MSI B650 Tomahawk WiFi 2te Dimm kaputt?

Jonnyrico74

Kabelverknoter(in)
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16gb (CMK32GX5M2D6000Z36)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Revolution Xt 550w (alt aber funktioniert) aber auch ein 1000w ATX3.0 beim Kumpel getestet
  • Grafikkarte: Nvidia 1070 (Gainward)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin. Habe mir vor einigen Tagen das obige Mainboard passend zum 7800x3d geholt und das ganze am Samstag/Sonntag zusammen gebaut. Problem: nur 1 Speicher, bzw. beide Speicher funktionieren aber nur an DIMM Slot 2. Normalerweise müssen ja ein 2x16gb Kit an Slots 2 + 4 gesteckt werden. Mache ich das (oder alternativ an 1+3) geht gar nichts... Rechner startet nicht, ich komme nicht einmal ins BIOS. Mainboard zeigt auch CPU rot und Speicher gelb an.
Nur einen der Riegel in DIMM2 (den zweiten von links) eingelegt... alles läuft. Habe ich mir gedacht, wenn ein Riegel (egal welcher) läuft, liegts vielleicht am BIOS... neuste Version (vom 3.8.2023) drauf... EXPO klappt auch (zuerst nur 4800 erkannt)... läuft jetzt "stabil" mit 6000. Jetzt meine Frage an die Experten hier... liegt es am "falschen" Speicher (Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO iCUE Kompatibel Computer Speicher - Grau (CMK32GX5M2D6000Z36) oder ist da eher das Mainboard -> DIMM Slots 3 und 4 kaputt?

Also noch kurz zum einordnen was ich gemacht habe:
Riegel in Slots 2/4 (die von MSI vorgegeben werden bei Kits) - geht nicht
Riegel in 1/3 - geht nicht
Riegel in 2 - geht (beide Speicherriegel des 2x16gb KITs)
Riegel in 4 - geht nicht
Diverse Netzteile eingebaut (1x1000er + 1x mein 550er), Graka noch eine alte nvidia 1070, daher sollte auch die 550watt ausreichen. BIOS von 1.6 auf neuste Version vom 3.8.
Alle Kabel 2x geprüft
CPU zweimal entfernt und alles neue eingesetzt und neu "verkleistert" mit Paste...

Was ich nicht gemacht habe:
Riegel in Slot 3 und Riegel in Slot 1 einzeln ausprobiert
CMOS neu (nur update auf neue Version)

Kumpel, der etwas mehr Ahnung hat meinte ich sollte mal noch anderen Speicher ausprobieren... mangels Alternativen in der Nähe geht das leider nicht (Wohne nahe Osnabrück), er vermutet da ja die einzelnen Riegel im BIOS angezeigt werden jedoch ein Fehler im Mainboard mit dem zweiten DIMM Sockel. Habt ihr eine Idee? Hat zufällig jemand das gleiche Mainboard und den Speicher und alles funktioniert? Danke für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben
 
Es gibt drei Möglichkeiten (mal die völlig offensichtlichen wie "Riegel nicht ganz reingesteckt" außen vor gelassen):

1.) Slot 4 des Boards ist defekt.
2.) Kontakt der CPU in den Sockel ist schlecht oder der Sockel ist defekt (die Kontakte die von der CPU zum RAM-Slot 4 führen sind nicht alle verbunden), ggf. Anpressdruck prüfen
3.) Der Speichercontroller der CPU ist defekt.

Leider kannste als Privatperson kaum herausfinden was davon zutrifft da du Austauschhardware brauchst (etwa eine andere CPU und/oder anderes Mainboard probieren um die Ursache zu finden bzw. Fehler auszuschließen). Alles was man sinnvoll tun kann hast du bereits getan...

Eigentlich müsste man jetzt nen kleinen Ryzen7000er haben zum testen mit anderer CPU. Läuft dann alles --> CPU tauschen, besteht das problem weiterhin --> Board Tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal den Prozessor wieder aus dem Sockel und schau dir die Pins darin näher an. Bitte aufpassen, die Pins sind sehr empfindlich und verbiegen sich sehr schnell. Auch beim Herausnehmen des Prozessors aufpassen, denn manchen Leuten ist auch passiert, dass sie sich beim darunter greifen Pins verbogen haben.

Du kannst ja dann hochauflösende Bilder machen, denn damit lassen sich diese Pins besser einsehen. Nachdem du den Prozessor wieder einsetzt, den Kühler nicht zu fest anziehen. Denn solch ein Problem kann auch von einem zu fest angezogenem Kühler kommen. Das Lockern des Kühlers hilft aber nicht, der Prozessor müsste in diesem Fall kurz aus dem Sockel herausgenommen werden. Das hilft aber nur, wenn sich Pins aufgrund eines zu fest angezogenen Kühler sich hingelegt haben, nicht aber, wenn Pins im Sockel verbogen sind.
 
Hi ILCARUS. Ja, scheinbar ist der Sockel kaputt... ein Pin war kaputt und hat dann anschließend auch den Prozessor beschädigt. Habe jetzt beides eingeschickt und hoffe, das beides schnell zurückkommen wird... bin momentan nur mit meiner alten Möhre unterwegs :-/
 
Zurück