MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Mangekyoumadara1987

Kabelverknoter(in)
MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Hallo Community,

da ich noch neu im Overclocking Geschäft und auf PCGH bin, bitte Ich im Vorhinaus etwaige Noobfragen zu entschuldigen :D

Ich habe meine Grafikkarte vor kurzem mit Hilfe von Asus GPU Tweak und diesem Videotutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=AUensYZiDTk

von Nvidia Geforce Garage auf folgender Werte übertaktet:

CPU Boost Clock:1413 MHz(+160) (bei höheren Werten sehe ich artifacts in Witcher 3)
Min GPU Voltage:1175mV(+157)
Max GPU Voltage:1275mV(+88)

Ich sollte dazu sagen dass die Karte noch ziemlich neu ist (2 monate) und ich nix machen möchte was sie schrotten könnte.

Ich hab sonst nix in der Karte verändert. Bei 1479 MHz hatte die Karte bei Fire Strike nen Crash. Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass wenn ich das Power target hochstelle ich die Karte höher takten kann.Stimmt das/bzw. ist das sicher/Ist noch sehr viel Leistung raus zu holen? Ich habe nur Luftkühler in meinem Maxi Tower verbaut, welche im Bios alle auf Turbo gestellt sind, also sollte eine recht gute Luftzirkulation bestehen.

Ich habe meinen Prozessor ebenfalls wie im Video übertaktet und dazu auch eine Frage in den Prozessor-Übertaktungs Thread gepostet,da es wohl hier nicht hingehört. Ich freue mich über Antworten sowohl dort als auch hier und danke schonmal jeder Hilfe im Vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Wenn du das Powertarget erhöhst (angenommen von 100 auf 110%) erlaubst du der Karte mehr Saft zu ziehn. Das könnte durchaus zu mehr Takt verhelfen. Also, probieren geht über studieren...;)

Gruß
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Im Extremfall kann es aber sogar passieren, dass die Karte mit erhöhtem Power-Target langsamer ist als vorher, weil sie dann zu heiß wird, und den Takt drosselt :) Aber ich kann meinem Vorredner nur zustimmen: Probieren geht über Studieren, teste es. Wenn man keine all zu extremen Änderungen vornimmt, und die Temperaturen im Auge behält, sollte da nicht so schnell etwas kaputt gehen.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Klar, die Temps sollte man im Auge behalten. Die MSI sollte aber durch den potenten Lüfter nicht wirklich Probleme bekommen. Ich würd schaun, das ich nicht großartig über 80°C komme. Bei den Maxwells gibts ja nicht nur ein Powertarget, sondern auch ein Temptarget ab dem sich die Karten heruntertakten...

Letzteres lässt sich aber auch per MSI Afterburner erhöhen;)

Gruß
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Danke für die schnellen Antworten :) Der Afterburner ist schon ein bisschen komplexer aufgebaut als asus gpu tweak, da muss ich mich wohl erstmal reinlesen, da auch viele werte zum Teil irgendwie anders heißen.Meine Karte erzielt zum jetzigen Zeitpunkt zwischen 7-8 FPS mehr bei Fire Strike und liegt bei 64 grad Celsius. Allerdings ist sie in Spielen auch erheblich lauter geworden. Dafür sind stabile Auflösungen bis zu 3325x1871 (Bioshock Infinite, alles auf max,55 FPS) oder 2715x1527 (Witcher 3,fast alles auf max,40-45 FPS) drin. Das ist definitiv schon ziemlich gut für mich. Noch eine Frage bezüglich des Powertargets und artefakten/Pixelfehler: Beim Hochstellen des Powertargets kann man auch die MHz boost clock weiter nach oben pushen,bevor artefakte/bzw. Pixelfehler entstehen ?
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Lass die Spannung erstmal unangetastet, da steigt die Temp nur stark und viel besser werden die Übertaktungsergebnisse dadurch auch nicht. Powertarget aber unbedingt auf max. Dadurch erlaubst du der Karte mehr zu Verbrauchen und nicht so schnell runterzutakten bzw. SPannung zu drosseln, also höheren boost clock.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Und vergiss nicht, an der Lüfterkurve zu spielen. Auch damit kann man leistung bekommen, wenn die Karte zu heiß werden sollte
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Hey, also ich habe jetzt ein komplett neuen OC vorgenommen via afterburner:

+177 core clock
+250 memory clock
73% Fanspeed
110% Power target
Temp Limit 80 Grad Celsius
Durchschnittshöchsttemperatur: 65 Grad Celsius

Vielleicht kann mir noch jemand einen Screenshot zeigen wie die manuell angepasste Lüfterkurve auszusehen hat? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich die einstellen sollte :D Danke euch allen für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Was willst du denn manuell anpassen? Wenns dir zu laut ist mach die Kurve im Afterburner etwas flacher, wenn dir 65 Grad zu heiss sind mach sie eben etwas steiler. Kannst dir beim austesten danach ja auch direkt temps usw. anzeigen lassen.
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Meine MSI stürzt ab 1560 MHz Takt ab. Als ich mich mal an den Max OC Wert hatte, nutzte ich den Valleybenchmark. 1556 MHz waren das Maximum. Ich denke mit den folgenden Werten hatte ich so einige 980 überholt :hail:

PT 110%
Voltage +25mV
Core +220 MHz
RAM +500 MHz

Temperatur lag um die 65°C. Ist aber schon etwas länger her, als ich damit rum gespielt habe. Brauche eigentlich kein OC, die Karte zaubert genug FPS :ugly:
 
AW: MSI GTX 970 Gaming 4G - noch mehr power durch power target erhöhung?

Ja aber bevor man die Karte an den Wert des Absturzes pusht entstehen doch schon Bildfehler.Ich habe meinen core clock auf +167 runter gedreht,bei 177 hatte ich noch Bildfehler.Habe die Spannung nicht angepackt,vielleicht könnte ich meinen core clock ja weiter steigern ohne Bildfehler ab 177 zu bekommen wenn ich die Spannung erhöhe? Den ram könnte ich auch noch weiter pushen, aber die Ergebnisse sind minimal und den ram sollte man ja auch nicht allzuhoch pushen habe ich auf mehreren Seiten gelesen.
 
Zurück