MSDNAA-Software

QScorpio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Usergemeinde,

Ich hab na mal ne Frage, was die Software im MSDNAA-Programm betrifft.
An meiner Uni haben wir das Programm jetzt neu bekommen. Allerdings werde ich nicht schlau, welche Versionen dort zur Verfügung stehen.
Ich will zu Hause von meinem

WIN VISTA HOME 64 BIT

auf

WIN 7 PROFESSIONAL 64 BIT

wechseln, will aber natürlich keinen Datenverlust haben.
Laut Fachpresse ist das allenrdings nicht möglich.
Auf dem Server von MSDNAA steht auch ne Version

WIN VISTA BUSINESS 64 BIT

zur Verfügung. Kann ich mit diesem Upgrade ne Neuinstallation vermeiden und meine Daten retten?

LG Scorpio*

Naja du kannst halt nicht von Home Premium auf Professional upgraden. Allerdings kannst du einfach vorher deine Daten sichern, das Home Premium platt machen und dann Professional installieren.
Der Umweg über Vista Business wird nichts bringen denk ich.

so far

jo, einfach alles wichtige auf ne 2. partition oder platte geschoben und ab dafür. oder hast du etwa das OS nich in ner eignen partition? *g* das wäre unschön, wenn du keine 2. platte organisiert bekommst.

Ohne groß um den heißen Brei zu reden: Sichere am besten all deine wichtigen Daten auf ein anderes Laufwerk/DVD etc. und installiere Windows 7 komplett neu auf die Platte. Deine Möglichkeiten kannst du mit unten beigefügtem Bild prüfen. Es gibt in der MSDN AA bereits das Windows 7 (Professional?) auf deutsch?

attachment.php

Ich wollte es mir eigentlich einfacher machen, als alle meine Daten auf ne seperate Platte zu schieben, das OS zu installieren und alle Daten wieder zurückzuholen. Aber es wird mir nix anderes übrig bleiben. Die Platte hab ich, und notfalls auch nen 2. Rechner.

Kann ich mein jetziges OS eigentlich nachträglich auch noch auf ne iegene Partition packen? Dann bräuchte ich ja nur die Partition zu formatieren und die Daten so lassen, wie sie sind, oder?

Das steht zumindest bei mir so: Warte mal: " Windows 7 Professional (x64) - DVD (German)"

So stehts bei mir im Download-Stream! 16 GB

Musste nur schauen, ob der Admin das auch schon freigeschalten hat!
Danach steht zwar was on Einschränkungen:

"Produktberechtigung

Sie müssen KEINES der Produkte in der folgenden Liste gekauft haben:Windows 7 Professional (x64) - DVD (French)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Spanish)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Chinese-Simplified)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Czech)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Italian)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Portuguese-Brazil)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Dutch)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Japanese)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Swedish)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Slovenian)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Polish)
Windows 7 Professional (x64) - DVD (Russian)"

Aber wie ich die interpretieren soll, is mir fraglich! Soll wohl heißen, dass diese Sprachen da noch nich mit bei sind. Ansonsten würde oben nicht "German" stehen!

Nunja, 16 GB müssen erst einmal runtergeladen werden! Und ich weiß nicht wie weit der Upload-Stream vom Server ist. Ich glaube, ich ziehe grad effektiv etwas mehr als 2 Stunden und habe 42%. Also stimmt die ANgabe vom MSDNAA Server mit 6 Stunden schon.

Ehrlich gesagt nee! Hab zwar nen BR-ROM Laufwerk aber keinen Brenner. SHIT! Klappt das ganze von der HDD oder ner speraten HDD. Müsste doch Bios einzustellen gehen, oder?

Nach dem Download, der grad zu Ende gegangen ist, steht, od die Istallation fortzusetzen gewünscht wird, ob das auch so geht?

Komisch hab grad die ISO angeschaut! Sind doch nur 3GB. Fragt sich nur, warum er vorher 16000MB angezeigt hat und warum der Download so lange brauchte!

Moin,

zum ursprünglichen Problem: Kann man nicht innerhalb von Vista ein Anytime Upgrade von Home auf Business machen und danach dann auf Windows 7 Professional?

Oder muss der Key Anytime-Tauglich sein bei Vista?

Das mit den 16000MB hatte ich auch, danach sinds nurnoch die 3,x GB

Aber was anderes: Wenn ich durch einen Proxy hindurch von MSDNAA Downloade, egal welche Software, dann sind die Downloads immer defekt. Lade ich dann normal ohne Proxy von Zuhause runter dann ist alles OK.

Leider habe ich mir dadurch schon des öfteren einen Download zerschossen, da dann die Software im Portal als Fertig gemeldet wurde und ich dann jedes mal einen neuen Download beantragen muss *grummel*

Darth,

ich würde konkret sagen, dass der Proxy-Server nicht alle Datenpakete durchlässt/eine Art Filter installiert hat.

Die 16 Gigabyte sind allerdings ein Knaller, besser gesagt, ein unglücklicher Anzeigefehler.

Nein, das mit dem Anytime Upgrade funzt nicht.
Man kann von Vista Home Premium nur auf Vista Ultimate.
Das war ja mein Problem. Und da bei MSDNAA nur Vista Business und WIN 7 PRO zum Download stehen, brauchte ich ne vernünftige Lösung!

öhm, die 16gig stimmen ned. die will er angeblich beim entpacken brauchen, aber er entpackte bei mir nie. das iso is ca 3,4gig oder so groß. das passt dann auch bequem auf ne dvd. bei mir dauerte der download vllt 1 2 stunden oder so. hat fleissig mit 700-1000kb/s gezogen (dolle ms server halt *g*) und joa.

und ja professional german gibts - nutze es seit ca nem monaten (wo es grad freigeschaltet wurd bei uns) und schreibe grade davon aus ^^

Die Größenangabe scheint wohl nicht die Stärke des Programms sein, welches die Iso herunter lädt und anschließend überprüft. Bei meiner Oberfläche ist das Windows 7 Prof. erst vor knapp einer Woche freigeschaltet worden. Ich dachte, dass diese Freigaben zentral verwaltet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Iso-Dateien völlig problemlos mit CDBurnerXP geöffnet und mit 16-facher Geschwindigkeit auf eine DVD gebrannt. Vom sogenannten mounten der Isos halte ich bei solchen Sachen, falls überhaupt irgendwie möglich, nicht viel. Ist Ansichtssache ;)

Zurück