DDR 5 RAM problem

maxwell21

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen


Ich habe folgendes Problem
Ich habe ein Asus b650e-e Gaming wifi Board zusammen mit einer ryzen 7 7800x3d gekauft. RAM ist corsair Vengeance ddr5 6000mhz amd Expo cl30

Und zwar wird mein RAM nur auf dem Sockel 1/2 erkannt oder 3/4 einzeln geht garnichts nur als paar

XMP Profile geht auch nicht wenn ich den aktiviere startet der pc im sicheren Modus.

Es kommt das der pc während dem Game abstürzt und eine Windows Reparatur startet!

Wenn der RAM im Slot 2 und 4 ist wie es sich gehört leuchtet orangene led und es wird C5 oder Code 00 angezeigt

Danke
Mit freundlichen Grüßen Max
 

Anhänge

  • FFBA5AB4-CB09-4A00-8B77-F2BBD4864BEF.jpeg
    FFBA5AB4-CB09-4A00-8B77-F2BBD4864BEF.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_9487.jpeg
    IMG_9487.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 28
Also steck mal nur einen der Riegel in slot 2 und teste dann, anschließend den selben riegel in slot 4.
Das machst du dann auch mit den anderem Riegel.
Wenn das funktioniert. Ist RAM und slot schonmal ok.
Bedeutet irgendwas anders ist falsch.

Ich würde anschließend beide Riegel in Slot 2 und 4 Stecken und ein Bios resset durchführen (steht im Handbuch wie).
Der erste start kann bei am5 gerne mal etwas länger dauern .

Sonst Bios mal aktualisieren.
 
Also steck mal nur einen der Riegel in slot 2 und teste dann, anschließend den selben riegel in slot 4.
Das machst du dann auch mit den anderem Riegel.
Wenn das funktioniert. Ist RAM und slot schonmal ok.
Bedeutet irgendwas anders ist falsch.

Ich würde anschließend beide Riegel in Slot 2 und 4 Stecken und ein Bios resset durchführen (steht im Handbuch wie).
Der erste start kann bei am5 gerne mal etwas länger dauern .

Sonst Bios mal aktualisieren.
Hallo danke für deine Antwort das hab ich schon probiert die Riegel gehen einzeln nicht nur als Dual entweder Slot 1/2 oder 3/4
Überprüfe mal den Anpressdruck deiner AIO. Das Memory Channels "ausfallen" liegt häufig daran.
Das hab ich auch schon versucht keine Änderung!
Also steck mal nur einen der Riegel in slot 2 und teste dann, anschließend den selben riegel in slot 4.
Das machst du dann auch mit den anderem Riegel.
Wenn das funktioniert. Ist RAM und slot schonmal ok.
Bedeutet irgendwas anders ist falsch.

Ich würde anschließend beide Riegel in Slot 2 und 4 Stecken und ein Bios resset durchführen (steht im Handbuch wie).
Der erste start kann bei am5 gerne mal etwas länger dauern .

Sonst Bios mal aktualisieren.
Und bios hab ich auch schon aktualisiert die RAM Riegel sind kompatibel mit dem Board von Asus bestätigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Resette mal bitte das Bios. Und warte gerne mal 1-4 Minuten bei ersten boot.
wenn die in 12 und 34 gehen dann müssen die auch einzelnen darin funktionieren.
Das Sie nicht ind 1 und 3 und 2 und 4 gehen liegt vermutlich daran das, es dann dual channel wäre, was eine zusätzliche belastung für den IMC ist. Was dann in deinem fall nicht funktioniert. Weil irgendwas verstellt oder defekt ist.

Also wie gesagt steck die mal in 2 und 4,
dann Bios Resset via Handbuch (meist Kurzschließen von 2 pins).
Dann botten und gerne mal 1-4 Minuten warten.

Falls du dann ins Bios kommst, mach ein Bios update.
 
Würde mal den Sockel genauer unter die Lupe nehmen .
1 einzelner Riegel sollte ja immer funktionieren ohne XMP / Expo
Bios Update geht ja in der Regel auch ohne Bild ,wenn das Board es unterstützt mit USB Flashback .Da muss auch kein Ram stecken
Das sieht mir aber eher nicht nach einem Bios Problem aus
 
Resette mal bitte das Bios. Und warte gerne mal 1-4 Minuten bei ersten boot.
wenn die in 12 und 34 gehen dann müssen die auch einzelnen darin funktionieren.
Das Sie nicht ind 1 und 3 und 2 und 4 gehen liegt vermutlich daran das, es dann dual channel wäre, was eine zusätzliche belastung für den IMC ist. Was dann in deinem fall nicht funktioniert. Weil irgendwas verstellt oder defekt ist.

