MSI GTX 560 TI laut.

Die Temperatur ist absolut ungefährlich (nehme an ist die Temperatur beim zocken).

Lad die mal den MSI Afterburner runter und guck die Drehzahlen an.
Hatte die GTX 460 Hawk und habe hier die Temperatur bis 70 Grad auf Minimumm (40%) fixiert und es war ruhig beim zocken;)

Wie siehts mit der Auslastung beim Zocken aus?

sdsd.jpg

So siehts aus.
Habe jetzt MSI Afterburner runtergeladen ,ist es denn nicht gefährlich die Temperatur manuell zu regeln?

Nein, die Temperatur stimmt schon.

Wenn du aber einen Benchmark startest, wird die Karte permanent bis an ihre Grenzen getrieben. In einem Spiel hast du das nicht, deshalb liegt die Temperatur in Spielen auch immer tiefer, als in Benchmarks.

Stell's dir etwa so vor: Ein Benchmark entspricht einem Besuch im Fitnesscenter und ein Game entspricht einem Fussballspiel - im Studio gibst du permanent Vollgas, auf dem Platz gibt es auch einmal "Ruhepausen".

(Ich habe zum Beispiel bei Heaven 4.0 etwa 76°C und 70°C, in BF3 sind es 65°C und 61°C)

Aso damit meinste halt,dass ich bei der Lüfterregelung in Benchmarks unter 85 Grad bleib, okay.

Hab es jetzt gecheckt.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern meinst du?

Lebensdauer? Theoretisch schon, aber erst, wenn du dauerhaft im Grenzbereich bist. Wie gesagt, bleib unter 85°C und die Karte wird zu 99% länger halten, als sie zum Spielen reicht.

Ich meinte eigentlich eher, dass eventuell Probleme mit der Karte auftreten könnten.
Vielleicht Ruckler oder Abstürze.

Aber wenn es so ist wie du es sagst, dann bin ich beruhigt.

Nein, das passiert nicht.

Bevor sich die Karte selber killt, taktet sie sich herunter oder schaltet ganz ab (dann friert der ganze PC ein und schmiert ab).

Wenn das aber regelmässig oder über längere Zeit passiert, kann es schon sein, dass es z.B. die Spawas oder den Vram nimmt, dann sieht das Ergebnis dann so aus:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...s-gesucht-crysis64-2007-11-15-20-04-15-43.jpg

http://extreme.pcgameshardware.de/m...703-picture332723-gothic-3-grafikfehler-9.jpg

Darum solltest du auch zuerst mit Stresstools testen und dabei unter 85°C bleiben. Dann bist du beim Spielen locker 20°C unter der Maximaltemperatur und kannst beruhigt spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Karte zu warm.
Die sollte im leerlauf auch nur so an die ca. 30°C rum dümppeln.
Wie sieht denn der Airflow im Gehäuse aus ? Also Lüfter ?

Ich hole die aus dem Ersatz Rechner alle paar Wochen mal raus und reinige mit einem kleinen Pinsel mal die Lüfter und die Lamellen der Karte.
Eine Wohltat für die Ohren danach.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    154,3 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Etwas kühler könnte die wirklich sein da die Lüftersteuerung die Karte doch etwas höher drehen lässt wie nötig. Hatte die Karte selbst mal kurz aber leider mit einem Lüfterfehler. Kühler ist sauber und die Belüftung stimmt auch? Bei mir war die Karte nie wirklich unhörbar gewesen

Trotzdem ist die Karte zu warm.
Die sollte im leerlauf auch nur so an die ca. 30°C rum dümppeln.
Hallo, hier gings doch um die Temps unter Last. Und selbst 34°C (laut Pic des TE) sind im idle ja sowas von bedenklich:schief:

@TE
: fixier den Grakaluffi per Afterburner auf 40%. Das sollte ihn beruhigen und die Bildschubse wird trotzdem nicht abfackeln:D Erst ab 90°C sollte man sich langsam Sorgen machen und da ist bei dir ja noch ordentlich Luft nach oben...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum sich immer soviele Leute um die Temperaturen sorgen :huh:
Was ändert sich denn wenn eine Karte oder CPU jetzt +/- 10 hat ? Laufzeit vllt ?
Ich denke mann muss oder sollte die Temperaturen mal gesehen haben aber dieser
Kampf immer um ein paar Grade :ka:
Das ne Grafikkarte irgendwann nicht meh Boostet ist mir Klar aber.....

Ich verstehe nicht warum sich immer soviele Leute um die Temperaturen sorgen :huh:
Was ändert sich denn wenn eine Karte oder CPU jetzt +/- 10 hat ? Laufzeit vllt ?
Ich denke mann muss oder sollte die Temperaturen mal gesehen haben aber dieser
Kampf immer um ein paar Grade :ka:
Das ne Grafikkarte irgendwann nicht meh Boostet ist mir Klar aber.....
Es gibt halt viele Kumpels und "Experten", die einem immer und immer wieder suggerieren, das eine CPU/GPU nur etwa soundsoviel °C warm werden darf. Das habe ich dort mal gehört und da mal gelesen. Irgendwann glaubt man es dann meist. Dazu hat man vielleicht irgendwo mal aufgeschnappt: "kühler ist immer besser"...:D

Tja und dann sind Lasttemps von mörderischen 67°C natürlich ein no go:haha: Shit, mein i7 brennt schon wieder. Wo ist der verdammte Feuerlöscher, wenn man ihn mal braucht:lol:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Unter 100°C sollte man schon bleiben, sonst schaltet sich die Karte ab :D

Aber wie gesagt, wenn es den TE beruhigt, soll er eben unter 85 bleiben, was absolut unbedeinklich ist.

Zurück