MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

So, mit dem MSI Support erneut geredet, was wir nun festgestellt haben:
Ich habe eine Bios Version die 2 Versionen weiter ist als die, die er maximal in seinem System stehen hat (er meinte der Server updated sich alle 2 Wochen, wenn man aber bedenkt, dass ich die Graka sofort bestellt habe als das released wurde und unter den 150 Leuten bin bei MF, ist das schon komisch).
Also anstatt 123 habe ich 125.

Nun eine Bitte an jemanden der die MSI Gtx 970 Gaming 4G auch hat:
Bitte mal auf Siege of Shanghai Conquest Large 64 Spieler Server gehen und parallel mal MSI Afterburner loggen lassen, alles auf Ultra und VSYNC AN.
Bleibt die Graka auf Anschlag, also auf den maximalen Boost Takt oder variiert die Karte mit dem Takt je nach Stelle wo man grad ist?
Dazu am Besten den Tower zum Einsturz bringen und bei Flagge B und C rumlaufen und auch mal im Heli fliegen.
Bei mir geht da nämlich die FPS unter 60, ich will wissen ob die Graka Schuld dran ist oder eventuell meine CPU(i5 2500K).

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

PS: Habt ihr eigentlich Geforce Experience drauf, der MSI Support hat gesagt ich soll das installieren.

Die 1. MSI GTX 970 4G, die ich vor ca. 2 Wochen bestellte, kam ja auch gleich am nächsten Tag an. Die erzeugte ja dieses laute Spulenfiepen und hat mich über Meinpaket (HWV) nur 329€ inkl. Versand gekostet (mit Gutschein!).
Der Preis der Karte stieg ja bei HWV um 10€ an, denen wars aber egal denn Sie haben mir innerhalb eines tages die 2. MSI zugeschickt.
Habe dort zuvor noch nie was bestellt. Übrigens hatte ich per PayPal bezahlt. Die 2. zummt aber dennoch hörbar vor sich her, nicht sonderlich störend, aber dennoch erheblich lauter wie meine GTX560Ti, wie schon gesagt.
Sollte ich die jetzt auch noch zurückschicken?
Ach übrigens.. Seit ich gestern Abend den Rechner nochmal neugestartet habe (Netzteil off>on) heult der rechte Lüfter nicht mehr auf, d.h. er dreht nicht mehr auf 100% im Desktop-Betrieb UND der linke Lüfter bleibt auch nicht stehen, beide Lüfter laufen wie gehabt und werden im Afterburner angezeigt.
Hier wurde ja aber gemunkelt, das Lager vom linken Lüfter sei nun hinüber, aber dann würde er ja nicht bis heute wieder ganz normal weiterlaufen oder:huh:

EDIT: Screenshot von GPU-Z

Die 2. MSI GTX 970.gif

Habt ihr auch die exakt gleichen Werte stehen?
BIOS Version: Wer alles hat die gleiche?

Zuletzt bearbeitet:
@krankyphobious

Die Info mit dem kaputten Lager durch den Aufkleber und den Symptomen kommt ja von MSI selbst. Ich würde da den sicheren Weg gehen und sie umtauschen. Wer weiß, vielleicht ist der Lüfter nur gerade in eine Position gerutscht, in der er normal läuft und bei nächster Gelegenheit verrutscht er und dann sitzt du wieder da.
Bei einem 20€ Gehäuselüfter kann man vielleicht gucken was passiert, aber bei einer 370€ Karte? Zumal du nicht unbedingt merkst, wenn das wieder passiert und du Kopfhörer trägst. Der mögliche Schaden bei Volllast und nur ein Lüfter aktiv...
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Habt ihr auch die exakt gleichen Werte stehen?
BIOS Version: Wer alles hat die gleiche?

Habe gerade geschaut, bei mir steht exakt das selbe drin...

Über den Aufkleber auf dem Lüfter war ich auch verwundert, der ging sowas von schwer runter...

Habe gerade beobachtet, die Lüfter starten paralell bei 63 Grad Laut MSI Afterburner und schalten sich wieder ab wenn die Temperatur auf unter 50 Grad sinkt.

• Like
Reaktionen: ile
@krankyphobious

Die Info mit dem kaputten Lager durch den Aufkleber und den Symptomen kommt ja von MSI selbst. Ich würde da den sicheren Weg gehen und sie umtauschen. Wer weiß, vielleicht ist der Lüfter nur gerade in eine Position gerutscht, in der er normal läuft und bei nächster Gelegenheit verrutscht er und dann sitzt du wieder da.
Bei einem 20€ Gehäuselüfter kann man vielleicht gucken was passiert, aber bei einer 370€ Karte? Zumal du nicht unbedingt merkst, wenn das wieder passiert und du Kopfhörer trägst. Der mögliche Schaden bei Volllast und nur ein Lüfter aktiv...
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Zumal das ja, wie du schon sagst, MSI selbst bestätigt hat, sollte ich wirklich die Karte wieder zurück schicken. Was sagst du, zu welcher GTX 970 sollte ich nun zugreifen? Hatte die ASUS im Sinn, da leise und ohne diese ganzen Probleme der MSI Karten (bei denen ließt man ja wegen Kleber etc. überhaupt nichts!) UND die Verpackung ist ja auch versiegelt. Noch nie eine GPU gehabt, wo man so leicht die OVP öffnen konnte, da ja nun wirklich kein Siegel etc. vorhanden ist. Das ist in der Tat wirklich seeeeehr Misteriös :what:

@kranky: Siehe Anhang

Danke für die Vergleichsbilder. Aber lass das mal Bitte ca. 20-30 min. laufen und poste dann hier die Screenshots.
Das gleiche mache ich jetzt auch.

