MP3 Qualität, welche reicht euch?

Welche MP3 Qualität reicht euch

• 320bit Stereo CBR

Stimmen: 22 42,3%
  • 320bit stereo VBR (ABR)

Stimmen: 7 13,5%
  • 256bit Stereo cbr

Stimmen: 1 1,9%
  • 256bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 2 3,8%
  • 192bit Stereo CBR

Stimmen: 12 23,1%
  • 192bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 3 5,8%
  • 160bit Stereo CBR

Stimmen: 2 3,8%
  • 160bit Stereo VBR (ABR)

Stimmen: 0 0,0%
  • 128bit stereo CBR

Stimmen: 3 5,8%
  • 96bit stereo

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    52
AW: MP3 Qualität, welche reicht euch?

Bin ich hier der Einzige der die Qualitäts-Presets von LAME benutzt?
[x]VBR V2 mit joint stereo
liefert zuverlässig guten Sound bei der Bitrate die dafür wirklich nötig ist. Das sind im Schnitt über den Song je nach Musikstück ca. zwischen 160kb/s und 265kb/s.

192 oder FLAC ist für mich optimal. das .wav format ist mir zu groß, diese dateien benutze ich nur aus soundlibaries als samples für meine musikproduktion. es kommt aber tatsächlich auch darauf an, wie die dateien gemastert wurden. teilweise ist es schwer, einen großen unterschied zwischen 192 und 320 kbits zu finden. unter 128 wirds dann aber wirklich deutlich schlechter. ich selber exportiere meist in 192 kbit/s als mp3 und ogg.

[x] 320bit Stereo CBR

Warum sollte ich auch ne schlechtere hören ? Da würde meine SK und mein KH keinen Sinn machen!

streetjumper16 schrieb:
[x] 320bit Stereo CBR

Warum sollte ich auch ne schlechtere hören ? Da würde meine SK und mein KH keinen Sinn machen!

Dies. Und in Zeiten von TB-Festplatten gibts auch keinen Grund weniger zu nehmen.
Flac nur deshalb nicht, weil das Smartphone das nicht unterstützt.

CBR ist trotzdem Platzverschwendung. Wenn du z.B. ein Stück hast in dem 5 Minuten Leere vorkommen(die klassische Pause zum "hidden track" z.B.) hast du dann 5Minuten "nichts" in 320kb/s. Bei VBR wäre es ein Zehntel. Deswegen ist für mich die maximal sinnvolle Einstellung "320kb/s VBR"(wobei VBR V0 eigentlich eine identische Quali liefern sollte).

Ich bin da eigentlich ganz gnadenlos, 320 kbit MP3s via Windows Media Player :D (VBR oder CBR - woher soll ich das wissen?)

Nur ein paar spezielle Sachen hab ich als FLAC - System of a Down oder Two Steps from Hell zB., weil ICH da einen Unterschied zu hören glaube. :ugly:

Aber an WAV geht nichts vorbei! Das ist einfach die beste qualität...
FLAC(oder jede andere Lossless Codec) braucht immer noch deutlich weniger Speicherplatz ohne irgend einen Informationsverlust(wie ein zip-Datei, nur eben speziell für Musik). WAV ist wirklich nichts anderes als Platzverschwendung.

FLAC(oder jede andere Lossless Codec) braucht immer noch deutlich weniger Speicherplatz ohne irgend einen Informationsverlust(wie ein zip-Datei, nur eben speziell für Musik). WAV ist wirklich nichts anderes als Platzverschwendung.

Aber wenn man genug Speicher hat, ist das doch egal oder !? ;)

Ich bin da eigentlich ganz gnadenlos, 320 kbit MP3s via Windows Media Player :D (VBR oder CBR - woher soll ich das wissen?)

Nur ein paar spezielle Sachen hab ich als FLAC - System of a Down oder Two Steps from Hell zB., weil ICH da einen Unterschied zu hören glaube. :ugly:

WMP11 oder 12 egal ist immer cbr mit joint stereo. als ripper ungeeignet.
allerdings kann der WMP wave dateien erstellen. Flac kann er aber nicht. ape auch nicht.

