MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Heute ist meine MSI GTX 970 gekommen.

Erstmal im Vorfeld noch ein paar benchmarks mit meinen HD5850 Toxic CF Gespann gemacht und danach die neue Karte eingebaut.

Vorneweg schonmal... Die Leistung ist der Wahnsinn.

Gebencht habe ich mit Unigine Valley und Heaven mit einer Auflösung von 1080p und allen Einstellungen maximal

Ich habe mit der GTX 970 mehr als doppelt so viel fps als mit den 5850ern ... und das mit meinem Phenom II X6 1090T @ 3,9 ghz.

Von Spulenfiepen (sofern man davon überhaupt reden kann) höre ich nur was, wenn mein Tower offen ist und ich unter einem Halben meter meine Ohren davor halte.
Weiter weg höre ich davon garnichts...getestet mit 60fps - 1500 fps.

Wenn der Tower geschlossen ist, ist absolut nichts wahrnehmbar. Meine hat dieses Problem also nicht.

Positiv zu erwähnen ist die Kühlung. Selbst bei Vollauslastung nie über 65 grad und dabei noch flüsterleise.

Kleine Frage am Rand... Laut MSI Afterburner ist die Karte zu 99% Ausgelastet in den Benchmarks, meine CPU hingegen langweilt sich bei ca 50% auf allen 6 Kernen (laut perfmon).
Bedeutet das, das mein CPU genügend Power hat die GTX 970 zu füttern ?

Dann verhält sich deine MSI genau wie meine, wo hast du sie her?

Denke es kommt stark auf die Anwendung an, ob die CPU sich langweilt. Mal bf4 auf nem 64er Server getestet? Sa sollte die CPU auf Anschlag laufen.

Hat jemand mal das BIOS update der graka mit dem automatischen tool gemacht?

Das mit den 65 Grad unter last glaube ich nicht. Das kommt auch aufs Gehäuse an sich an und den Airflow. Aber solche Spiele wie Watch Dogs z.b. hauen die karte auf Ultra schon an die 70 Grad grenze. Sie geht zwar nicht sehr viel höher aber sie kommt locker bei 70 Grad an. Ich weis sowieso nicht ob man sich wirklich auf soviele Infos verlassen kann, man sollte es eventuell selbst testen und selbst seine schlüsse ziehen.

@Carlios

Habe Status "erledigt" und eine DHL Nummer . Die Nummer ist aber wohl nocht nicht registriert @ dhl. Gehe auch davon aus, dass sie morgen oder übermorgen kommt, aber maybe klingelt es gleich schon :D

so ist es bei mir auch, ich würde mich echt angepisst fühlen wenn das paket auch heute ab 18 uhr erst angezeigt wird bei DHL. Dann hätte es auch gestern noch reichen können. Ich hoffe die Karte kommt wirklich morgen an.

Das mit den 65 Grad unter last glaube ich nicht. Das kommt auch aufs Gehäuse an sich an und den Airflow. Aber solche Spiele wie Watch Dogs z.b. hauen die karte auf Ultra schon an die 70 Grad grenze. Sie geht zwar nicht sehr viel höher aber sie kommt locker bei 70 Grad an. Ich weis sowieso nicht ob man sich wirklich auf soviele Infos verlassen kann, man sollte es eventuell selbst testen und selbst seine schlüsse ziehen.
Tja, dann hattest du noch keine MSI in der Hand. Als ich meine damals getestet habe (3DMark Firestrike, Heavenbench) ging die Karte nicht über 65°C. Erst wenn man das Lüfterprofil anfasst.

Tja, dann hattest du noch keine MSI in der Hand. Als ich meine damals getestet habe (3DMark Firestrike, Heavenbench) ging die Karte nicht über 65°C. Erst wenn man das Lüfterprofil anfasst.

ja das die MSI gut kühlt glaubt man schon aber trotzdem kommt es auf andere faktoren auch an und man kann nicht pauschal sagen: die geht nicht über 65° ;)

