MP3 (zurück) wandeln?!

N

nonsense

Guest
MP3 (zurück) wandeln?!

Moin moin
Hoffe bin im richtigen bereich gelandet, falls nicht bitte verschieben.

Habe nun endlich mein über 10 jahre alten sennheiser kopfhörer in seine wohl verdiente rente geschickt und mir heute ein neuen kopfhörer gegönnt.
Soweit bin ich mit dem neuen zufrieden, was klang, bass, tragekomfort usw angeht, einziges manko ich kann meine MP3's jetzt nicht mehr hören :ugly:.
Mit meinem alten kopfhörer ist mir das nicht, bzw. nie aufgefallen aber jetzt mit dem neuen wird mit der qualitätsunterschied richtig bewusst.

Daher meine, vll etwas noobische, frage - kann man MP3's in ihre ursprungsform, also qualitäts-verlustfrei zurück wandeln oder muss ich jetzt damit leben?


Danke euch schon mal.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

hatte ich mir schon fast gedacht :(, ein kleiner funken hoffnung bestand aber das man evtl. die orig datei irgendwie noch raus ziehen kann. jedenfalls danke für die schnelle antwort :daumen:
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

wie soll das gehen?

du nimmst nen strassenatlas (rohdatei), reisst eine seite raus(mp3) die du für unterwegs brauchst.

aus nem schlechten video kannst du auch kein 4k kracher zaubern ;)
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

hatte ich mir schon fast gedacht :(, ein kleiner funken hoffnung bestand aber das man evtl. die orig datei irgendwie noch raus ziehen kann. jedenfalls danke für die schnelle antwort :daumen:
naja, wenn das mit Tools möglich wäre bei gleicher Dateigröße, würden das die MP3-PLayer ja selber machen anhand von moderneren Algorithmen und Dir schon eine bessere Qualität liefern ;) Das Pinzip von MP3 ist ja grad, dass Daten einfach gestrichen werden, die nach einer Analyse der Datei statistisch möglichst wenig "Relevanz" für den Sound haben, so dass die Qualität so wenig wie möglich leidet - aber die Daten sind dann halt weg, sonst würde die MP3 nicht so wenig Speicherplatz brauchen. Und je kleiner sie werden soll, desto mehr Daten fallen weg. Und je besser Kopfhörer/Boxen, desto mehr merkt man den Unterschied.

Genau wie ein Bild, dass du von zB 3200x2400 Pixel auf nur noch 800x600 verkleinerst, damit es weniger Platz wegnimmt. Auf nem Handy mit 460x280 merkst du da sicher nicht mal nen unterschied, auf nem Full-HD-Monitor 27 Zoll aber merkst du es sofort.



Du kannst maximal durch neuere Tools&Programme, die in den letzten Jahren auf den Markt kamen, die Dateien nochmal was "verbessern" und ein wenig was rausholen. Aber das kann sich - vor allem von der Dynamik her - am Ende sogar noch schlechter anhören als jetzt. Lieber nach und nach Deine CDs erneut rippen. Welche kbps hattest du denn bisher?
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Hab gute Erfahrung mit meinem Bluray-Brenner gemacht. Durch den großen buffer ist so ne CD in weit unter 10 Minuten auf der Platte. Wenn du nicht grad nen Pentium 3 hast. Wo wir grad dabei sind - denk an Platz. FLACs sind groß.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Hab gute Erfahrung mit meinem Bluray-Brenner gemacht. Durch den großen buffer ist so ne CD in weit unter 10 Minuten auf der Platte. Wenn du nicht grad nen Pentium 3 hast. Wo wir grad dabei sind - denk an Platz. FLACs sind groß.
Also, mein 5 Jahre alter DVD-Benner rippt ne CD im Durchschnitt in 3-4 Minuten ^^ nur manche CDs sind etwas schwerer zu sehen und dauern auch mal länger. Ich denke nicht, dass man mit nem BD-Brenner da schneller rippt. WENN es "hakt", dann eher wegen des Komprimierungvorgangs, nicht wegen des Lesespeeds. Denn 48x CD lesen ist normal für nen Standardbrenner, und das bedeutet rechnerisch, dass die eigentlichen Daten schon in ca. 2Min "geflossen" sind.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Mit EAC brauche bei CD -> FLAC ich im Schnitt 2-3 Minuten pro Scheibe... Komprimierung pro Lied dauert weniger als 1 Sekunde.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Du musst deine MP3 dann mit ziemlich wenig kbit/s komprimiert haben, da ab 192 kbit/s in den meisten Fällen kein Unterschied mehr zuhören ist.
Was gefällt dir an den Musikstücken nicht mehr? Und hast du es mal mit einem original Verglichen?
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Ja, weil EAC die Komprimerung entweder bereits on-the-fly macht oder die Komprimierungseinstellungen deines FLAC-Encoders auf schnell stehen (FLAC ist und bleibt verlustfrei, die kodiergeschwindigkeit und Dateigröße ist aber beeinflussbar, wenn auch nicht besonders viel).