An Alle: Wenn ihr die die Zeit dafür habt, dann gilt das auch an euch. Dann können wir hier schön unsere Werte vergleichen und ob was doch nicht stimmt etc.. ;)

EDIT: Bitte im OC Mode (MSI Gaming App). Ist keine richtige Übertaktung, keine Angst daher.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wegen nem Aufkleber zurückschicken ? Das finde ich jetzt ein bisschen arg übertrieben... Temperaturen im Auge behalten und wenn die Lüfter irgendwann bei 60 c anlaufen und danach bei unter 50 grad wieder stehen bleiben ist doch alles okay. Ansonsten würde ich erstmal die Treiber neu installieren, und wenn das alles nicht hilft muss ja irgendwas defekt sein.

Habe gerade die MSI Gaming app ausprobiert, wenn ich da den OC Mode anwähle taktet die GPU sogar bis 1345 mhz

@JanMue

Lass das mal ne Halbe stunde laufen!
Du meinst ich soll eine halbe Stunde spielen?
Weiß nicht wie du das siehst, aber eigentlich muss eine Graka ja funktionieren und nicht erst warmlaufen.
Ich habe jetzt so viel probiert, hätte es wohl einfach gleich zurückschicken sollen.
Ich kanns einfach net fassen das die Graka nicht arbeitet wie sie soll, deshalb ja meine Bitte an jemanden der BF4 hat das mal zu testen in meinen Einstellungen.
Selbst mit VSYNC AUS komm ich unter 60 FPS und das kann es doch net sein, werde jetzt mal 32 Spieler testen, denke aber persönlich gesehen das i5 2500K locker reichen müsste, naja mal sehen.

EDIT: Ich hatte den Rendertest von GPU-Z auch schon mal ne Stunde laufen lassen, die Graka taktet dann auch auf 1354 die ganze Zeit laut Log von MSI Afterburner, aber in Spielen will sie das einfach nicht, daher ja meine Bitte einfach mal jemand der BF4 hat mit Einstellung ULTRA und Vsync AN auf Siege of Shanghai mit 64 Leuten auf B und C rumgammeln und schauen wie es sich mit der FPS Zahl verhält.
Dazu einfach ^ Taste drücken im SPiel, es öffnet sich links oben eine konsole und dort perfoverlay.drawfps 1 eingeben und schon sieht man rechts oben die FPS:

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ich soll eine halbe Stunde spielen?
Weiß nicht wie du das siehst, aber eigentlich muss eine Graka ja funktionieren und nicht erst warmlaufen.

nach ein paar minuten oder sekunden volllast hat die karte noch nicht ihre maximaltemperatur erreicht. dafür sollte man sie min. 30 minuten auf volllast laufen lassen, ob du dann spielst oder dir was zu essen machst ist dir überlassen^^

Was sagst du, zu welcher GTX 970 sollte ich nun zugreifen?
Die Asus ist meiner Meinung nach das beste Paket, wenn man kein Extremübertakter ist.

Zu deiner MSI: die Karte eine halbe Stunde laufen zu lassen und daran zu entscheiden, ist eine ziemlich dumme Idee. Der Fehler ist von MSI anerkannt und extra deswegen wurden die Aufkleber in Folgeprodukten abgeschafft. Er ist deckungsgleich mit dem, was du erlebt hast.
Ich weiß ja nicht, wie die Herren sich hier das vorstellen, aber nach meiner Ausbildung und Erfahrung sind die Selbstheilungskräfter von Hardware relativ gering ausgeprägt bzw. nicht vorhanden.
Die Karte hat einen Schuss weg, einen offiziell reproduzierten und anerkannten Schuss. Wer immer dir also rät, die Karte unverändert zu behalten, tut dir absolut keinen Gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lahatiel: Was meinst du mit das es eine dumme Idee ist? Hab die Karte doch nicht nur 30 min. laufen lassen, sondern zig stunden mit der gespielt und getestet, seit Sie vor 2 tagen ankam. Was meinst du damit?

Ach, ich habe gedanklich irgendwie die 30min von Crush4rs Posting in den von circoloco696 eingefügt. Ich sollte nicht drei Dinge gleichzeitig tun.
Grundtenor bleibt aber der gleiche: die Karte sollte retourniert werden. Jeder gegenteilige Rat ist daneben.

Zurück