MSI Afterburner zusätzliche Systembelastung?

chrischi112

Kabelverknoter(in)
MSI Afterburner zusätzliche Systembelastung?

Hallo
Ich setze den MSI Afterburner ein, um meine MSI GTX 460 Hawk moderat zu übertakten und die Lüfter zu regeln. Beim Systemcheck mit Procmon.exe hat mich fast der Schlag getroffen, wie häufig der Afterburner Prozesse startet. Hat jemand das mal gecheckt, der mehr Ahnung hat?
Der einzige Erklärungsversuch meinerseits wäre, dass alle Bewegungen, alles was am Bidschirm dargestellt wird, jede Mausbewegung jeder Tastendruck, etc. vom Afterburner bearbeitet wird. Dieser also quasi wie ein Vor-Treiber arbeitet. Damit würde er aber Kontra-Produktiv arbeiten, den einerseits soll er die Graka beschleunigen andererseits bremmst er das System aus, den gerade beim Spielen bewegt man die Maus oder die Tasten ständig, beim Benchmarken aber ist das nicht der Fall. Probiert es einmal aus, lasst Procmon.exe laufen, beobachtet den Afterburner und drückt auf irgend eine Taste oder bewegt den Mauszeiger oder das Scrollrad.

AW: MSI Afterburner zusätzliche Systembelastung?

Hast du mal geschaut ob die Videocapture-Funktion vielleicht ausversehen an ist?

Zumindest wenn man sich die genutzte CPU-Zeit mit dem Processexplorer über einen gewissen Zeitrahmen hinweg ansieht, hält sich die Belastung schwer in Grenzen. Der braucht nicht mehr als mancher normale Windows-Systemdienst.

Falls der Afterburner die CPU zu sehr belastet, kann man einfach die Hardware polling period auf 1500-2000ms stellen, dann werden die GPU-Temperatur, Framerate etc. in der Übersicht nicht mehr so oft aktualisiert.

Eine echte Belastung ist der Afterburner nicht, die vielen Prozesse komment wohl von der "Abtastrat" (Polling period), die ab Werk eingestellt ist. Der Afterburner zeichnet ja alle Temperatur-,Takt- und Geschwindigkeitsveränderungen auf

Alles Mögliche probiert, das Phänomen bleibt. Belastung hin oder her, warum diese extremen Zugriffsraten? Wir bemühen uns ständig "Müll" zu vermeiden, scheißen alle möglichen Dienste etc. über Bord und dann wird das System von einem "Beschleuniger" derart beschäftigt.

Eben...
Aber normal ist das Verhalten des Afterburners nicht. Hier braucht er weniger Resourcen als Windows Sidebar (mit 1000ms Polling).
Aber zum Hoch- bzw. Runtertakten muss er ja nicht ständig laufen - die Taktprofile kann man wohl auch per Batch aktivieren.
Allerdings fällt mir im Moment keine Alternative zur Lüftersteuerung ein, wenn man die unbedingt braucht.
Wie wäre es denn mit dem Asus-GPU-Tweaktool als Alternative - ist zwar irgendwie das gleiche in Rot, aber Versuch macht klug.

Zurück