MPG X570 5800X 3x RAM Riegel?

Gerwain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
Habe einen 16GB DDR 3600 übrig den ich nun auf mein MPG 570 Gaming Plus Board mit 5800X und 2x 8GB 3600 Ram dazugeben möchte.
Ist das keine gute idee? Habe ich dann eventuell leistungsverlust statt Gewinn an Leistung.
Danke für Antworten, LG Gerald

Das kannst du machen, dann musst du aber darauf achten, in jedem Channel die gleiche Speichermenge zu haben - also nicht einfach dazustecken.
Bedeutet du musst die Module so einstecken, dass je 16 GB in jedem Kanal stecken, die sind in aller Regel auf dem Board klein beschriftet, wenn nicht siehe Handbuch des Boards. Beispiel:
1675607684294.png

Hier müssten die beiden 8er in A0/A1 und der 16er in B0 (oder umgekehrt).

Hinweis: Das KANN funktionieren (je ähnlicher sich die Module in beispielsweise Latenzen sind desto wahrscheinlicher, die Betriebsspannung sollte gleich sein), MUSS aber nicht. Probiere es einfach aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke
genauso war es angedacht, meinte nur dass evtl. jemand eine ähnliche Konfiguration in Betrieb hat und was dazu sagen kann.
LG, Gerald

Dafür müsstest du uns die genauen Spezifikationen der Riegel nennen (Spannung, Latenzen, Hersteller/Chips usw.).
Wie gesagt in aller Regel läuft das, schlecht ist nur wenn die Riegel sehr unterschiedlich sind, dann gehts entweder gar nicht oder das Board muss so stark "vermitteln" dass es langsam(er) wird. Dann kannste noch probieren manuell Parameter einzustellen was aber einen gewissen Basteltrieb voraussetzt weil das ziemlich zeitaufwendig werden kann.

verbaut zur Zeit 2x8GB

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

und übrig 1x16 GB

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

(läuft natürlich dann alles mit den langsameren Latenzzeiten)

Habe ich dann eventuell leistungsverlust statt Gewinn an Leistung.
Ja den wirst Du haben. Wenn auf den zweiten 8gb Stick zugegriffen wird ist dies eben nur noch im Singlechannel Mode. Wenn Du allerdings regelmäßig die vorhandenen 16gb ausreizt ist das immer noch besser als wenn die Auslagerungsdatei genutzt wird.
G.Skill RipJaws V
Das sind mit an Sicherheit grenzend unterschiedliche Memory ICs. Auf den G.Skill werden wohl Samsung ICs sein. Ob und wie gut das auf den alten x570 Mainboards und dessen Daisy Chain läuft musst Du halt ausprobieren.

Ich würde das nicht machen, eher das ganze verkaufen und ein 2x 16GB Set kaufen... 3600CL16... sollte auf dem X570 mit 5800X besser laufen als die 3er Kombi die du aktuell hast...

Ich würde das nicht machen, eher das ganze verkaufen und ein 2x 16GB Set kaufen... 3600CL16... sollte auf dem X570 mit 5800X besser laufen als die 3er Kombi die du aktuell hast...
Wenn er die Teile schon da hat, kann man das einfach mal probieren. Neu kaufen kann man immer noch, wenn Fehler im Speichertest auftreten oder das System nicht startet.

Ja, das KANN funktionieren... oder auch nicht... klar kann mans probieren... wenn die Performance dann nicht da ist ->ebay

Zurück