MSI GTX 970 Spulenfiepen "Erfahrung" ?!

Wen wunderts,

ALLE Grafikkarten können das nunmal haben, egal ob jetzt NVIDIA oder AMD, Sapphire, EVGA oder sonst wer. Wenn du die Karte jetzt einschickts, kannst du entweder Glück haben und ein Fiepfreie Karte bekommen oder Pech haben und eibe Karte bekommen wo dieses Problem noch schlimmer ist.

@Fox2010: Warum 780? Damit kannst du genauso Spulenfiepen haben oder sogar mehr. Nur wenn man Glück hat, bekommt man eben ne Karte wo nix fiept.
 
Ja das problem zieht sich wirklich durch alle Modelle der 970iger

Wie sagt man so schön... alle guten dinge sind drei? :-D

gtx780 kann man auch genauso auf die schnauze fallen, es ist einfach traurig das die Grafikkarten Hersteller das Problem nicht einfach in den griff bekommen.
Was nützt einem die schnellste graka wenn man nur mit Kopfhörer zocken kann :-/
 
dsdenni
Klar kann bei der 780 von ASUS auch sein, gibt da ja auch berichte aber so krass wie bei der 970 ist das denk ich weniger. Ist ja nicht nur das die fiepen sondern die Karten Pfeifen wie ein Tekessel der gleich platzt, die Lüftersteuerung der MSI macht auch probleme bei einigen. Die Karten sind kaum lieferbar und die hälfte davon ist schon schrott wenn sie das Werk verlässt kann ja nicht angehen sowas. (Vielleicht etwas grass ausgedrückt aber sowas sollte doch nicht in der Zahl passieren, mag ja sein das bei jedem Hersteller sowas mal vorkommt aber wenn man Karte nummer 2 oder 3 hat ist das schon mehr als Pech.

Da würd ich mit dem hammer reinhauen:ugly:
 
was man nicht vergessen sollte: Wie bei anderen Geräuschen gibt es Leute, die das fiepen hören und andere, die es nicht hören. Ich behaupte zusätzlich: wer sich die Karte kauft & einbaut ohne groß in Foren rumzustöbern ist wahrscheinlich weniger anfällig das fiepen zu hören... :P

back to topic: Hat jemand die MSi GTX 970 und ein BQ E10 500W mit Spulenfiepen? (ich hoffe immer noch, dass die Kombi keine Probleme hat).
 
So, will auch mal was sagen dürfen. :D

Also ich hatte zuerst ne ASUS GTX 970 STRIX, mein kleiner Bruder wollte auch unbedingt eine neue 970 haben, war aber überall schon ausverkauft.
Ich mit meinem Großmaul meinte dann heut spaßeshalber. "OK, wenn das Geschäft um die Ecke noch eine von MSI da hat, kriegst du meine.

Tja was war...der typ hatte noch wirklich noch eine übrig gehabt. :ugly:

Hab also jetzt Erfahrungen mit beiden Modellen sammeln können. Und was soll ich sagen...alles paletti!!! :daumen:
Von der Leistung, Kühlung, sowie Lautstärke ungefähr gleichwertig. Der boosttakt und das freut mich besonders ist bei der MSI aber wesentlich höher.
Erreiche hier ab Werk ohne irgend etwas herumgeschraubt zu haben direkt 1328 Mhz Takt. :D
Das bekannte Spulenfiepen auch hier wieder nicht. Gott sei Dank.

Die Lüftersteuerung lief bei beiden Tadellos und auch sonst ist mir erst einmal nichts ungewöhnliches aufgefallen. ^^

Was jetzt blöde ist, der im Laden hat mir für die MSI Karte 379! Tacken abgeluchst. :ugly:
(ASUS waren es dank Internet 348 € und das war schon bereits die Schmerzgrenze gewesen)
 
Hallo, ich wollte mir auch die MSI GTX 970 Gaming 4G holen. Aber jetzt bin ich verwirrt. Ich brauche keine Grafikkarte die fiept oder irgendwelche Geräusche macht. Haben jetzt alle 970er das gleiche Problem oder wie?
 
