Vllt. bereitet die Redaktion den Absprung einiger "Experten" in Richtung Gamestar vor?
Anhang anzeigen 1413454
Tja, wer AAA Gaming will, der kriegt es auch. Statt mit einem Pentium und ohne Grafikkarte erst einmal so einfach Spiele zu spielen, akzeptieren genug Leute nur maximale Details ab 1440p und da hilft dann eine GPU weiter. Das ist aber keine Fantasieprodukt, sondern muss entwickelt und gebaut werden; es existiert nicht im luftleeren Raum. Wenn GameStar bei AMD eine solch nette Überschrift gewählt hätte, wäre es dann schlimm oder okay? Außerdem hatten sie eine Vermutung geäußert. Weder fallen alle Leute auf Desinformationen herein noch muss man auf die Stars bei den Amis hören. Die sind doch in ihrer eigenen Echokammer, können aber jederzeit ausscheren wie mir scheint.
Wie differenziert solche Tests sind und wie viel Mühe da drin steckt, ist nicht immer gleich ersichtlich, zumal wenn einige Influencer meinen herumzuzicken und sich auf mehrere Jahre beziehen, wo irgendetwas schiefgelaufen ist, statt sich auf den Test zu konzentrieren, kann Nvidia jederzeit ausweichen sogar auf Einsteiger, die einige Twitch Videos gemacht haben. Sie sagen dann "Die haben uns ungerecht behandelt oder weigern sich ständig unsere ihnen zugeschickten Karten überhaupt zu testen. Lust mal mitzumachen?"
Und dann kommen wenigstens irgenwelche Informationen zustande, die nicht direkt aus Kalifornien kommen, wenn auch unnötig.
Es müsste zuerst mal einen Test geben, der mit allem vorhandenen Wissen so positiv wie möglich geschrieben ist. Da werden Leute auch nicht tot umfallen. Aber es braucht eine Referenz. Gamestar berichtet auch nicht zu 100% positiv. Das PCGH Team ist kompetent, passt alles. Im einzelnen mag man anderer Ansicht sein, nur es ist egal woher die Turbulenzen kommen, auch einen GameStar Test kann man lesen ohne gleich das Browserfenster zu schließen.
Es kann ja sein das ich alt geworden bin, und dadurch in der Wahrnehmung gehemmt bin, warum wird immer wieder hier die 4070 TI als toll dargestellt für den Preis? Fakt ist, nvidia hat es übertrieben mit der Preisgestaltung und ja, neue Modelle sind immer geil! Die '80er Karten lagen immer zwischen 600 und 700€ und ich selbst habe mich gefreut wie ein Einhörnchen, als ich meine 1080GTX für 649€ nach dem ersten Mining Boom geschossen habe und ja das war für mich die Schmerzgrenze für die Klasse. Die '70er waren 130€ billiger. Das jetzt ist ein Witz , 899€ UVP für ne '70er.
Warum kauft man die Karten überteuert? Weil mans kann oder weil man die Leistung wirklich braucht. Früher war es so, .... boah die Karte hast du, geil! Heute, ... wer brauch sowas, warum unterstützt du den scheiß! (<- das ist was man überall in den Foren liest)
Da AMD die Preisgestaltung mitmacht , hoffe ich mal, das Intel noch mit geilen Treibern für ihre Karten nachziehen werden und die nächste Version 40% gesteigert ist, dann sollte der Markt richtig in Schwung kommen beim Preiskampf.
Sollte das nicht der Fall sein, tja dann hoffe ich das meine Karte noch lange hält und wenn nicht, dann halt integrierte Grafik und eine PS5.
Gruß
Vielen Dank für deine Ansichten.
Mit 55 Watt im Teillastbereich durch 1080pGaming@60FPS zu brettern wie PCGH herausgefunden hat, ist effizient genug. Damit komme ich gut zurecht, wobei mit steigenden oder sinkenden Anforderungen es wieder zu anderen Werten kommen kann. Wir reden hier letztlich von einer butterweichen Spielerfahrung, VR, LiveStreaming, die 4070 Ti lässt einen garantiert nicht im Stich und hängt sehr gut am Gas. Wenn auch von der Rechenleistung, in Sachen Chipgröße ist es keine Verschwendung, kein Overkill. Irgendein kleineres Modell wird es schon richten oder die Zeit, wenn 900€ für so viel Schlagsahne wirklich zu viel sein sollten. Es gibt sie ja auch schon günstiger

aber / und Preissenkungen sind wenig sinnvoll.
900€ sind nicht für alle Leute überteuert, unabhängig davon wie viel Geld sie haben oder wie viel sie ausgeben möchten, alleine von der Analyse dessen was diese Karten machen. Wenige werden es zu günstig finden und viele normal. Die Forderungen nach Preissenkungen kommen eindeutig verfrüht. Wer nach unter 900€ Schnäppchen sucht wird sie finden, der Kunde bestimmt tatsächlich zum Teil den Preis mit, aber bei all der gemachten Mühe von der einen Seite soll die andere nicht unverschämt sein. Klar spart man viele Watt im Betrieb ein, aber da gibt es im niedrigen Preisbereich Alternativen. Integrierte Grafik als Option zu erwähnen finde ich löblich, Ehrenmann. 40% Steigerung für die nächste Version wird wahrscheinlich auch deutlich mehr als 40% Mehrwert geben, auf die eine oder andere Weise. Ansonsten wird deine Besorgnis verstanden, aber die Bitte abgelehnt.