Also wie gesagt steck die mal in 2 und 4,
dann Bios Resset via Handbuch (meist Kurzschließen von 2 pins).
Dann botten und gerne mal 1-4 Minuten warten.

Falls du dann ins Bios kommst, mach ein Bios update.
Ok das werde ich versuchen als ich das bios Update gemacht habe hab ich vergessen den Stick auf FAT 32 zu Formatieren kann deswegen was falsch sein ?
Würde mal den Sockel genauer unter die Lupe nehmen .
1 einzelner Riegel sollte ja immer funktionieren ohne XMP / Expo
Bios Update geht ja in der Regel auch ohne Bild ,wenn das Board es unterstützt mit USB Flashback .Da muss auch kein Ram stecken
Das sieht mir aber eher nicht nach einem Bios Problem aus
Hallo als ich das BIOS Update gemacht hab waren alle Riegel drinnen das Board ist neu habs erst seit dem letzten Freitag!
Danke 🙏
 
Ok das werde ich versuchen als ich das bios Update gemacht habe hab ich vergessen den Stick auf FAT 32 zu Formatieren kann deswegen was falsch sein ?
In der Therio nicht, das läuft im Zweifel dann einfach nicht durch.
Kann also sein, das du garnicht das aktuellste Bios hast.
Sonst mal ohne cpu und ohne RAM via Bios flashback das Bios flashen.
 
Wenn beide Sticks jeweils einzeln das gleiche Fehlerbild abgeben, dann liegt es nahe das entweder die CPU oder das Mainboard einen Defekt haben. Das beide Sticks DOA sind ist eher auszuschliessen. Und in deinem Fall scheint ja der B-Channel/DIMM Slot 3+4 sind ja B1 und B2) nicht korrekt zu funktionieren.
 
Ich weiß nicht ob Windows das richtig ausliest aber 3600mhz ist für ddr5 etwas arg wenig.
Da passt was garnicht, das ist ja noch unter Jedec.
Falls du schon alle Tipps hier durchgemacht hast, würde ich board und im Zweifel auch die CPU zurück gehen lassen.
 
Überprüfe mal den Anpressdruck deiner AIO. Das Memory Channels "ausfallen" liegt häufig daran.
Das hab ich auch schon versucht keine Änderung!
Was hast du versucht? Schrauben nur etwas lockern reicht hier nicht aus. Hast du den Kühler zu fest drauf, können sich Pins hinlegen und die richten sich erst wieder auf, wenn der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Zudem solltest du ehe mal den Prozessor entnehmen und die Pins prüfen. Am besten mit einem hochauflösendem Bild, wo die Pins dann per Software auf dem Bild vergrößert werden können.
 
Was hast du versucht? Schrauben nur etwas lockern reicht hier nicht aus. Hast du den Kühler zu fest drauf, können sich Pins hinlegen und die richten sich erst wieder auf, wenn der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Zudem solltest du ehe mal den Prozessor entnehmen und die Pins prüfen. Am besten mit einem hochauflösendem Bild, wo die Pins dann per Software auf dem Bild vergrößert werden können.
Problem behoben ! Danke für die Hilfe!
Resette mal bitte das Bios. Und warte gerne mal 1-4 Minuten bei ersten boot.
wenn die in 12 und 34 gehen dann müssen die auch einzelnen darin funktionieren.
Das Sie nicht ind 1 und 3 und 2 und 4 gehen liegt vermutlich daran das, es dann dual channel wäre, was eine zusätzliche belastung für den IMC ist. Was dann in deinem fall nicht funktioniert. Weil irgendwas verstellt oder defekt ist.

Also wie gesagt steck die mal in 2 und 4,
dann Bios Resset via Handbuch (meist Kurzschließen von 2 pins).
Dann botten und gerne mal 1-4 Minuten warten.

Falls du dann ins Bios kommst, mach ein Bios update.
Hallo nochmals es hat funktioniert hab sie in Sockel 2/4 gesteckt pc vom netzt getrennt und cmos reset gemacht und jetzt gehts auch mit 6000mhz.

Vielen dank was würde ich ohne dich machen!

Kenne mich nicht viel mit pc aus aber Ich bin Werkskundendienst Techniker bei Bosch für Heizung Öl Gas Wärmepumpe wenn es fragen diesbezüglich gibt gerne hier melden max-wit@web.de danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück