MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Ich stehe jetzt vor einem großen Problem:
Plötzlich dreht der rechte Lüfter mit einer hohen Geschwindigkeit, der linke dreht sich dabei nicht, aber man sieht alle paar sek. recht deutlich, das er anfangen will zu drehen, aber nichts passiert. Das ganze läuft dann für paar stunden so weiter. Nach einem PC Neustart das gleiche.
ERST nachdem ich selbst den linken Lüfter per Hand(!) anschubse, dreht er sich und der rechte Lüfter läuft nun langsamer d.h. auf gleichem Niveau wie der linke Lüfter.
What the Hell?
Und außerdem, beim MSI Afterburner wird mir als Geschwindigkeit 0 RPM angezeigt, wenn sich nur der rechte Lüfter dreht. Wenn beide wieder normal laufen, dann zeigt er die RPM auch an.

Im Leerlauf habe ich (min. 1 std. Betrieb, Firefox, mehrere tabs offen), wenn Sie rund läuft, immer so zwischen 59-61°C. Dabei springen die Lüfter mehrmals immer mal wieder kurz an, sprich sehr oft beim filme schauen etc. höre ich Sie leise aufheulen, dann wieder totenstille, nach 30 sek. wieder das gleiche und das geht dann immer so weiter. Mit offenem Case kommt es etwas seltener, aber dennoch vor.

Wenn nur der eine rechte Lüfter läuft, habe ich eine Temp. von ~37°C.

EDIT:

msi 2-1.jpg

und wenn Sie normal läuft
:

msi 2.jpg

EDIT 2: Jetzt hat es wieder angefangen, nur der rechte Lüfter dreht in einem hörbaren Ton. Temp.: 40°C.

Zuletzt bearbeitet:
@krankyphobious
Glückwunsch, du gehörst wohl zu denjenigen, die beim Abziehen des Aufklebers aus der Hölle mit grobmotorischer Kraft das Lüfterlager zerdeppert haben. Problem ist bekannt, zukünftige Karten kommen deswegen ohne den Aufkleber.
Du darfst direkt umtauschen, da Msi glücklicherweise ein Einsehen hat.

http://www.reddit.com/r/buildapc/comments/2ieznh/psa_there_is_a_huge_issue_with_one_of_the_msi_gtx/
https://forum-en.msi.com/index.php?topic=183618.0
Here is the official word from an MSI admin:
We discussed this internally and the fan issue (fan2 @100%) is most likely caused by the sticker. Many fans can withstand the removal of the sticker without any damage but a small amount of fans seem to get damaged. Our production has already stopped using these stickers.
So we recommend all users that suffer from this issue to return the card to the point of purchase for warranty service.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss der Aufkleber aber auch draufkleben wie mit Uhu festgeklebt das ein lager dabei schaden nimmt.
Wenn man seine Gehäuselüfter reinigt geht man damit auch nicht zimperlich um und die drehen sich noch nach dem 10ten reinigen, und wenn du sie an die Wand wirfst und er nicht zerbricht wird er auch noch gehen.
Dann hat MSi aber total minderwertige Lüfterlager verbaut oder der kleber sitzt so fest das man ziehen muss wie ein Elefant, hab noch nie Gehört seid ich mit Pcs rummache das man einen Lüfter kaputt macht indem man den aufkleber der meist auf jeder Karte ist abzieht.

So langsam wird das doch mit den neuen Karten recht Witzlos, Fiepen ok gabs vorher auch schon aber knattern wie nen Trafo nebem dem Atomkraftwerk, Aufkleber die eine Karte zum Totalschaden machen oder lager die man besser mit der Pinzette anfässt. Ist doch wohl ein Witz das ganze langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich dreht der rechte Lüfter mit einer hohen Geschwindigkeit, der linke dreht sich dabei nicht, aber man sieht alle paar sek. recht deutlich, das er anfangen will zu drehen, aber nichts passiert. Das ganze läuft dann für paar stunden so weiter. Nach einem PC Neustart das gleiche.
ERST nachdem ich selbst den linken Lüfter per Hand(!) anschubse, dreht er sich und der rechte Lüfter läuft nun langsamer d.h. auf gleichem Niveau wie der linke Lüfter.
What the Hell?
Und außerdem, beim MSI Afterburner wird mir als Geschwindigkeit 0 RPM angezeigt, wenn sich nur der rechte Lüfter dreht. Wenn beide wieder normal laufen, dann zeigt er die RPM auch an.

Im Leerlauf habe ich (min. 1 std. Betrieb, Firefox, mehrere tabs offen), wenn Sie rund läuft, immer so zwischen 59-61°C. Dabei springen die Lüfter mehrmals immer mal wieder kurz an, sprich sehr oft beim filme schauen etc. höre ich Sie leise aufheulen, dann wieder totenstille, nach 30 sek. wieder das gleiche und das geht dann immer so weiter. Mit offenem Case kommt es etwas seltener, aber dennoch vor.

EDIT:

Anhang anzeigen 776275

:

Anhang anzeigen 776276

EDIT 2: Jetzt hat es wieder angefangen, nur der rechte Lüfter dreht in einem hörbaren Ton. Temp.: 40°C.
Da bekommt das Wort Pixelschubse ne ganz neue Bedeutung :D

Ohh, das hätte ich ahnen müssen, und darüber auch was gelesen gehabt.
Aber ich habe wie bei der 1. Karte auch, unglaublich behutsam den Kleber abgezogen (der ging aber wirklich VERDAMMT schwer ab!). Noch nie so was erlebt.

