MSI 3090 Cyberpunk 2077 stürzt ab

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Abend.
Habe meine GPU noch einmal übertaktet um die letzten fps bei Cyperpunk rauszuholen. GPU wird durch eine Customer Wasserkühlung gekühlt. Mit dem OC habe die letzten 50 Stunden keine Probleme gehabt. Neuerdings schmiert mir das Game regelmäßig ab. Habe das OC der gpu schon herausgenommen. Selbe Effekt. Spiel deinstalliert und neu installiert. Selbes Problem. Habe ein 750 Watt Netzteil verbaut. Da das powertarget bei 100% liegt kann ich mir nicht vorstellen dass es an zu wenig Strom liegt. In dieser Minute checke ich mit memtest86 den RAM. Entweder liegt es am aktuellen Patch von cyberpunk oder mit der gpu stimmt etwas nicht. Da die gpu unter cyberpunk voll ausgelastet wird, inkl. raytracing, wäre jetzt der nächste Versuch die gpu irgendwie in die Kniee zu zwingen um zu schauen ob die gpu defekt ist. Wenn die gpu dann 2 Stunden ohne Absturz überlebt, würde ich den Fehler beim Spiel sehen. Mit welchem Tool setzte ich die gpu komplett auf Anschlag? Gibt es einen Benchmark den ich 2 Stunden laufen lassen kann? Oder habt ihr eine bessere Idee? Möchte definitiv ausschließen dass es an der gpu liegt. Habe auch ohne OC Resident evil biohazard gespielt. Ohne Probleme. Wobei dass auch grafisch nichts anspruchsvoll ist wie cyperpunk.
Der Absturz sorgt dafür dass ich auf den Desktop geschmissen werde. Hatte es aber auch schon 2x das nichts mehr ging. Freeze und Neustart.
 
VRAM der 3090 übertaktet? Wenn ja auch dort das OC rausnehmen. An einem zu schwachen Netzteil liegt es nicht, bei zu viel Last schalten Netzteile zum Selbstschutz ab anstatt in irgendeiner Form zu drosseln oder dergleichen.
 
Ich habe zum Benchen damals den FurMark und diverse Spiele (Witcher 3 in 4K, GTA5 war auch sehr anfällig und co.) genommen. Hat meine RTX3090 gut gefordert.

Ich würde jetzt einfach mal darauf tippen, das es am Spiel liegt. Alternativ die GPU und Ram Taktraten mal etwas senken. Tritt der Fehler danach nicht mehr auf, schafft deine Karte die Stock Werte nicht. Glaub ich aber eher weniger.
 
@ Blackout27

Guten Morgen. Memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Habe jetzt sämtliche Benchmarks unter 3D Mark durch. Nirgends Probleme. Vermute dass es wirklich am Game liegt....
 
@ Blackout27

Guten Morgen. Memtest86 hat keine Fehler angezeigt. Habe jetzt sämtliche Benchmarks unter 3D Mark durch. Nirgends Probleme. Vermute dass es wirklich am Game liegt....

Angeblich soll diesen Monat noch Patch 1.3 erscheinen. Vielleicht geht es danach wieder oder das Game nochmal frisch installieren :daumen:
 
Cyperpunk ist schon seit erscheinen ein Problem für sich und wenn dein System sonst in anderen Spielen kein Problem macht, dann würde ich mich auch nicht so fest drauf festnageln. Versuchen kannst es auch mal mit etwas weniger Leistung, also statt OC was vom Takt zu nehmen, um zusehen ob das Game dann wenigstens ohne Absturz läuft. Der nächste Patch lässt auch hoffen, dass es besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anspruchsvoll von der Shader-Last her ist z.b. Days Gone.

Wenn Du die CPU ausschließen möchtest, könntest Du Dir auch den Gravity-Benchmark anschauen.
Der läuft dauerhaft, und selbst das Geometry-Setup läuft auf der Graka und nicht auf der CPU.


Mit 2.000.000 Asteroiden im Vollbild laufen lassen.
 
Schlechte Nachrichten....
Auch bei Resident Evil Biohazard schmiert das Game nach knapp 60min ab. Habe das Game mit V-Sync gespielt. GPU also zwischen 85-90% Auslastung. Also nicht auf Anschlag wie bei Cyperpunk. Habe immer einen Freeze, Bildschirm schwarz und teilweise noch rote Schrift vom Afterburner zu sehen. Rechner startet dann neu. Direkt auf dem Game raus.... Kann ich irgendwo schauen woran es liegt? Log Datei oder ähnliches?
 
Versuche es mal mit einem anderem Netzteil, hat auch nichts mit den Watt zu tun, sondern das ggf. bestimmte Lastspitzen das Netzteil nicht mitmacht.
 
Das Netzteil ist ziemlich neu. Knapp 6 Monate.
Und? Ist ein Grund, aber kein Hindernis, das es nicht mit Lastspitzen klarkommt.
Außerdem solltest du das Netzteil durch Gegentesten ausschließen können oder wie möchtest du das Problem ermitteln und eingrenzen?

Wir können hier nur Spekulieren, aber nicht Hardware mit anderer Hardware für dich austesten.
 
Okay. Installiere gerade noch einen älteren Treiber um das auch auzuschließen. Danach bestelle ich ein neues Netzteil.
 
Okay. Installiere gerade noch einen älteren Treiber um das auch auzuschließen. Danach bestelle ich ein neues Netzteil.
Hier noch ein Test mit Grafikkarten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wobei ich da was mit mindestens 850 Watt versuchen würde.
 
Hier gab es letztens jemand der auch Probleme mit einer 3090 Grafikkarte und einem 850 Watt Netzteil hatte. Erst als er sich ein 1000 Watt Netzteil einbaute hat er das Problem beheben können. bequiet konnte in der RMA kein Defekt nachstellen und sendete ihm das Netzteil wieder zurück. Die Kabeln und die OVP die mit zur RMA gingen, fehlten mit der Sendung, die er zurückbekommen hatte.

Vom Anfang dieses Jahres kenne ich noch ein Fall, wo ein User ebenfalls mit einem 850 Watt Netzteil und einer 3090 Grafikkarte Probleme hatte. Das Problem ist leider, das diese Grafikkarten sehr hohe Spannungsspitzen erzeugen können. Es ist jetzt von mir keine Tatsache, aber irgendwie musst du, dass ganze Gegentesten und ich denke, nachdem du alle Software Probleme ggf. ausschließt, bleibt nur das Netzteil übrig.

Aber du kannst ja noch abwarten, vielleicht kommen hier noch Tipps dazu.
Eines davon wäre z.B. das Kabel nicht splittend zu nutzen, sondern getrennt am Netzteil über mehrere Anschlüsse zu legen.
 
Hast mir eben zu einem 850watt netzteil geraten. Jetzt doch lieber 1000Watt???

Habe jetzt das 1000 Watt Ding bestellt. Je mehr ih darüber nachdenke, wird 750 watt zu knapp sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Test von Igor angeschaut. 750 Watt wird eng mit OC. CPU ist auch OC. Zusätzlich custom wasserkühlung mit beleichtung etc. Gehe auf nummer sicher und investiere in 1000 Watt. Kommt zum Wochenende. Wenn ich zwei Stunden ohne probleme zocken kann, lag es echt am netzteil. Was mache ich dann im falle eines falles mit dem alten?
 
Zurück