MSI 7870 Kühlerwechsel möglich/sinnvoll?

Marfiosie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
MSI 7870 Kühlerwechsel möglich/sinnvoll?

Hallo,
ich besitze seit einem halben Jahr eine MSI 7870. Sie bekam sie als Ersatz für eine defekt gelieferte Karte, des gleichen Modells, aber anderen Herstellers. Obwohl rein von der Leistung her alles stimmt, finde ich sie im Vergleich zu all meinen vorhergehenden Karten sehr laut und störend( nutze lieber Boxen statt Kopfhörer, aber selbst unter den Ohrmuscheln hört man die Karte deutlich)

Kann man da was machen indem man den Lüfter wechselt? - ich hab die Karte ein wenig undervolted, aber es hilft nicht viel und einige Spiele reagieren sehr sensibel darauf... Letzenendes ist das dann sicher auch eine Frage des Kosten\Nutzen Verhältnis. Ich hab bisher auch noch nie Grafikkartenlüfter seperat gesehen, wenn jemand dort was gutes kennt immer her damit.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte ist es denn genau?
Generell gibt es Nachrüst Kühler die auch deutlich leiser sind bzw. Besser Kühlen allerdibgs sind die auch recht teuer. Genaueres kann man dann erst sagen wenn man weis welches Layout deine Karte hat. Bei den LuKü hab ich aber auch nicht so den durchblick.

AW: MSI 7870 Kühlerwechsel möglich/sinnvoll?

Natürlich gibt es separate Grafikkartenkühler - und diese werden deine Karte auch sehr leise kühlen können. Ob dir das so viel Geld wert ist musst du aber selbst wissen, die Dinger sind nicht grade günstig (Beispiel) - und man braucht noch zusätzlich Lüfter und unter Umständen Passivkühler für RAM und Spannungswandler.

Desweiteren verlierst du natürlich die Gewährleistung deiner Karte.

Insgeasamt ist das alles machbar aber recht aufwendig und teuer so dass man für das Geld auch darüber nachdenken kann seine Karte zu verkaufen, nen Hunderter draufzulegen und eine neue Karte mit Custom-Kühler zu nehmen die schneller und leiser ist. Leider ist deine Karte noch nicht so alt und noch fix dabei so dass diese Option bei dir auch schwer wird. :(

AW: MSI 7870 Kühlerwechsel möglich/sinnvoll?

Ich finde es auch nicht lohnenswert für eine 7870 extra einen Kühler zu kaufen.
Kannste die Lüftergeschwindigkeit nicht mit dem MSI Afterburner deinen Vorstellungen entsprechend anpassen?

Zurück