Kann nur sagen das es mit nem BQ E9 480W fiept :(

Glaube aber nicht das es speziel an den Netzteilen liegt, sind ja alles keine schlechten Dinger oder Chinaböller..

Aber das manche es einfach nicht wahrnehmen kann ich mir auch gut vorstellen.. hab mir grad die 3. MSI bestellt, wenn es dort auch Auftritt ist das jedenfalls für mich ein Konstruktionsfehler.
 
  • Like
Reaktionen: ile
Ich hab das BeQuiet E9 580W und da fiept zumindest nichts. :)

Ansonsten bin ich auch sehr audiophil und höre jedes bissel, daher kann ich zumindest von meiner behaupten das sie kein spulenfiepen hat. ;)

Seriennr. 14090719xx
 
  • Like
Reaktionen: ile
Sag ja, ich glaube nicht das es am Netzteil liegt.

Wie hoch Takten deine Karten von sich aus im Boost, beim der MSI Gaming App im OC Modus?

@ ingush_zaur : das Fiepen ist zZ wohl wie es scheint reine Glücksache, quer durch alle Modelle der 970er. Manche haben glück manche Pech.
Glaube das geringste risiko hat man bei Karten die nicht OC sind.
 
Meine taktet im Boost Modus gleich auf 1328 Mhz. :)

Wou, in der App gar 1354 Mhz! O.o

1328 Mhz sind es dann wenn ich Gaming Mode anwähle. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hm okay, also eher von der "schwächeren" sorte. Meine beiden die fiepen gehen schon eher richtung 1400Mhz von sich aus, irgendwo 1370/80 wenn man das Powerlimit nicht begrenzt.
Bin irgendwie immer noch überzeugt das es auch was mit der GPU Taktung zutun hat. bzw mit dem OC. Ist ja schon komisch das unter 1200Mhz kaum bzw kein fiepen zu hören ist :-/

@ ingush_zaur: Ja 2x und beide mit fiepen selbst bei weniger als 100fps. Gibt aber auch welche die die Karte haben ohne fiepen, ist zZ wie im Casino.
 
Ich hab die ja gar nicht übertaktet.
Oder willst du mir etwa sagen, das deine ab Werk auf ca. 1400 Mhz kommt, ohne das du selbst etwas dran deichselst? O.o
Und wenn auch bloß, weil du das Power limit oder dergleichen hochgeschraubt hast...?

Zwischen 1354 und 1370/80 Mhz ist auch jetzt nicht so nen krasser Unterschied, als das man da jetzt von schwächerer Sorte sprechen könnte. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme ohne übertakten , alleine durch den MSI Gaming App OC Modus auf 1370Mhz , bei nem Powerlimit von 110% wovon aber nur 90% genutzt werden.

Schlecht ist es ja nicht das die soch hoch boosten, wobei es auch egal ist, da das fiepen ja schon bei weniger Mhz einsetzt. Nur vll ist ja irgendwas anderes an der
Spannung bei den Karten anders, was als resultat aber auch das fiepen auslöst. Keine ahnung ist vll auch totaler schwachsinn. Aber irgendwas muss es ja mit der
Taktung zutun haben.
 
@krankyphobious: teste bei dir mal bitte Powerlimit 75 , 60 und 50 Bei mir ist bei 60 das fiepen nurnoch sehr leise da und wird fast von den Lüftern übertöhnt.

Schon komisch, und selbst bei Powerlimit 60 taktet die Karte noch bei mir mit knappen 1200mhz Oo
 
@krankyphobious: teste bei dir mal bitte Powerlimit 75 , 60 und 50 Bei mir ist bei 60 das fiepen nurnoch sehr leise da und wird fast von den Lüftern übertöhnt.

Schon komisch, und selbst bei Powerlimit 60 taktet die Karte noch bei mir mit knappen 1200mhz Oo


Habe ich heute schon gemacht, aber ich kanns ja nochmal versuchen :D
 
Zurück