MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Also ich muss auch sagen das ich durchaus mit meinem alten 6700k dank oc einige Neustarts hatte.

Zwar nicht erst nach 40min und Gaming aber kurz nach dem Windows gebootet hatte.

Zack blackscreen, rgb Kirmes und neuer Windows Boot. Wie ein Neustart nur in schnell ?

Und nein da war kein bluescreen einfach aus die Laube und Neustart.
Ich kenne es so... und ich habe schon viel mit OC zu tun gehabt.
Nur mal so am Rande, 5,5 GHz mit einem 9900K schafft man nicht einfach so mit nur einer Wasserkühlung.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 29. Juli 2021_16h37m54s_001_.png
Link: https://www.3dmark.com/fs/18484096

1. Bios - OC läuft nicht, Rechner startet gar nicht und muss ein Bios Restet ausgeführt werden.
2. Bios - Rechner startet, aber nachdem die Sanduhr von Windows erscheint, friert Windows beim Booten ein.
3. Bios - Windows bootet und der Desktop wird sogar gestartet, dennoch friert Windows ein.
4. Bios - kurz nach dem Start kommt ein Bluescreen und Windows fährt den Rechner runter.
5. Rechner startet und friert erst mit Prime95 ein
6. Prime95 beendet manche Kerne, weil sie instabil sind.
7. Spiele oder Programme stürzen ab, manchmal so das ein Warmstart notwendig ist oder meist so, das es ausreicht aus dem Task das Programm zu beenden.
8. Treiber stürzt ab und das Spiel wird beendet, Windows läuft aber auf dem Desktop weiter.

Nein, ich hatte noch nie das mit instabiles OC mein Rechner zack ausgeht. Hatte aber seit 1985 bereits 3 Systeme die ohne einen Grund einfach ausgehen oder Neustarten und hier lag es immer am Netzteil. OC hatte mit diesen drei Fälle nie was zu tun. In diesem Sinn, denkt, was ihr wollt, ich kann es nicht bestätigen und werde es auch nicht bestätigen.

@Lupoc
Damit alle Glücklich werden, sende das Netzteil zurück, hast ja noch ein Rückgaberecht. :D

Kannst oder willst du mich nicht verstehen? Das hat nichts mit OCP, OVP oder weiß der Geier was zu tun. Da helfen deine Smileys auch herzlich wenig.
Anscheint verstehst du die Aussage nicht, das sein Rechner aus dem Spiel einfach ausgegangen ist und jetzt mit dem neuen Netzteil nicht mehr ausgeht, sondern das Spiel immer noch nicht durchläuft. Was daran nicht zu verstehen gibt, verstehe ich auch nicht. In einem Punkt hattest du aber recht, ein instabiles System ohne OC auszutesten ist normalerweise kein Akt und das entzieht sich auch meinem Verständnis.

Ein Rechner der einfach in Games ausgeht, muss aber mit einem anderem Netzteil gegen getestet werden oder man nimmt sich einige Seiten Zeit, im Forum das ganze immer wieder durchzukauen und sich so nur Kreis zu drehen. Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich nicht jemand bin, der direkt aufs Netzteil tippt und sogar dagegen angehe, wenn jemand hierzu einfach ein Netzteil anspricht, solange der Rechner nicht mit Last einfach ohne Vorankündigung ausgeht.

Ganz davon abgesehen, was hat bitte OCP - Überstrom und OVP - Überspannung mit einem instabilem System zu tun?! Das würde wiederum sogar unserem Ratschlag das Netzteil auszutauschen bestätigen. Mir ist aber immer noch nicht klar, wieso wir hier groß diskutieren müssen, wenn sein System jetzt in Games nicht mehr ausgeht. Daran hätte sich auch nichts geändert, hätte es nicht am Netzteil gelegen. Das sein System immer noch instabil ist, hat mit dem neuen Netzteil auch nichts zu tun, denn das wäre mir neu, das ein instabiles System jetzt mit einem Netzteilaustausch behoben werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend :-)

So, würde jetzt loslegen. Habe mir LinpckXtreme heruntergeladen. Möchte mal gucken wie schlimm die instabilität ist.

