.

Aber schon echt traurig wie man mit dem Thema im Regen stehn gelassen wurde.
Da ich meine 780 schon verkauft hatte und nicht mit einer 460 spielen wollte, war ich immer auf eine "austauschkarte" angewiesen und hab deswegen neu bestellt.
Für mich kommen nur die MSI oder Asus in Frage. Alle anderen sind unter Last zu laut (Ja ich bin da empfindlich). Wenn ich kein SLI-System planen würde, wäre ich vielleicht schon zu EVGA und nem extra Kühler gewechselt.

Crysis 3 in @Ultra FullHD und 4 MSAA mit 60 Frames Minimum geht leider noch immer nicht.:fresse:

Alles andere aber schon.

Bioshock Infinite, Hitman:Absolution, Skyrim, Call of Juarez:Gunslinger, Far Cry 3, Batman alle Teile usw. usf. kann man selbst mit 4K Downsampling flüssig spielen sofern man ~35 Frames und mehr noch als flüssig empfindet.

Gibt es eigentlich eine Leistungsdifferenz zwischen echtem 4K und Downsampling 4K?

Wenn deine Frage ist,ob native mehr frisst als DS 4k ,dann nein
Beide fressen das selbe praktisch,denn die Grafikkarte "weiß" nicht welches TFT angeschlossen ist - die Arbeit etwas in Auflösung X zu berechnen ist immer gleich
Allerdings ist Downsampling ja sowas wie AA (OGSSAA),und dieses Bild kommt in der Schärfe nicht ganz an das native 4k ran
Achja ich glaube nicht,dass dein Prozessor limitiert,ein 4kerner reicht wahrscheinlich noch gute 2-3 Jahre (der Anstieg der Auflösung wirkt sich auch nicht als zu stark auf die CPU Last aus)
Und außerdem,man entwickelt dem Markt entsprechend,da richtige 6-8 Kerner immernoch nicht ausreichend vorhanden sind,wird man dementsprechend entwickeln
Nur die wenigsten Spiele unterstützen mehr als 4 Kerne,ist irgendwie nen Teufelskreis
Bin aber selber recht zufrieden mit meiner CPU,und die ist ja praktisch die selbe

Jap, für Full HD hätt ich auch meine alte Karte behalten können. ^^
Endlich kann ich meine 1440p Auflösung gescheit ausnutzen. :D

4K wird bei mir auch erst wenn in den nächsten 3 Jahren ein Thema werden. ;)

4k funktioniert ja bei den meisten Titeln schon, auch C3 und Metro laufen mit 30fps im Schnitt,sogar bei Max Out
AA kann man aber hier vergessen,nur brauch ich zb bei Metro LL (das aufwendigste Spiel,was ich habe am Pc) kein AA,da mein Bildschirm nur ne Zollgröße von 24 hat - passt also :)
Nur ich denke bei aktuelleren Titeln (also CurrentGen only) wirds wohl nicht so sein,aber 1440p reicht auch erstmal
Hast du eig nen nativen 1440p Monitor oder hast du DSR an wie ich ?

In Unity und Witcher 3 bin ich mal gespannt, was die 970er leisten wird. Ich bin zwar zufrieden mit der 280X, aber iwie bin ich dann doch ein kleiner "Nvidianer" :D

Ja da bin auch gespannt,denke besonders TW3 wird da richtig reinhauen -TW2 war seiner Zeit ein Hardwarefresser,mit SSAA schmelzen selbst heute noch viele GPUs
Und Tw3 legt nochmal einen drauf,durch das OpenWorld
Wenn man aber nur FHD zockt,sollte die Gtx 970 aber ausreichen

AA braucht man in 4K Downsampling sowieso nicht mehr, ist sowieso schon alles glatt gebügelt.:D

The Witcher 3 wird sicher ein Leistungsfresser, ich hoffe auf ~45 Frames @maxed out in FullHD, aber vielleicht werden wir überrascht und es läuft deutlich besser.

So, der nächste Hammer: Jetzt wurde bei Caseking die Karte einfach storniert (weil nicht auf Lager). Auf die Asus wechseln geht plötzlich nicht mehr, weil die jetzt teurer ist. Und dabei dachte ich Caseking ist ein vertrauenswürdiger Laden :what::daumen2:
Aber immerhin war der Servicemitarbeiter am Telefon jetzt nett und schaut ob er nicht vielleicht doch was machen kann, sollte ich eine andere Karte bestellen wollen. Wird das mit der MSI bei Arlt morgen nix, werde ich mal schauen ob ich eine Asus auftreiben kann.

Vorher lieber bei HOH anrufen, als ich meinen PC damals da zusammengestellt habe war auch alles als lagernd angegeben. Im Endeffekt hat es mich zwei Anrufe beim Service und zwei Bestellungen bei anderen Händlern gekostet, weil einige Komponenten doch nicht lagernd waren.

Vorher lieber bei HOH anrufen, als ich meinen PC damals da zusammengestellt habe war auch alles als lagernd angegeben. Im Endeffekt hat es mich zwei Anrufe beim Service und zwei Bestellungen bei anderen Händlern gekostet, weil einige Komponenten doch nicht lagernd waren.

ich find die Telefonnummer nicht :D

aaaha. lagernd im aussenlager. Lieferzeit 4-5 Tage. Ja ne is klar :D ICH WILL MORGEN xD

Scheiß MSI Support..
Was kann man unter "BF4 ist nicht durchgehend 60FPS und Einbrüche bis auf 40FPS" nicht verstehen?
"Wenn ich hier ihr Support Ticket so lese, kann ich mir nichts drunter vorstellen, denn die Graka taktet nur so hoch wie sie brauch, Strom sparen blabla"
Ich sage der Graka sie soll kein Strom sparen und trotzdem ist das der Fall.
Kollege hat auch vorgeschlagen nen neues Bios falls erhältlich drauf zu spielen.
"Zu kompliziert, sie müssen da nen Foto von ihre Grakarückseite machen und von GPU-Z und das uns schicken."
Dann kommt er auf Live Update zu sprechen, das das ja auch Bios updaten kann falls verfügbar, ich daraufhin "ja die 6er Version stürzt doch immer ab wenn man sie starten will", er dann "nee, wir haben ne neue version"
Grade gedownloadet und was muss ich feststellen, selbe Scheiß version und immer direkt beim Start Absturz, toller Support.

Hat irgendwer ne Lösung wie man Live Update 6.0.010 zum laufen bringt?

Zuletzt bearbeitet:
@janMue: Ja der deutsche Support bei MSI ist unter aller Sau. Die können, wenn überhaupt, nur mit Standardsätzen antworten. Für mich war es das erstmal mit MSI wenn die Karte morgen nicht läuft. Bei einer 310 Euro teuren Palit würde ich es ja verstehen, aber nicht bei einer als Silent-beworbenen 350+ Euro teuren MSI-Karte.

Zurück