Zwei Stück schon, ein paar seiten weiter vorne wirst du sogar nachlesen können das ich eine verbaut habe. Ich nannte als beispiel auch Watch Dogs ultra und nicht 3dmark oder sonstiges Benchmark zeug. Wenn ich last meine, dann meine ich auch wirklich last. Und kaum ein Spiel kann eine Grafikkarte nach wenigen Sekunden auf 100% auslasten wie Watch Dogs, ob nun schlecht portiert oder nicht. In den benchmarks sehe ich das natürlich ein, da kommen die Werte hin. Aber nicht im Alltag bei den Spielen. Außerdem glaube ich kaum das hier jeder ein Gehäuse mit nem guten Airflow hat bei 3 oder 4 gut platzierten lüftern. Die meisten nutzen doch eine vorne rein und hinten raus lüfterkonstelation. Es ist einfach generell falsch zu sagen die karte geht nicht über 65 Grad, da selbst die meines Kumpels schon über 74 Grad ging mit gutem OC und ordentlichen Tests. Das Ziel einer Grafikkarte ist ja nicht das sie bei 65 grad rumdümpelt. Die Temperaturen sind ja nicht umsonst so hoch angesetzt.

ja das die MSI gut kühlt glaubt man schon aber trotzdem kommt es auf andere faktoren auch an und man kann nicht pauschal sagen: die geht nicht über 65° ;)
Natürlich kann man das nicht paschal sagen, genauso wenig wie man pauschal das Gegenteil behaupten kann. Zumal die Karte mit angepasster Lüftersteuerung noch Spielraum hat. Ich denke da hat MSI schon was am Bios gemacht, dass die möglichst bei 65°C bleibt. Sollte ich morgen endlich meine Karte bekommen, kann ich ja mal Watchdogs testen.

Natürlich kann man das nicht paschal sagen, genauso wenig wie man pauschal das Gegenteil behaupten kann. Zumal die Karte mit angepasster Lüftersteuerung noch Spielraum hat. Ich denke da hat MSI schon was am Bios gemacht, dass die möglichst bei 65°C bleibt. Sollte ich morgen endlich meine Karte bekommen, kann ich ja mal Watchdogs testen.

hehe ja man könnte sie sicher immer auf 65° belassen wenn ich die lüfter sauber aufdrehe. :D

Das mit den 65 Grad stimmt schon, wobei ich sagen muss das ich ein extrem gut belüftetes Gehäuse habe (Silverstone Fortress FT02 LE )
Einmal stieg sie beim benchen (Auslastung 99% laut MSI Afterburner) auf 67 grad an.
Und ich habe das selber getestet, es stimmt.
Nachdem der Benchmark zu ende war, war die Grafikkarte in wenigen augenblicken auch wieder auf der 50 Grad Grenze und die Lüfter sind ausgegangen.
Hatte noch keine Grafikkarte mit einer derart guten Kühlung.

Achja....GPU Takt ging bei mir hoch bis 1304 Mhz und Der Speicher auf 3506 Mhz

Dann verhält sich deine MSI genau wie meine, wo hast du sie her?

Ich habe sie bei Ar**.com gekauft, weil sie da im moment lieferbar war. (Gestern erst bestellt, heute schon da O.o )
Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, das eine neue Lieferung der MSI gerade an dem Morgen eingetroffen ist. Vielleicht waren die Spulenfiepser ja schon alle davor verkauft ?

Mal bf4 auf nem 64er Server getestet? Sa sollte die CPU auf Anschlag laufen.

Leider nein, ich habe kein BF4 :/
Werde aber ein paar andere Spiele testen und mal schauen wie sich meine CPU und die GPU Auslastung da verhält.

hehe ja man könnte sie sicher immer auf 65° belassen wenn ich die lüfter sauber aufdrehe.

Keine ahnung wie schnell die Lüfter drehen, aber wie gesagt...bei Vollauslastung nicht zu hören.

Ich habe sie bei Ar**.com gekauft, weil sie da im moment lieferbar war. (Gestern erst bestellt, heute schon da O.o )
Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir, das eine neue Lieferung der MSI gerade an dem Morgen eingetroffen ist. Vielleicht waren die Spulenfiepser ja schon alle davor verkauft ?

okay da steht:
Sofort versandbereit
in 2 Filialen vorrätig

aber für 379... ne danke, da wart ich noch.
evtl. wie du schon sagst, das MSI da irgendwie nachgebessert hat und die zukünftigen anlieferungen die nächsten wochen ohne all zu großes fiepen kommen.

Wenn du nicht mit Vorkasse arbeiten willst, kommst du kaum unter 360, eher 370. Und da sind die 370 schon ok. Eine zweite würde ich mir da aber erstmal nicht kaufen.