Vllt. bereitet die Redaktion den Absprung einiger "Experten" in Richtung Gamestar vor?
Anhang anzeigen 1413454
Anhang anzeigen 1413455
würde mich mal interessieren, ob der o.g. Experte von seiner preiswerten 3090Ti auf die 4070Ti wechselt
(wg. FG und und anderer Goodies)
ansonsten:
immerhin vertritt die Redaktion mit den Headlines ca. 15% der
Leser (falls so ähnlich wie bei CB):
Anhang anzeigen 1413456
(wie andere
Leser abgestimmt hätten ist leider net bekannt, ... zumindestens bei XTX-Customs gäbs vermutlich
ähnliche Bauchschmerzen, weil der Abstand zur Ref momentan zu groß ist)
... darunter
haben die Leute erstmal die 6800XT und 6900XT bei MF komplett aufgekauft, was ja Einiges über die subj. Wahrnehmung
der 4070Ti und 7900XT aussagt
alternativ:
ne 3080 für 799€ : ... noch bei NBB im Angebot (... nur 40€ teurer als derzeit ne FE im NV-Shop)
Mein frommer Wunsch für nächste Woche: Ich schließe mich Jamahei an, bitte
weniger Killervideos und Headlines
(bringt eh kaum Interesse, ... siehe Anhang)
iGPU, GT 710, GT 1010, GT 1030, RX 6400, GTX 1630 wenn man Balls of Stell hat, PlayStation 4 Slim etc. ältere Konsole Mobiltelefon Nintendo Switch, Notebooks MX 570, RTX 2050, 3050 (Ti), 3060 Mobile, AMD das gleiche...einfach die teure Hardware zusammen sparen und tiefstapeln wäre meine Idee. Auch außerhalb der Hardware selbst gibt es viele Möglichkeiten der Optimierung.
Du merkst aber schon selbst, dass du hier den Extremfall darstellst, oder?
Was für dich zutrifft ist für mich komplett abwegig. Ich hab ne 3080 FE zu UVP bekommen, auf eine 4070ti zu wechseln würde absolut keinen Sinn ergeben. Und so ergeht es sehr vielen Käufern der 3000er Serie, die teilweise für diese Gen sehr tief in die Tasche greifen mussten und jetzt mit der 4070ti kein Schnäppchen machen.
Zumal, was auch immer deine Beweggründe waren eine 3050 zu erwerben, der Leistungssprung ist enorm und ob es dann wirklich ne ~900€ GPU sein musste um deinem Bedürfnis gerecht zu werden - musst du wissen, aber so richtig Sinn ergibt das von außen jetzt nicht.
@RtZk
Warum kann AMD die MSRP halten, Nvidia aber nicht? Unterliegt AMD nicht denselben Bedingungen?
Vergleicht man MSRP Preise der letzten Gens mit den aktuellen Releases, dann sieht man, Nvidia packt ordentlich drauf, AMD nicht. Letzte Gen konnte eine 3080 mit 699$ MSRP starten, bei Lovelace packt man mal eben 500$ drauf und macht den dickmove mit der 4080 12 GB.
In einer Gen muss Team Green 500$ auf den MSRP der 80er Serie packen weil sich die Kosten gesteigert haben, aber AMD erhöht seine MSRP für die 7900 XTX einfach gar nicht? Und das sollen alles nur Markteffekte sein?
Es gibt Fälle da rüstet man um selbst wenn man gleich viel oder die halbe Rechenleistung schon mitbringt. Zur RTX 3050 Frage: Ich wolle ein Notebook kaufen mit viel RAM. 64GB angeklickt im Preisvergleich und dazu gab es dann eine Alder Lake CPU und eine SSD. Die Grafikkarte spielte gar keine so große Rolle. Aber ich bin froh, Ampere wenigstens auf Herz und Nieren überprüfen zu können. Die 3060 Mobile bietet sehr viel mehr Leistung, ist klar, aber der GA107 war von Anfang an wenn schon Ampere meine Lieblingsbeute. Das Notebook war im Angebot weil so vermute ich falsch beworben aufgrund des Datenblatts und die 3050 Mobile hat mich anteilig vielleicht 100€ gekostet: Ein super Preis und so konnte ich mehr durch Zufall diese schlimme GPU Situation umschiffen und nehmen, was niemand haben wollte. Das traf aber nicht einmal auf die 3050 Mobile selbst zu. 4080 12GB ich war zufrieden: Falls es nochmal kracht auf dem GPU Markt konnte ich wenigstens bezahlbar einmal eine 80er Karte besitzen.