Sound Knistern "nur" in manchen Spielen Nubert A125 Pro

ghost-0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Community,

wie in meinem anderem Thread geschrieben habe ich Teufel an die Wand gehängt und nun Nubert 125Pro Boxen und bin absolut begeistert.

Nun taucht ein neues Problem auf.

Boxen über USB C Kabel am PC angeschlossen: Funktioniert, aber kein richtiger Klang, Audioverbesserung von Windows bietet keine Erweiterungen ala Bass Verstärkung, Lautstärkenausgleich und Surround Sound.

Boxen über Chinch zu Klinke am Onboard Sound/ Mainboard B550I von Gigabyte angeschlossen, Realtek Treiber auf High Definition Audio aktualisiert, Audioverbesserung von Windows bietet "NUN" Erweiterungen ala Bass Verstärkung, Lautstärkenausgleich und Surround Sound.
Was auch toll klingt, allerdings bei jedem zweiten Start in manchen Spielen wie Jagged Alliance 3 und Dead Island 2 zu Sound Knacken führt, alleine wenn ich im Menü über die Buttons fahre hab ich Knacken vom feinsten. Selbst ein Neustart ändert das Problem nicht. Manchmal klappt es und das Problem ist weg.

Dann habe ich mir einen SoundblasterXC G6 bestellt und darüber angeschlossen. Leider gibt es zwei Programme, das Soundblaster Command und Connect 2. Beide nicht mehr die jüngsten... Die Equilizer sind meiner Meinung nach ein Witz und die tollen Boxen machen keinen guten Klang damit. Windows übernimmt scheinbar auch nur random die Einstellungen in dem Programm, daher geht das ganze zurück.

Ich habe bewusst diese externe gewählt da mein Gehäuse ein NZXT H1 ist und ich keinen Platz habe für eine PCI Soundkarte...

Eigentlich war bzw bin ich über die günstigste Variante mit dem Chinch Kabel zufrieden, wenn nicht das Sound Knacken manchmal wäre. Vorallem weil der Klang damit am besten ist.

Jetzt seit ihr gefragt, benötige bitte Hilfe. Kann es am Mainboard oder an anderen Hardware Komponenten liegen? Die typischen Tipps im Internet mit PCI Einstellungen oder Spiele Prioritätseinstellungen oder Sound Treiber Einstellungen habe ich vorgenommen, bringt keine Lösung.


Ich überlege schon mir ein neues Mainboard auf MITX Basis zu holen oder echt n neues Gehäuse(größer) mit Mainboard und gutem Onboard Sound oder einer guten Soundkarte.
 
Ich habe das Problem über den Onboard Sound lokalisiert.

Startet man das/ein Spiel und hat das Knacken, tabt man raus,
öffnet die Realtek Sound Einstellungen > Erweitert, deaktiviert die Haken bei Anwendungen alleinige Kontrolle und Anwendungen exklusiv, speichert ab und tabt wieder in das Game rein, sind tatsächlich die Knackgeräusche weg.

Gibt es dafür eine dauerhafte Lösung oder muss man das beim auftreten jetzt immer machen?
 
Zurück