MSI GTX 770 Temparatur

J

Joel-92

Guest
Hallo, ich habe eine GTX 770 von MSI. Beim Spielen von Dirt 3 mit Sehr hohen Grafikeinstellungen kommt die Grafikkarte auf 80-90 Grad.
Ist das normal? Ab welchen Temparaturen wird es bedenklich?
 
Die Grafikkarte darf nach Datenblatt von NVidia eine maximale Betriebstemperatur von 98°C erreichen.

Bei Referenzdesigns und/oder nur mäßig belüfteten Gehäusen ist eine Temperatur zwischen 80 und 90°C normal und unbedenklich.
 
80-90 Grad bei der eigentlich kühlsten gtx 770 ist schon irgendwie komisch .. meine lightning läuft bis zum anschlag oc und die wird bei 30% lüfter gerade mal 77 Grad warm.. überprüfe mal ober der Kühler richtig auf dem Chip sitzt oder erneuer mal die Wärmeleitpaste ( nein man verliert bei MSI nicht die Garantie wenn man den Kühler abschraubt).
vielleicht hast du auch einfach nur ein mega schlecht belüftetes Gehäuse oder du hast ausversehen die lüftersteuerung auf manuell gestellt
 
Du hast ja auch eine Lightning - deren Kühler ist gelinde gesagt "leicht" stärker als das Referenzmodell von dem ich hier ausgehe. Die Referenzkarte erreicht normalerweise im Spielebetrieb 80-85°C (siehe die ganzen Reviews da draußen), wenns da im Gehäuse etwas wärmer wird kanns auch mal Richtung 90 gehen was aber kein problem für die Karte ist (außer dass sie langsamer wird weil der Boost natürlich zaghafter agiert).

"Kühl" ist übrigens ein interessanter Begriff für eine Karte mit 230W TDP. OK, kühler als die High-End Karten die 250-300W verbraten aber wirklich "kühl" ist für mich was anderes. :-D
 
Wenns eine mit Custom Kühler ist wäre es tatsächlich tendentiell etwas zu warm da die eher bei 75-80°C liegen. Aber immer noch nicht in einem gefährlichen oder kritischen Bereich.
 
Bedenklich wirds ab 90grad aufwärts. Aber es ist schon etwas komisch, dass die Karte mit Custom Kühler so warm wird. Welches Gehäuse hast du denn?
 

Ich habe die erste. Sie ist in einem Sharkoon T9 Gehäuse eingebaut. Vorne sind zwei Lüfter, die rein blasen, hinten ein Lüfter, der raus bläst. Das Netzteil sitzt unten und bläst keine Luft aus dem Gehäuse.

Die Karte bzw. der ganze PC ist erst 2 Wochen alt, also kann es nicht an der Wärmeleitpaste liegen.
Beim Spielen wird es logischerweise im kompletten Gehäuse sehr warm. Was mir aber aufgefallen ist, dass die Gehäuse-Lüfter alle nur mit ca. 500 U/min drehen. Das könnte ich im Bios noch hochstellen.
 
Die Karte sollte eigentlich nicht mehr als 79°C erreichen, das Temp Target sollte dies verhindern, außer es wurde manuell erhöht.
 
Wenn du das schon fragen musst hastes wohl eher nicht verändert... :D

Das TempTarget ist der Wert der Temperatur, den die Karte versucht nicht zu überschreiten und dfanach die Lüfterdrehzahl und die Taktrate dynamisch anpasst. Der Wert kann per Tools wie MSI Afterburner, EVGA Precision und so weiter verändert werden.
 
Das Temp. Target ist quasi die Temperatur, die die GPU versucht maximal zu haben. Du kannst es z.b. über den msi afterburner hochsetzten.

Edit: Da war der Alki schneller :D
 
Wenn es die MSI mit dem TF kühler ist liegt hier 100% ein Problem vor ich würde die Karte einfach zurück schickenwenn sie erst 2 Wochen alt ist un fertig!
 
ja und ich hab ne lightning hat den selben kühler fast und ist bis anschlag OC und wir bei 33% lüfterspeed gerade einmal 77 Grad maximal und da ist 80 Grad bei auto lüftersteuerung echt schon viel und höhst wahrscheinlich wird da irgendein defekt vorliegen
 
Zurück