MSI GTX 770 4GB oder 780 3GB

NinCake

Kabelverknoter(in)
Moin Moin,

Überlege mir eine dieser beiden Grafikkarten zu kaufen aber sehr unschlüssig welche es sein soll,
ich möchte mich daher an die Experten hier im Forum wenden um zu erfahren was am ehesten
zu meinen Kriterien passt. Am liebsten wäre mir eine von MSI weil ich nun auch das Z87-GD65 habe
jedoch nicht zwingend notwendig, was bei mir erste Priorität hat ist die Leistung die stimmen muss.
Also das was bis 400€ drinne ist.

Spiele: Arma3, BF4, Watch Dogs und kommende AAA Titel.

MSI GTX 770 4GB: 4096MB MSI GeForce GTX 770 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16
MSI GTX 780 3GB: 8576460 - 3072MB MSI GeForce GTX 780 Twin Frozr Gaming Aktiv

Mainboard: MSI Z87-GD65 Gaming
CPU : Intel Core i7 4790 3,60GHz
Grafikkarte:
RAM : Corsair HyperX 8 GB
Netzteil : BeQuiet Dark Power Pro P8
SSD : Corsair Force GT 120 GB mit Win 8.1 64 Bit

Mit freundlichen Grüßen.
 
Wenn das Geld riecht würde ich auf jedenfall die 780 nehmen.
Die 770 ist zu langsam für die 4 Gb Speicher. Da kannst du das Potential nicht nutzen.
 
Ansonsten eine R9 290, die ist genauso schnell wie ne 780, nur etwas schlechter zu kühlen.
Netzteil ist auch so ne Sache.
 
nur etwas schlechter zu kühlen.
Das ist schlicht Bullshit...

Das Problem an dieser Sache sind 'nur' die ganzen Hersteller, die meinen diese Drecks Direct Touch Heatpipes drauf nageln zu müssen. Ohne das Heatpipelayout an das kleinere Die der Tahiti Karten anzupassen. Da ists klar, dass die Performance der Kühler fürn Eimer ist, wenn z.B. 2 Heatpipes nicht genutzt werden...

Mit einem 'normalen' Kühler mit ordentlicher Base wäre das nicht passiert...
Allerdings kostet das auch 'nen paar Cent/Euronen mehr...

Anyway: Die 290(X) wäre die beste Option, da sie schlicht mehr Grafikspeicher hat.

Wenn die Karte so lang laufen soll, bis sie verreckt (3-4 Jahre), wäre das die bessere Option. Zumal Mantle auch sehr nahe an DX12 sein soll und man hier vermuten könnte, dass AMD hier mit dem Zeugs schon 'nen bisserl Erfahrung sammeln kann - aus der Praxis...
 
Also wenn dir eine echt leise Karte wichtig ist kann ich auch nur die MSI TwinFrozr 780 empfehlen! Die ist unhörbar in fast allen Spielsituationen!
 
Wenn du schon mehr Speicher willst, dann die 780 :daumen:
Du könntest dir allerdings auch mal die R9 290 anschauen, gute Custom-Modelle wie die Sapphire Tri-X oder die Vapor-X sind auch sehr leise und die Temps im grünen Bereich
 
Die Sapphire R9 290 OC Tri-X ist imo gerade das beste Paket in dem Preisbereich. Wenn ich gerade eine neu kaufen würde dann die.
 
Vielen Dank für die schnelle und Inforeiche hilfe :) dann wird meine Wahl woll auf die 780 oder R9 290 fallen.

Nochmals Danke für die schnellen Antworten, LG.
 
Die R9 290 gesünder fürs Portemonaie und Vramfresser (WD, Titanfall) die 780 fürs Image und eventuell Nvidiaexklusive Sachen, wobei Amd momentan mehr sinnvolle Alleinstellingsmerkmale hat.
 
Wenn dir physx oder Shadowplay wichtig ist, die grüne ansonsten ne 290, da sie günstiger ist, aber mindestens die gleiche leiatung hat.
Wie gesagt hier sie vapor-x, tri-x, oder die pcs+.
Die msi ist bei den 290(x) nicht zu empfehlen, da Heatpipes weggelassen wurden, und sie so mit der Abwärme nicht klar kommt.
Sie muss temperaturbedingt drossel.
Vllt ne asus, die sind ja auch schwarz rot, allerdi gs gibbet hier "2 modelle" d.h. ca. Die Hälfte der karten kann den takt gut halten wird nicht zu heiß und bleibt schön leise, das andere "modell" muss sich runtertakten ist laut und heiß.
Ist zufall welches "modell" du bekommst, ich kann mir immer noch nicht erklären wie man das als hersteller überhaupt hinbekommt :huh:
Gruß
 
Wenn du Watch Dogs spielst auf jeden Fall finger Weg von der 2GB Version der 770 da hat die 4GB 50% mehr min FPS nur durch den zusätzlichen Speicher. Keiner hat es für möglich gehalten nun ist es leider so eingetreten dass die 4GB Variante durchaus ihre Berechtigung hat
 
Keiner hat es für möglich gehalten nun ist es leider so eingetreten dass die 4GB Variante durchaus ihre Berechtigung hat
Dem ist nicht so. Es gibt durchaus einige, die diesen Zustand seit einiger Zeit vermutet haben. Er wurde aber immer seitens der nV Fans versucht wegzureden....

Wenn man die Geschichte der Grafikkarten kennt, weiß man eigentlich, dass irgendwann die Zeit kommt, an der der Speicher knapp ist. Das war zuletzt bei der HD5000 bzw Thermi Reihe so, mit ihren ~1GiB VRAM, die nicht lange nach Erscheinen der Nachfolger gehalten haben...

Siehe auch den Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/336135-2gb-vram-fehlkauf.html
 
Dem ist nicht so. Es gibt durchaus einige, die diesen Zustand seit einiger Zeit vermutet haben. Er wurde aber immer seitens der nV Fans versucht wegzureden....

Wenn man die Geschichte der Grafikkarten kennt, weiß man eigentlich, dass irgendwann die Zeit kommt, an der der Speicher knapp ist. Das war zuletzt bei der HD5000 bzw Thermi Reihe so, mit ihren ~1GiB VRAM, die nicht lange nach Erscheinen der Nachfolger gehalten haben...

Siehe auch den Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/336135-2gb-vram-fehlkauf.html

Naaaja jetzt komm mal wieder runter, ich hab es immer gesagt, und ich steh zu meiner Aussage, dass ne 4gig version der 770 in der praxis nichts bringt...
Klar in watch dogs und titanfall hat man dadurch nen fps gewinn, aber wodurch?
Weil da jemand zu faul war das spiel auch nur ansatzweisen für den pc zu optimieren, wenn (und das hoffe ich) die texturen durch nen patch "benutzerfreundlicher" werden bringen dir dein 4gig auf ner mittleklassekarte auch nichts mehr.
Klar in zukunft wird 2gig zu wenig sein, allerdings wird ne 770 dann auch keine karte mehr sein die noch relativ gut dabei ist.
Schau dir mal den valley benchmark an, die texturen sind extrem hoch aufgelöst und gibbet nachladeruckler, oder reicht ne 2gig 770 nicht mehr dafür?
Nein! Sie reicht und das liegt daran, dass die texturen ordentlich komprimiert sind und den speicher nicht unnötig vollmüllen.
Außerdem kannst du nvidia und amd was das speichermanagment betrifft nicht direkt vergleichen, da amd zwar mehr speicher hat, aber anders damit umgeht.
Und nein, ich bin kein nvidia fan, eher das Gegenteil.
Gruß
 
Zurück