FLAC erfordert nicht viel Rechenleistung fürn Encode das stimmt aber eine Sekunde ist dann doch zu wenig. ;)

Auf nem guten KH und nem guten DAC/KHV kannste mit ein klein wenig trainiertem Gehör problemlos den Unterschied zwischen FLAC/WAV und 320er MP3 hören (besonders Obertonreihen und Hochfrequenzen wie ein Hi-hat/Becken sind bei MP3 unabhängig von der Bitrate einfach schlecht). ;-)

Klar, auf nem 50€-Kopfhörer am Line-Out oder gar aufm Handy geht das nicht, wahrscheinlich nicht mal bei 128 kBit/s.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Du musst deine MP3 dann mit ziemlich wenig kbit/s komprimiert haben, da ab 192 kbit/s in den meisten Fällen kein Unterschied mehr zuhören ist.
:ugly: ...bei nem 30€ gaming Headset vielleicht. Selbst 320k und WAV sind problemlos zu unterscheiden...

Ja, weil EAC die Komprimerung entweder bereits on-the-fly macht oder die Komprimierungseinstellungen deines FLAC-Encoders auf schnell stehen (FLAC ist und bleibt verlustfrei, die kodiergeschwindigkeit und Dateigröße ist aber beeinflussbar, wenn auch nicht besonders viel).

FLAC erfordert nicht viel Rechenleistung fürn Encode das stimmt aber eine Sekunde ist dann doch zu wenig.
zwinker4.gif
Ich habe Flac auf Stufe 6 laufen. Das dauert dann pro Lied unter eine Sekunde für die Komprimierung. Auf Stufe 8 spart man etwa 50-300kb pro Lied aber es dauert knapp 10 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Jo... ich habs auf 8. Alles was geht. Die paar Sekunden mehr oder weniger interessieren dich nicht mehr wenn du sonst mit Videocodierung arbeitest die viele Stunden dauert.
Nebenbei kann der AudioCoder ja auch alle Threads der CPU nutzen (simpel durch mehrere gleichzeitige Konvertiervorgänge)... da haste ne ganze CD mit nem 5960X auch bei Stufe 8 in wenigen Sekunden durch. :D
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Ich hab auf 6 zurückgeschraubt, weil z.B. mein AVR mit Stufe 8 nicht klar kommt. Keine Ahnung warum aber manche Tracks auf Stufe 8 spielt er einfach nicht ab. Kodi hat das auch zwischendurch... Keine Ahnung woran es liegt aber seit ich auf Stufe 6 stehen habe ist es noch nicht wieder vorgekommen. :hmm:
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Das ist tatsächlich seltsam... Stufe 8 macht nichts anderes als Stufe 6 auch (mathematisch gesehen), nur macht der Encoder alles in jedem Block sehr häufig mit jeweils minimal veränderten Parametern (was die Annäherungspolynome angeht), vergleicht die Ergebnisse und nimmt das kleinste.