Naja bei dem Thema wird viel dramatisiert. Manche hören sogar einen Unterschied, wenn man ihnen 2x genau das gleiche Stück vorspielt.
CDs wandern als FLAC auf die Platte und als 320 kbit vbr je nach Bedarf (auch weniger) für mobiles Gerät. Ich höre vmtl. eh keinen Unterschied zwischen 192 kbit und 320 kbit aber so lange der Platz reicht und bevor ich das mehrfach mache...

Aber wenn man genug Speicher hat, ist das doch egal oder !? ;)
FLAC kann man noch schön mit Zusatzinfos vollstopfen was mit wave eher eingeschränkt möglich ist.

Da ich einen Großteil meiner CDs gerippt habe als HDD-Speicherplatz noch nicht so vorhanden war (10GB fürs GESAMTE System) ist also auch ein Großteil meiner MP3s noch im "alten" 128 Bit CBR auf der Platte. Und alles neu rippen werde ich sicher nicht.
Seit ein paar Jahren geh ich auf 192kbs CBR.
Und ich höre weder im Auto, noch am PC oder MP3-Player / Handy oder an meiner kleinen Denon-Anlage einen Unterschied.

Und die PCGH hatte mal in ihrer Anfangszeit einen (subjektiven) Test der Bitraten in einem Audio-Fachhandel mit einer zig-Tausend-Euro teuren Anlage. Unterschiede zwischen 96kbs und 128kbs vorhanden. Alles drüber hinaus (wenn überhaupt hörbar) nur im minimalen Bereich.
Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen :ugly:

128 KBit klingen dumpf und kontrastarm, auch wenn man mit dem Crystalizer einer X-Fi drüberfegt. Das hört man im Vergleich selbst mit Billig-Equipment. Ich rippe daher mittlerweile alles mit VBR @ 192 KBit/s minimal und 320 maximal.

MfG,
Raff

Ich hab mal in meinem Archiv gegraben.
Dritte PCGH -> also Ausgabe 01/2001
Marktübersicht "Portable MP3 Player" (Autor Kay Beinroth)
(so mit 32 oder 40MB für 400,-DM bis 800DM :ugly:)
Bei Kölbl + Kalb in Nürnberg probegehört mit folgendem Testsystem:

• Dynaudio Evidence (140.000,-DM)
  • Anlage von Mark Levinson (69.000,-DM)
Keine genaueren Typangaben.

Ergebnis damals:
Schon ab 128kbs (44kHz) kaum wahrnehmbare Unterschiede zur CD im Klangbild
Ab 196kbs gelang es keinem Tester mehr zwischen CD und MP3 zu unterscheiden

@Raff:
Ich würd das gerne einscannen und als Bild dazu hier reinstellen.
Würde das für PCGH in Ordnung gehen oder könntet ihr das aus eurem Archiv hier posten??

Ergebnis damals:
Schon ab 128kbs (44kHz) kaum wahrnehmbare Unterschiede zur CD im Klangbild
Ab 196kbs gelang es keinem Tester mehr zwischen CD und MP3 zu unterscheiden

Zum ersten Punkt stimme ich vollkommen zu.
Beim zweiten sollte man sich überlegen vielleicht ein paar andere Tester zu verpflichten, eine MP3 von einer CD Aufnahme zu unterscheiden sollte (natürlich bei geeignetem Material) eigentlich das geschulte Ohr fast immer hinbekommen. Dazu gibts ja auch viele Seiten im Netz wo man sich Testsamples anhören kann (ohne zu wissen was die WAV und was die MP3 Datei ist) und da liege ich fast immer richtig mit der Vermutung, auch bei MP3s mit hohen Bitraten. Das heißt aber wohlgemerkt nicht, dass es einfach wäre oder die MP3s schlecht klingen würden, es ist wirklich ein kaum merklicher Unterschied den man - ohne zu wissen worauf man achten muss, also wo MP3 Probleme hat - wohl nicht bemerkt.

Wenn ich MP3 nutzen muss, dann schon in der maximalen Qualität.
Normalerweise nut ich verlustfreie Formate wie z.B FLAC

Zurück