- Wähle Stresstest
- Wieviel GB wähle ich aus?

habe 8GB ausgewählt und 10 durchläufe. Passt?

stürzt natürlich ab. Habe jetzt 1.40 v ausgewählt. Sehe aber unter CPU z dass diese nicht anliegen bzw. nicht durchgehend. Kann es nicht schon daran liegen? Sollte die Spannung nicht konstant anliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es so... und ich habe schon viel mit OC zu tun gehabt.
Nur mal so am Rande, 5,5 GHz mit einem 9900K schafft man nicht einfach so mit nur einer Wasserkühlung.
Anhang anzeigen 1370612
Link: https://www.3dmark.com/fs/18484096

1. Bios - OC läuft nicht, Rechner startet gar nicht und muss ein Bios Restet ausgeführt werden.
2. Bios - Rechner startet, aber nachdem die Sanduhr von Windows erscheint, friert Windows beim Booten ein.
3. Bios - Windows bootet und der Desktop wird sogar gestartet, dennoch friert Windows ein.
4. Bios - kurz nach dem Start kommt ein Bluescreen und Windows fährt den Rechner runter.
5. Rechner startet und friert erst mit Prime95 ein
6. Prime95 beendet manche Kerne, weil sie instabil sind.
7. Spiele oder Programme stürzen ab, manchmal so das ein Warmstart notwendig ist oder meist so, das es ausreicht aus dem Task das Programm zu beenden.
8. Treiber stürzt ab und das Spiel wird beendet, Windows läuft aber auf dem Desktop weiter.

Nein, ich hatte noch nie das mit instabiles OC mein Rechner zack ausgeht. Hatte aber seit 1985 bereits 3 Systeme die ohne einen Grund einfach ausgehen oder Neustarten und hier lag es immer am Netzteil. OC hatte mit diesen drei Fälle nie was zu tun. In diesem Sinn, denkt, was ihr wollt, ich kann es nicht bestätigen und werde es auch nicht bestätigen.

@Lupoc
Damit alle Glücklich werden, sende das Netzteil zurück, hast ja noch ein Rückgaberecht. :D


Anscheint verstehst du die Aussage nicht, das sein Rechner aus dem Spiel einfach ausgegangen ist und jetzt mit dem neuen Netzteil nicht mehr ausgeht, sondern das Spiel immer noch nicht durchläuft. Was daran nicht zu verstehen gibt, verstehe ich auch nicht. In einem Punkt hattest du aber recht, ein instabiles System ohne OC auszutesten ist normalerweise kein Akt und das entzieht sich auch meinem Verständnis.

Ein Rechner der einfach in Games ausgeht, muss aber mit einem anderem Netzteil gegen getestet werden oder man nimmt sich einige Seiten Zeit, im Forum das ganze immer wieder durchzukauen und sich so nur Kreis zu drehen. Wer mich kennt, der weiß auch, dass ich nicht jemand bin, der direkt aufs Netzteil tippt und sogar dagegen angehe, wenn jemand hierzu einfach ein Netzteil anspricht, solange der Rechner nicht mit Last einfach ohne Vorankündigung ausgeht.

Ganz davon abgesehen, was hat bitte OCP - Überstrom und OVP - Überspannung mit einem instabilem System zu tun?! Das würde wiederum sogar unserem Ratschlag das Netzteil auszutauschen bestätigen. Mir ist aber immer noch nicht klar, wieso wir hier groß diskutieren müssen, wenn sein System jetzt in Games nicht mehr ausgeht. Daran hätte sich auch nichts geändert, hätte es nicht am Netzteil gelegen. Das sein System immer noch instabil ist, hat mit dem neuen Netzteil auch nichts zu tun, denn das wäre mir neu, das ein instabiles System jetzt mit einem Netzteilaustausch behoben werden würde.
Schafft man nicht? Verdammt und ich dachte immer das man einfach nur bissl Spannung gibt und draufpustet um max oc zu erreichen. Werde da nochmal recherchieren müssen.

All deine Fälle kenne ich ebenfalls und möchte auch gar nicht abstreiten das bei Lupoc wohl das Netzteil auch zu den Problemen mitgezählt hat.

Dennoch gibt es halt auch die Fälle in denen Windows nicht einfriert/screen anzeigt, sondern der PC neu startet.
 
Dennoch gibt es halt auch die Fälle in denen Windows nicht einfriert/screen anzeigt, sondern der PC neu startet.
Hatte ich noch nie und ein User wovon mir dieses bekannt ist, hatte ein zu schwaches Netzteil. Daher konnte er im Bios nicht die volle Leistungsaufnahme des Prozessors hochsetzen. Erst als er auch das Netzteil austauschte, konnte er sein Prozessor (9900K) voll ausreizen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. :)
Zumindest bezogen auf meinem 9900K und einem 6700K und zuvor mit einem AMD Prozessor (im Jahr 2010).