Das Ergebnis sollte im nachhinein vom Abspielvorgang / Decodieren her genau gleich sein, egal ob auf 6, 7 oder 8 kodiert. :ka:
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Wenn man die iCloud von Apple für ein Jahr zahlt kann man sich seine Musik qualitativ upgraden lassen.
iTunes Match im Detail / FAQ
Man synct mit iTunes seine Musiksammlung mit der Cloud, löscht seine lokale Musik und ladet es dann wieder von der Cloud runter.
Wenn das Musikstück in besserer Qualität vorhanden ist, wird die bessere Variante runtergeladen.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Das ist tatsächlich seltsam... Stufe 8 macht nichts anderes als Stufe 6 auch (mathematisch gesehen), nur macht der Encoder alles in jedem Block sehr häufig mit jeweils minimal veränderten Parametern (was die Annäherungspolynome angeht), vergleicht die Ergebnisse und nimmt das kleinste.

Das Ergebnis sollte im nachhinein vom Abspielvorgang / Decodieren her genau gleich sein, egal ob auf 6, 7 oder 8 kodiert.
noahnung.gif
Der Decoder hat ja nicht mal mehr Arbeit auch wenn es stärker komprimiert ist... Ich hab mich damals auch nicht länger damit rumgeärgert warum es nicht geht, weil die Lösung ja recht einfach war.
Alle Lieder bekomme ich aber nicht mehr auf die Reihe aber was ich auf jeden Fall weiß ist das Metallica - Reload auf Kodi komplett nicht geht.(Das ganze Album) Kodi geht einfach aus, sobald man ein Lied startet. Und mein AVR kann z.B. Ария - Дальний свет nicht abspielen. Er spielt es 1 Sekunde an und welchselt zum nächsten Lied.

Wenn man die iCloud von Apple für ein Jahr zahlt kann man sich seine Musik qualitativ upgraden lassen.
iTunes Match im Detail / FAQ
Man synct mit iTunes seine Musiksammlung mit der Cloud, löscht seine lokale Musik und ladet es dann wieder von der Cloud runter.
Wenn das Musikstück in besserer Qualität vorhanden ist, wird die bessere Variante runtergeladen.
Besser = 320k :ugly: oder alac/flac?
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

:ugly: ...bei nem 30€ gaming Headset vielleicht. Selbst 320k und WAV sind problemlos zu unterscheiden...
Mach mal deinen Doppelblindest.;)
Finde die Seite leider nicht mehr auf der man sowas machen konnte.

Für alle anderen
Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.
Quelle
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Naja, mp3s kannst du ohne Problem zurückwandeln, dann bringt das aber nichts. Soweit ich jedoch weiß, werden bei einer 320kbit mp3 einfach über 20khz einfach alle Frequenzen gekappt. Über 20khz hört kein Mensch. Hab selbst auch in foobar mal nen abx test gemacht, ich hab keinen Unterschied gehört.
 
AW: MP3 (zurück) wandeln?!

Naja, mp3s kannst du ohne Problem zurückwandeln, dann bringt das aber nichts. Soweit ich jedoch weiß, werden bei einer 320kbit mp3 einfach über 20khz einfach alle Frequenzen gekappt. Über 20khz hört kein Mensch. Hab selbst auch in foobar mal nen abx test gemacht, ich hab keinen Unterschied gehört.
Eine CD hat auch nicht mehr als 20khz, was aber mit der Samplerate zusammenhängt. Bei MP3s fehlt eine ganze Menge Inhalt, was man mit halbwegs guter Hardware problemlos hört. Am PC habe ich auch nur eine Essence STX + DT 990 Edition aber 320k -> WAV raushören ist kein Thema.

Mach mal deinen Doppelblindest.;)
Finde die Seite leider nicht mehr auf der man sowas machen konnte.
Hab ich schon sehr oft gemacht. Wenn ich den Unterschied nicht mehr höre, würde ich mir echt Sorgen machen. Ich hatte hier im Forum sogar mal Soundbespiele hochgeladen, was bei einer MP3 alles fehlt. Da hatte ich nur die Inhalte hochgeladen, die bei einer MP3 wegfallen. Du wirst dich wundern, wieviel Musik da einfacht wegbleibt. Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich gerne mal wieder Beispiele machen.
 
Zurück