MSI Afterburner --> Beim Video Capturing hohe FPS-Einbrüche trotz Intel Quicksync

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
MSI Afterburner --> Beim Video Capturing hohe FPS-Einbrüche trotz Intel Quicksync

Hi Mädels & Jungs!

Ich habe jetzt mal ein paar BF4 Gameplay Videos aufgenommen.
Und zwar benutze ich den Afterburner (neueste Version) und Encoded wird mit Intel Quicksync.
Und dabei hab ich extreme Performance-Probleme!

Die Einstellungen sind
im Afterburner:
- 60 FPS (aber auch bei 30 FPS wirds nicht besser)
- 720p (aber auch bei Full-HD wirds nicht SCHLECHTER :wow:)
- Threaded Optimization: 4 Cores (die FPS Probleme treten aber auch bei 1,2,3 Cores auf)
- Dedicated Encoder Server "AN" (aber auch bei AUS gehen die FPS runter)

in Quicksync:
- Bitrate 10 Mpbs
- Target Usage "balanced"
Beim Quicksync Benchmark krieg ich um die 400 FPS zusammen.

Aufgenommen wird auch eine Festplatte auf der weder Windows noch BF4 noch irgendein laufendes Programm liegen.

Selbst wenn ich nur in der Testrange aufnehme dann fallen die FPS von konstanten 120 auf 75-90.
Die CPU-Auslastung geht dabei schon in der Testrange von 60-65 auf 95-99. :wow:
Von "normalen" Servern mit 64 Spielern gar nicht zu reden.
Da fallen die FPS von 80-100 zeitweise auf 50. :(

Eigentlich dachte ich - und das liest man auch im Netz bei den Tutorials bzgl. Afterburner & Quicksync - das der Performance Impact sehr gering sein sollte. Auf keinen Fall um die 30-40%
Hat irgendjemand ne Idee?

Wenn ich z.B: als Encoder MJPG verwendet dann ist der Performance Impact um einiges geringer.
Natürlich ist die Kompression dabei geringer - und deswegen auch die "Last" - aber ich dachte genau DAFÜR ist quicksync da - um ohne Performanceverlust auf der Intel-GPU zu encodieren.
Oder sehe ich das irgendwie falsch :huh:

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Afterburner --> Beim Video Capturing hohe FPS-Einbrüche trotz Intel Quicksync

Da ich in dem Bereich nur über einiges Halbwissen verfüge, kann ich dir leider bei deiner Frage nicht helfen.

Allerdings stellt sich mir die frage, ob die 50fps zum zocken nicht reichen? Oder geht es dir einfach nur zu klären, woher der hohe prozentuale Fps verlust kommt?

AW: MSI Afterburner --> Beim Video Capturing hohe FPS-Einbrüche trotz Intel Quicksync

Nimm doch zum aufnehmen wenn du ne aktuelle AMD Karte verbaut hast lieber Gaming Evolve, damit hab ich schon oft in FullHD mit dem System aus meiner Signatur aufgenommen und hatte keine merklichen FPS Einbrüche, wenn ich richtig liege belastet das Programm zum Aufnehmen auch eher die GPU als CPU.

Nimm doch zum aufnehmen wenn du ne aktuelle AMD Karte verbaut hast lieber Gaming Evolve, damit hab ich schon oft in FullHD mit dem System aus meiner Signatur aufgenommen und hatte keine merklichen FPS Einbrüche, wenn ich richtig liege belastet das Programm zum Aufnehmen auch eher die GPU als CPU.

Nene - das kommt mir nicht auf die Platte ;). Ich verwende den Afterburner und sonst nix.
Außerdem wird die AMD-Grafikkarte schon genug mit BF4 belastet. im "normalen" Spiel auf 64 Servern hab ich immer eine 99% GPU-Last bei 70-100 FPS.

Allerdings stellt sich mir die frage, ob die 50fps zum zocken nicht reichen? Oder geht es dir einfach nur zu klären, woher der hohe prozentuale Fps verlust kommt?

In BF4 :wow:
Alles unter 60 FPS ist für mich unspielbar - besser sind 90-120 FPS.
In Single-Player isses mir egal, da reichen mir auf 30-40 FPS noch aus.
Aber im Multi müssen es schon mindestens 60 FPS sein damit man wirklich was trifft.

Auch wenn mein Schirm nur 72 Hz bei Full-HD kann - 120 FPS fühlen sich trotzdem "besser" an - auch wenns dadurch Tearing gibt.

In BF4 :wow:
Alles unter 60 FPS ist für mich unspielbar - besser sind 90-120 FPS.
In Single-Player isses mir egal, da reichen mir auf 30-40 FPS noch aus.
Aber im Multi müssen es schon mindestens 60 FPS sein damit man wirklich was trifft.

Auch wenn mein Schirm nur 72 Hz bei Full-HD kann - 120 FPS fühlen sich trotzdem "besser" an - auch wenns dadurch Tearing gibt.

Ah okay. :daumen:
Ist ja bei jedem anders.Wollte nur nochmal nachhaken :)

Auch wenn deine Grafikkarte schon voll ausgelastet ist läuf GPU lastiges Aufnehmen besser, AMD Gamging Evolve ist da nicht anders als Shadowplay, ich nutze es auch nur zum Aufnehmen und machs danach wieder komplett aus, aus dem Autostart raus dann hat man auch keine Probleme damit. Aber auch mit dem Afterburner soll wohl aufnehmen über die GPU möglich sein, zumindest nach diesem Guide

Außerdem wird die AMD-Grafikkarte schon genug mit BF4 belastet. im "normalen" Spiel auf 64 Servern hab ich immer eine 99% GPU-Last bei 70-100 FPS.

1.) Die Auslastungsanzeige macht fast keine Aussage darüber wie viel Restleistung noch zur Verfügung steht. BF lastet 99% aus, der Furmark auch. Trotzdem ist die Auslastung beim Furmark viel viel höher. Etwas detaillierter: Die Auslastungsanzeige sagt dir nur wie viel Arbeit der Scheduler des GPU-Treibers grade verteilt, nicht, wie viel die GPU/die Shadereinheiten gerade rechnen.
2.) Grade die AMD-Karten haben dermaßen viel theoretische Recheneistung (verglichen mit den NVs) dass ein zusätzliches Aufnahmen (was schon mit ShadowPlay kaum Leistung kostet) die AMD mit links wegstecken sollte. Einen Versuch wärs auf jeden Fall wert.

Habs jetzt mal mit Gaming Evolve probiert.

Ist aber eher subobtimal. :(
Erstens kein 64Bit-Support und zweitens geht die Performance genauso runter wie beim Afterburner.
In 1080p sogar noch etwas mehr.

Der CPU-Load ist zwar etwas geringer als beim Afterburner & Quicksync - aber dafür wird die GPU mehr ausgelastet. Dadurch gehen die FPS genause in den Keller.
Und die Video-Qualität is um einiges geringer als mit dem Intel-Encoder :wow:

Das wurde auch von der c't bestätigt (15/2014 Seite 138)

Also bei mir gehen die Fps in BF4 Multiplayer um ca. 20% runter wenn ich mit Gaming Evolve 1080p mit 20 Mb/s 60 Fps aufnehme, die Qualität finde ich in Ordnung.

Kann man eigentlich irgendwie den AMD Gaming DVR nutzen OHNE den ganzen "Gaming Evolved"-Mist wie Twitch, die "Optimize"-Funktionen und die ganzen Community-Optionen etc.. mitinstallieren zu müssen? :huh:

Zurück