Keine Ahnung, vielleicht gibt es eine Konstellation, wo es vorkommen kann, aber bei TS ist der Rechner im Game ausgegangen und das deutet sehr stark auf das Netzteil hin. Besonders dann, wenn nach dem Netzteilaustausch nur das Game instabil ist und der Rechner jetzt nicht mehr ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Schwede, was seid Ihr bei dem Thema verbohrt.
Ein plötzlicher Restart ist schlicht ein gängiges Fehlerbild bei instabilem OC auf der CPU.

Ein anderes NT kann die Auswirkungen ändern, bedingt durch die Schutzschaltungen und durch die Spannungsversorgung. Das hat aber rein garnichts damit zu tu dass das NT defekt ist oder nicht ausreicht.
 
Ich drehe jetzt ein paar Runden Cyberpunk 2077, mit meinem übertaktetem Prozessor. :lol:
Der nicht ausgeht, wie manch ein Prozessor, beim übertakten. Komisch, mit meinem OC habe ich noch nie geschafft, das mein Rechner von alleine ausgeht. :what:

Vielleicht mache ich was falsch oder übertakte nicht hoch genug... :ugly:
Muss mir mal Trockeneis besorgen, vielleicht klappt es dann mit OC vs. Neustart. :fresse:

K1600_Cyberpunk2077_2021_07_29_23_07_29_191.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stürzt natürlich ab. Habe jetzt 1.40 v ausgewählt. Sehe aber unter CPU z dass diese nicht anliegen bzw. nicht durchgehend. Kann es nicht schon daran liegen? Sollte die Spannung nicht konstant anliegen?
Welche Spannung zeigt der denn überhaupt bei CPU-Z an?

Stell im BIOS die Load-Line-Calibration korrekt ein. Das Mainboard drosselt die Vcore, zum Schutz des Prozessors bei hoher Last. Mit dem Tuning der Load-Line-Calibration (LLC) kann man dieser Drosselung entgegenwirken.

LLC_.png

Sei aber vorsichtig und stell das bloß nicht einfach so auf's Maximum. Je nach Board kann das auch überschießen und dann grillst du dir ganz fix die CPU. Du musst es so konfigurieren, dass unter Last deine gewünschte Spannung erreicht und gehalten wird. Peile erstmal 1,380V an und bitte herantasten, nicht übertreiben.
 
Muss jetzt doch mal was richtig stellen.

Normalerweise teste ich bevor ich irgendwelche Games starte mein OC mit Prime95 oder sogar mit LinpackXtreme und so hat bisher mein System mit OC noch nie neu gestartet. Sobald ich Games oder Programme verwende, dann läuft mein System im Grunde so stabil, das mein OC keine Probleme macht. Vorhin habe ich was austesten wollen und hatte Cyberpunk am Laufen gehabt und habe dann auf dem Desktop die AI Suite 3 geöffnet. Denn damit kann ich direkt über Windows zum Test auch übertakten und muss dazu nicht ins Bios.

Habe dann 5,4 GHz eingestellt, womit ich schonmal 3DMark durchlaufen hatte.
Im Grunde habe ich eine Instabilität auslösen wollen, da ich mir schon dachte, das dieses Spiel damit nicht stabil laufen würde.

Im Hintergrund lief noch das Spiel und dann stürzte mein System wegen Instabilität ab und ich bekam ein Bluescreen von Windows und ein Neustart des Rechner. Hatte schon meine Handy ausgepackt um zu demonstrieren, das, wenn mit OC ein System abstürzt und neu startet auch ein Bluescreen kommt. Aber beim zweitem Versuch das ganze per Video festzuhalten, ist mein System ohne Bluescreen mit einem Blackscreen ausgegangen und hat sich neu gestartet. Im zweiten Versuch kam ich sogar ein paar Sekunden lang ins Game und wunderte mich sogar schon fast, weil mein System nicht erneut abstürztet.

In diesem Sinn, ja habe es nun nachstellen können, OC kann auch mit einem instabilem System abstützen und neu starten. Aber ganz ehrlich, TS ist selbst schuld, wieso testet er das System nicht zunächst ohne OC. Denke das würde jeder als Erstes machen, wenn ein System Probleme machen würde, um das eigene OC ausschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ganz ehrlich, TS ist selbst schuld, wieso testet er das System nicht zunächst ohne OC. Denke das würde jeder als Erstes machen, wenn ein System Probleme machen würde, um das eigene OC ausschließen zu können.
Genau darum geht es hier ja im grunde. Instabil ist eine Sache, schafft ein Prozessor einen Takt gar nicht, also wirklich gar nicht, macht es klick.
 