Wenn das wirklich daran liegen sollte: Meine Fresse! Zuerst die enorm lauten Spulenfiepen/Knister-Probleme, dann die Lüfter-Probleme, wie man im Netz ließt, dann dass das Mauspad nicht mehr beiliegt (hatte es auch wieder eingepackt zu der Retoure, dachte ich kriege selbstverständlich wieder eins) und dann noch die mit dem "Kleber".
Noch nie hatte ich in 10 Jahren sooo viel Stress mit einer Hardware, einfach unglaublich was sich da MSI leistet. Wer bezahlt ständig die ganzen fahrten zur Post, ganz zu schweigen von der unglaublichen Zeit-Verschwendung und meiner Mühe und Geduld? Ich kaufe ja kein 50 Jahre altes Auto oder sonst was :D

What the Hell?

EDIT:

Anhang anzeigen 776275

:

Anhang anzeigen 776276

Danke für die Info des Anlaufverhaltens! Weiß jetzt, dass die MSI Schrott ist, weil die Lüfter schon bei 60° angehen, das macht Asus besser...

Was macht asus da besser da sind es dann halt 65c° zudem ist das eh besser wenn die Karte weniger hitze abbekommt, hätten sie wie bei der 770 die lüfter verbaut hätten die dauerhaft gedreht und die Hardware hätte wenigstens luft abbekommen und würde sich freuen und man würde auch nichts hören, ist doch wayne wann der lüfter angeht wenn man ihn eh nicht aus dem Case hört.
Da schieß ich mich weg das ASUS da besser ist weil der lüfter 5c° später angeht, könnte man sich auch über den einen Stromstecker auskotzen und sagen die ASUS ist ja mist alle haben 2 gehen besser zu Ocen da die TDp von 150Watt eh überschritten wird beim übertakten.

Das macht die Karte nun nicht schlechter.

Zum Aufkleber, wie kann man das ganze den umgehen ziehen ist also nicht der richtige weg aber zu feste drücken darf man auch nicht. Klar MSI klebt nichts mehr drauf aber gibt ja noch genug wo der mist draufklebt.
Wär ja echt Glückssache den ab zu machen ohne was zu zerstören.

Danke für die Info des Anlaufverhaltens! Weiß jetzt, dass die MSI Schrott ist, weil die Lüfter schon bei 60° angehen, das macht Asus besser...

xDDD WTF?
Hast du überhaupt ne Karte gehabt? Nein.
Also bitte nicht so nen Blödsinn herumträllern. :ugly:

Das sagt einer der beide Karten hatte! ;)

Bei mir ging der Kleber btw ganz normal ab. Nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. :)

Vielleicht hat er eine Retourkarte. Ich habe den Aufkleber auch vorm Zurückschicken wieder draufgeklebt und da klebte er bei weitem nicht mehr so fest.

So hab meine 2. MSI wieder eingebaut. die ist leister und taktet höher. Grad mal bei BF4 verglichen. bei der neuen Karte ist es ein fiepen / surren deutlich rauszuhören.
Bei der 2. nurnoch ein leises Surren was aus dem Rechner kommt. Vll legt sich das mit der Zeit noch, keine lust mehr auf Graka tausch.. die wird nun behalten.

So hab meine 2. MSI wieder eingebaut. die ist leister und taktet höher. Grad mal bei BF4 verglichen. bei der neuen Karte ist es ein fiepen / surren deutlich rauszuhören.
Bei der 2. nurnoch ein leises Surren was aus dem Rechner kommt. Vll legt sich das mit der Zeit noch, keine lust mehr auf Graka tausch.. die wird nun behalten.
Teste bitte mal in BF4 Siege of Shanghai 64 Spieler Conquest Large und geh mal in nen Heli oder auf Flagge C und B und sag mir bitte ob du dauerhaft 60 FPS hast.
Ebenso bitte sagen was dir MSI Afterburner in der Log anzeigt für einen Core Takt, taktet deine auf den maximalen Boost Takt?

Um die FPS in BF4 anzeigen zu lassen die Konsole mit der Taste ^ öffnen und perfoverlay.drawfps 1 eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine Taktet auf maximal Boost, und mit OC geht sie ohne zu murren auf 1500Mhz , und in BF4 hab ich damit nie unter 70/80 fps gehabt bisher

Ja meine Taktet auf maximal Boost, und mit OC geht sie ohne zu murren auf 1500Mhz , und in BF4 hab ich damit nie unter 70/80 fps gehabt bisher
gut, dann weiß ich wenigstens das meine Graka bzw die Firmware oder was auch immer kaputt ist und die Tests in Online Zeitschriften keine Lügen sind.
Mein Gott, warum nur :(

EDIT: Es gibt nun ein neues NV Flash version 5.190.0.1, damit soll man die Firmware neu aufspielen können bzw andere drauf spielen.
Ich frag mal morgen den MSI Support, ob es ne neue Firmware gibt und man das machen kann/darf etc.
Im Anhang habe ich mal die neue Version angehängt.
Ob man da was machen kann, werde ich morgen berichten nachdem ich den Support angeklingelt habe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden Karten auch von Arlt? Und wie schaut es da mit der Seriennummer aus? Wenn ich Glück habe, sollte ich morgen auch wieder eine Karte bekommen.

Sind die beiden Karten auch von Arlt? Und wie schaut es da mit der Seriennummer aus? Wenn ich Glück habe, sollte ich morgen auch wieder eine Karte bekommen.

karte 1 : Arlt SN 24xxx
Karte 2 : Atelko SN 25xxx
Karte 3 : Alternate SN 40xxx

Oo fällt mir jetzt erst auf... nein habe keinen Fabel für Läden mit A :-D

So weit ich weiß liegt das Mousepad der MSI nur bei Erstbestellung (Retail Version). Es muss von daher nicht immer ein Mauspad vorhanden sein. Wenn man eins bekommt, hat man einfach nur Glück gehabt.

Zurück