MS-Tech LS-15: Problem bei Battlefield 3

Dante1611

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Guten Abend zusammen,

ich habe heute mein MS-Tech LS-15 Gamepad bekommen und wollte gleich mal probeweise schauen, ob man damit BF3 (also Shooter) vernünftig spielen kann.
Gesagt getan: BF3 gestartet und ab ins Tastenzuweisungs-Menü. Dort viel mir dann schon auf, dass die meisten Tasten nicht unterscheiden werden.
Beispielsweise:

Analog-Stick nach Oben = X-Taste (Taste 3)
Steuerkreuz nach Oben = X-Achse 1

Außerdem kam beim einstellen immer die Meldung, dass die Taste schon eine andere Funktion besaß.
Das Ergebnis beim "spielen" könnt ihr euch denken - kurz gesagt war es ein einziges Chaos, weil auf jeder Taste mind. 2 Funktionen waren...

Nun frage ich euch, ob es an meinem Pad liegt, oder BF3 einfach nicht damit klar kommt? Habe zur Zeit kein anderes Spiel da, welches ich ausprobieren könnte...

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Dante

Einen Shooter mit 'nem Gamepad...:nene:

Wähle eine Taste und lösche durch drücken und halten der Esc-Taste die hinterlegte Funktion, jetzt müsstest Du sie neu belegen können ohne das da mehrere Funktionen drauf sind.

Hehe, wollte nur probieren, ob man sich sowas für Spiele wie Borderlands 2 antun kann, falls man sich mal ganz gediegen vor den Rechner chillen und auf Maus/Tastatur verzichten möchte.

Ich habe die ganze Steuerungskonfig schon "resettet" und dann alles neu eingestellt, aber es bleibt das alte Problem.
Treiber ist übrigens auch der neueste drauf - gibts nicht irgendeine Software, mit der ich die Gamepad-Tasten wie meine Maus/Tastatur einstellen kann?

Also:

W = Analog-Stick nach oben
A = Analog-Stick nach links
Rechte Schultertaste 1 = rechte Maustaste
etc.

Sodass ich also einfach so BF3 spielen kann (könnte), ohne das ich irgendwas im Menü einstellen müsste?

Also für BF3 macht ein Gamepad absolut Sinn aber nur für Heli oder Jet. Die meisten Profis nutzen da den XBOX 360 Controller. Ich übrigens auch und kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

Ich habe die ganze Steuerungskonfig schon "resettet" und dann alles neu eingestellt, aber es bleibt das alte Problem.
Damit hast Du ja wieder die Grundeinstellungen aktiviert.:ugly: Taste einzeln auswählen und Grundeinstellung löschen, erst dann neu Programieren!

Mit entsprechenden Profilen könntest Du den auch ohne solche Einstellungen nutzen, da es diese aber wohl für Dein Pad nicht gibt...

Ja, dass habe ich damit schon gemeint :D Habe jede Taste einzeln "resettet".
Wie schon gesagt, ich nutze das Ding eigentlich nicht für BF3, wollte nur schauen, ob es geht, bzw. wie es sich damit spielen lässt.
Mich stört es einfach, dass es bei BF3 nicht geht und deswegen suche ich nach Lösungen :)

Also wenn die Taste im BF3 Menü angezeigt wird und auswählbar ist müsste sie auch neu belegt werden können...
Hast Du auf "Einstellungen zurücksetzen" geklickt oder wie von mir beschrieben mit "Esc" gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du BF3 eh nicht damit spielen willst... :wayne: Ich kenne zwar diesen Controller von MS-Tech nicht, könnte mir aber auch vorstellen dass er nicht mit jedem Spiel harmoniert und sich evtl. mit den Zuweisungen von BF3 schwer tut. Ich selbst habe seit 4-5 Jahren einen X-Box 360 Controller für Assassin's Creed, Dead Space, Rennspiele und dergleichen und hatte nie Probleme. Zumindest habe ich auch mal gelesen dass es damit die wenigsten Komplikationen gibt, weil die meisten Spiele für PC darauf optimiert werden.

Kann sein. Hätte mir auch lieber einen XBOX Controller zugelegt, aber der Preisunterschied ist ja doch nicht gerade niedrig ;)
Zur Probe hab ich mir dann doch mal BMW M3 Challenge gezogen - dort hat dann alles funktioniert. Wenn es auf BF3 eben nicht läuft, kann man halt nichts machen...

Ich habe ein Hama X-Pad....und benutze das mit einen Xbox Controller Emulator....funktioniert bestens.
Also einfach Emulater runterladen und gegessen ist es.

Den Jet mit Maus und Tasta zu spielen ist fast unmöglich. Beim Heli gehts noch einigermaßen!

Sag ich zwar auch, aber für envidia & co funktionierts, teiilweise zu gut, im 8on8 war das teilweise nur noch Air gegen Air, und alles am Boden waren Statisten oder leicht zu treffende Ziele, aber ich schweife ab.

Zurück