Das mit den 65 Grad stimmt schon, wobei ich sagen muss das ich ein extrem gut belüftetes Gehäuse habe (Silverstone Fortress FT02 LE )

Hab sie in einem FD Arc Midi R2 getestet mit 3 gehäuselüfter die einen gescheiten Airflow machen können. einmal reinsaugend und 2x rausblasend montiert oben sowie hinten. Die karte war unter Last (wirklicher last, keine benches) bei 72 Grad GPU Temperatur maximal. Die 65 Grad sind keinesfalls pauschal zu sagen und nicht überall vorhanden. Zumal es auch auf den ASCI wert ankommt wie warm eine Karte wird.

Versand war auch kostenlos, da bezahlst du bei M***** oder Alt**** auch noch paar Euro

Nachts zumindest nicht bei MF.

Die MSI ist übrigends immernoch lagernd bei ARLT, aber kostet halt 379 €. Ich könnte sie vom versandlager standort her zwar abholen aber das bringt auch keine Ersparnis. Vor einigen tagen war sie noch bei 349€

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das kommt aufs Gehäuse an, ich hab bei meinem Ein gedrehtes Layout bei dem die Anschlüsse oben sind. 3x 180 mm lüfter blasen Luft von unten nach oben raus, oben ist nochmal ein 120 mm Lüfter der die warme Luft Raussaugt.

Habe gerade Dead Rising 3 Gespielt auf max Settings und bin nicht über 66 Grad gekommen

Meine Karte kommt auch bloß auf max 68°C. Egal ob nu in Watch Dogs oder sonst irgend etwas. :)

Und ich hab noch ein 45 € Sharkoon Gehäuse aus dem Jahre 2007.
Ausgerüstet aber mit 3x 120 mm BeQuiet SilentWings Lüftern. ^^
(1x Vorne, 1x Hinten, 1x Seite)

Nachts zumindest nicht bei MF.
Nur gehört MF zu den Shops wo ich nur noch im allerhöchsten Notfall bestelle. Die haben sich seit meinen ersten Bestellungen anno 2002 gewaltig zum Negativen verändert.

Die MSI ist übrigends immernoch lagernd bei ARLT, aber kostet halt 379 €. Ich könnte sie vom versandlager standort her zwar abholen aber das bringt auch keine Ersparnis. Vor einigen tagen war sie noch bei 349€
Am 19.9. als ich sie bestellt habe lagen die MSI und die Asus bei Caseking auch noch bei 350, jetzt bei 365 (MSI) und 380 (Asus). Sowas nennt man Preisanpassung wegen erhöhter Nachfrage. Darum bin ich auch so abgesäuert über die Verschleppungstaktik und heute Stornierung seitens Caseking. Sie sehen das sie mit neuen Bestellungen mehr Geld machen wie mit meiner Alten.
Eine Geldersparnis vielleicht nicht, aber u.U. eine Zeitersparnis. Und wenn man sie wie die Karten überall ausverkauft sind und welche Lieferzeiten dort angegeben sind, würde es mich nicht wundern wenn der Preis noch weiter steigt.

Bei Caseking habe ich gestern angerufen, da steht zwar die Karte wäre auf Lager, aber zum Schluss stellte sich bei Nachfrage heraus, das einfach die Internetseite nur noch nicht geupdated wurde. Also auch nicht lieferbar (Stand 8.10.2014)

Edit:

Habe irgendwo gelesen dass das Spulenfiepen mit dem verwendeten Netzteil zu tun haben könnte, zum Vergleich... Ich habe ein Seasonic X-850 Gold --> Kein Spulenfiepen

Nur gehört MF zu den Shops wo ich nur noch im allerhöchsten Notfall bestelle. Die haben sich seit meinen ersten Bestellungen anno 2002 gewaltig zum Negativen verändert.

ich bestelle dort garnichts, die brauchen 2 tage bis sie versenden meist. Angeblich wegen "großer nachfrage" und dann dauert es zwei weitere bis das Paket bei mir ist. Jedes andere Unternehmen schafft das am selben tag und über eine Nacht zu versenden.

Sowas nennt man Preisanpassung wegen erhöhter Nachfrage.

Ich arbeite seid über 15 jahren im handel in einer Führungsposition. Ich denke ich weis wie man sowas nennt. Darauf wollte ich auch nicht Hinaus mit meiner Aussage

Meine Karte kommt auch bloß auf max 68°C. Egal ob nu in Watch Dogs oder sonst irgend etwas. :)

sobald du das beweist glaub ich es dir, vorher nicht. :)

Zurück