MSI Afterburner Power Limit

quik_shredder

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich würde bei meiner Gainward Phoenix GTX1070 das Powerlimit gerne auf das Niveau einer GS erhöhen. (114%)

Allerdings kann ich im MSI Afterburner den Regler nicht höher drehen als auf maximal 112%
msipowerlimit.jpg

Ich habe im Netz schon en paar Screenshots gesehen von GTX1070 Besitzern, bei denen der Regler bis zu 126% geht
Zb hier: AF3.PNG

Wieso ist das bei mir nicht so? Was mache ich falsch?

Mhh dann verstehe ich aber nicht, warum in vielen Beiträgen hier die Leute immer sagen man würde mit MSI Afterburner Einstellungen dieselben Werte hinbekommen wie die Werkseitig übertakteten 1070er Versionen.
Das stimmt ja dann offenbar nicht?

Was ist mit dem Unofficial Overclocking Mode vom Afterburner, kann man damit das Power Limit weiter erhöhen ohne ein Bios zu flashen?

Naja, ich habe hier in verschiedenen Beiträgen schon öfter mal gelesen das man mit MSI Afterburner eben dieselben Werte erreicht wie eine werkseitig übertaktete Karte.
Also in meinem Fall die Phoenix auf eine Phoenix GS.
Ich dachte halt damit wären alle Werte gemeint, also Core Clock, Memory Clock, Power Limit usw.
Aber anscheinend gilt das nur für manche Werte, nicht für alle?

Damit ist nur der Takt der GPU gemeint.
Die Phoenix und die Phoenix GS haben ja den gleichen Speichertakt und ich meine auch das gleiche Powertarget.

Mhh soviel ich gelesen habe, hat die GS ein Power Limit von 114%
Ist das dann der Standart Wert, mit der die GS läuft?
Bzw wenn ich das GS Bios drauf habe, kann ich dann den Regler noch über die 114% hochdrehen oder müsste ich dafür ein Bios von der GLH flashen?

Der von 114% alleine sagt ja nicht viel aus.
Ich meine die Phoenix und die GS haben nen PT von 170 und die GLH eins von 190W.
Auch wenn die alle 114% als Maximum haben, hast du bei der GLH trotzdem noch ein höheres PT.

Ein bisschen Hintergrund:

Der MSI Afterburner kann beim PT die Werte (über den Treiber) einstellen, die im BIOS der Karte als erlaubt hinterlegt sin.
Was da erlaubt ist legt der Hersteller der Karte fest, entsprechend gibts bei verschiedenen Karten verschieden einstellbare Prozentwerte.

Und der Absolutwert der TDP (also was "100%" ist) ist ebenfalls vom Hersteller frei festgelegt - es kann zum beispiel sein, dass bei Karte A ein PT von 100% mehr ist als bei einer Karte B 120% sind - weil Karte A einen TDP-Wert von 200W hinterlegt hat, die andere Karte aber nur 150W.

Was die BIOS-Dateien angeht: Ja, man kann "fremde" BIOS-Files über seine Karte drüberflashen. Hier sollte man sich aber absolut sicher sein was man da grade tut - weil sich solche BIOS-Dateien in mehr unterscheiden als nur dem erlaubten PT und zig Betriebsparameter hinterlegt sind kann es einem sonst leicht passieren dass die Karte nach dem Flashvorgang schlicht nicht mehr funktioniert.

Im Falle der Phoenix sollte es aber kein Problem sein das Phoenix GS Bios drauf zu flashen.
Ich hab hier im Forum schon mehrfach gelesen, das Leute das gemacht haben und es keine Probleme gab.

Kann man das Bios eigentlich nicht einfach selber editieren?
Ich habe meins mal vom Chip auf die Festplatte geladen und habe jetzt eine "bios.rom" Datei.
Im Prinzip müsste man ja nur ein paar Zahlen beim Power Target ändern und sonst alles unangetastet lassen.
Ist sowas machbar?

Nein ist es nicht. Und man brauch auch nicht das bios flashen. Mit ein wenig Know-how läuft selbst eine fe nicht ins powerlimit.

Mit 2 ghz wohlgemerkt.

Naja also mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Einerseits ist es bei dem Maxwell Tweak ja auch schon so, das ein modifiziertes nvflash angewendet werden muss, damit das modifizierte Bios angenommen wird.
Andererseits kann man jede Schutzmaßnahme umgehen, früher oder später wird es einen gescheiten Programmierer geben, der genug Zeit investiert und einen Weg findet. :)

Zurück