Momentan bin ich mein Prozessor erneut mit 5 GHz am Testen, da Prozessoren mit der Zeit altern können und ggf. dann die Spannung zu knapp ausfallen kann. Dazu kommen noch einige Bios-Updates, wo ich mein Prozessor nicht erneut auf Stabilität getestet habe. Und ich nutze im Grunde dazu immer LinpackXtreme. Denn wenn damit 10 bis 20 Durchläufe stabil durchlaufen, ist ein System schon sehr stabil. Selbst wenn Prime95 hier was anderes zutage brachte, kann es mit LinpackXtreme immer noch sein, das OC noch nicht stabil ist.

LinpackXtreme nutzt aber AVX und meine 5 GHz hatten kein AVX-Offset eingestellt. Das wurde natürlich bereits mit der Temperatur grenzwertig, weil ich dazu auch auf einzelne Kerne auf 100°C kam. Der erste Durchlauf war noch nicht durchgelaufen und mein System hat sich mit einem Bluescreen (kein Blackscreen) verabschiedet und neu gestartet.

Momentan läuft LinpackXtreme erneut, aber diesmal mit einem AVX-Offset von 3.
Dabei bin ich sogar im Bios mit der Spannung 1,280v auf nur noch 1,260v runtergegangen, weil ich diese 1,280v nur deshalb eingestellt hatte, da ich kein AVX-Offset eingestellt hatte und das scheint bisher gut durchzulaufen.

Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Juli 2021_00h00m54s_003_.png

Wobei in der Zwischenzeit wo ich diesen Beitrag mit erstellt habe, ist der Testlauf erfolgreich durchgelaufen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Juli 2021_00h01m34s_004_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bisher hatte ich noch keine Probleme, da meist ehe kein AVX verwendet wird und wenn dann nicht so krass wie mit Stresstests ausfällt. Ich kann im Grunde jetzt auch wieder das AVX-Offset auf 0 stellen, da real die Auslastung nicht so stark wie mit LinpackXtreme ausfallen wird und bisher war ja mein System noch in allen Games, was ich nutze stabil. Was natürlich dann nicht bedeutet, das mein System 100% stabil wäre, weshalb ich vorhin diesen Stresstest doch mal durchlaufen lassen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe er baut das Straight Power wieder ein.
Das neue kann ja weg, wenn's das alte auf gar keinen Fall gewesen sein kann.

:rolleyes:
 
Das neue kann ja weg, wenn's das alte auf gar keinen Fall gewesen sein kann.
Keiner sagt, dass es nicht am Netzteil gelegen haben kann, aber solange sein OC nicht stabil ist, kann auch nicht das Gegenteil behauptet werden. Er hat jetzt alles da um das Problem auf den Grund gehen zu können und der Rest liegt nicht bei uns. Habe es ja selbst nicht wahrhaben wollen und habe es deshalb selbst nochmals ausgetestet.

Im Grunde habe ich was ganz anderen Nachstellen wollen und bin dabei selbst eines Besseren belehrt worden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich wollte mir schon nen 11900k samt Board und RAM bei Mindfactory ordern um den Gegenbeweis zu erbringen. (OC bei Ryzen ist echt ne Qual) ?

Hoffentlich liest das keiner von MF nicht das IICARUS in Zukunft draufzahlen muss weil er denen jetzt das Geschäft verhagelt hat.

Spaß beiseite, schön das es bei dir im blackscreen und neustart gecrashed ist. So liest vielleicht irgendwann man jemand diesen thread und kommt selbstständig auf die Idee erstmal sein OC zu prüfen bevor wild neue Hardware gekauft wird.

Wie schon einmal gesagt kann es natürlich genauso gut am Netzteil liegen aber und da sind wir uns denke ich einig sollte man erst einmal in Werkseinstellungen den Fehler eingrenzen.
 
Hier geht es mit dem OC weiter:

EDIT

Mit dem Übertakten kenne ich mich schon gut aus, aber ich bin auch jemand der auch zugibt, wenn ich mich irre. Hinzu muss ich zu meiner Verteidigung sagen, da ich mein OC normalerweise so bereits mit Stresstests stabil bekomme, so das ich solche Abstürze in Games oder Anwendungen nicht hatte. Aus diesem Grund war mir es selbst entweder nicht bekannt oder ich habe es einfach vergessen, weil mein 9900K jetzt bereits seit 2018 mit diesem OC stabil läuft.

Ganz davon abgesehen müsste ich auch nicht zwingend 5 GHz anliegen haben, nur läuft es bei mir mit nur 1,200v (Lastspannung) und guten Temperaturen, weshalb ich es auch gerne nutze. Aber ich habe auch schon um noch bessere Temperaturen anliegen zu haben einfach nur 4,7 GHz laufen gehabt. Da es am Ende im Games ehe kein großen Unterschied macht. Besonders dann, wenn ein Spiel ehe im GPU-Limit ist.

Aus diesem Grund habe ich auch mehrere Profile im Bios abgespeichert, so kann ich jederzeit schnell auf ein anderes OC oder Systemoptimierung wechseln.

EDIT

Wie schon einmal gesagt kann es natürlich genauso gut am Netzteil liegen aber und da sind wir uns denke ich einig sollte man erst einmal in Werkseinstellungen den Fehler eingrenzen.
Das hatte ich als erstes geschrieben, da hatte ich auch bereits auf das OC hingewiesen.
Zu diesem Zeitpunkt stand noch keine Empfehlung mit einem neuen Netzteil im Raum.

Cyperpunk ist schon seit erscheinen ein Problem für sich und wenn dein System sonst in anderen Spielen kein Problem macht, dann würde ich mich auch nicht so fest drauf festnageln. Versuchen kannst es auch mal mit etwas weniger Leistung, also statt OC was vom Takt zu nehmen, um zusehen ob das Game dann wenigstens ohne Absturz läuft. Der nächste Patch lässt auch hoffen, dass es besser wird.

Das Spiel scheint auch AVX mitzuverwenden, denn heute hatte ich ein AVX-Offset von 3 eingestellt und das Game taktet 300 MHz runter.
K1600_Cyberpunk2077_2021_07_30_04_07_53_601.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön, dass du es nachstellen konntest. Vielleicht berücksichtigst du das bei weiteren Diskussionen und sprichst künftig anderen nicht voreilig die Kompetenz ab.
Bedeutet also, wenn ich anderer Meinung bin, soll ich die Schnauze halten? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan bin ich mein Prozessor erneut mit 5 GHz am Testen, da Prozessoren mit der Zeit altern können und ggf. dann die Spannung zu knapp ausfallen kann. Dazu kommen noch einige Bios-Updates, wo ich mein Prozessor nicht erneut auf Stabilität getestet habe. Und ich nutze im Grunde dazu immer LinpackXtreme. Denn wenn damit 10 bis 20 Durchläufe stabil durchlaufen, ist ein System schon sehr stabil. Selbst wenn Prime95 hier was anderes zutage brachte, kann es mit LinpackXtreme immer noch sein, das OC noch nicht stabil ist.

LinpackXtreme nutzt aber AVX und meine 5 GHz hatten kein AVX-Offset eingestellt. Das wurde natürlich bereits mit der Temperatur grenzwertig, weil ich dazu auch auf einzelne Kerne auf 100°C kam. Der erste Durchlauf war noch nicht durchgelaufen und mein System hat sich mit einem Bluescreen (kein Blackscreen) verabschiedet und neu gestartet.

Momentan läuft LinpackXtreme erneut, aber diesmal mit einem AVX-Offset von 3.
Dabei bin ich sogar im Bios mit der Spannung 1,280v auf nur noch 1,260v runtergegangen, weil ich diese 1,280v nur deshalb eingestellt hatte, da ich kein AVX-Offset eingestellt hatte und das scheint bisher gut durchzulaufen.

Anhang anzeigen 1370687

Wobei in der Zwischenzeit wo ich diesen Beitrag mit erstellt habe, ist der Testlauf erfolgreich durchgelaufen.
Anhang anzeigen 1370688
Nein LinPack ist nicht stabil durchgelaufen. Die Residuals müssen exakt gleich sein ansonsten hat die CPU sich verrechnet. Die Flops schwanken auch viel zu stark.
 
Nein LinPack ist nicht stabil durchgelaufen. Die Residuals müssen exakt gleich sein ansonsten hat die CPU sich verrechnet. Die Flops schwanken auch viel zu stark.
Möchte ich nicht ausschließen, aber meine Anwendungen und Spiele laufen dennoch problemlos, selbst wenn ich sogar das AVX-Offset wieder auf 0 setze. Mein OC läuft auch schon seit 2018 mit dieser Spannung und da ich mit Last auf etwa 1,200v (5 GHz) komme, hätte ich auch keine Problem noch 50-100mv drauf zu packen. Aber wenn jetzt bereits alles problemlos läuft, kann ich es weiterhin so belassen.

Bin auch bereits dran, das Ganze für mich erneut durchzuprüfen und zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück