AW: Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: GTX580 SLI LUKÜ VS. WAKÜ
Da meine Wasserkühlung mittlerweile fertig ist möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Vergleichstest zwischen Luft- und Wasserkühlung bei zwei GTX 580 im SLI anstellen. Zum testen habe ich den Unigine Heaven Benchmark verwendet, denn zum einen fordert er DX11 Grafikkarten recht ordentlich, zum anderen sind die gerenderten Sequenzen realistischer und eher in Spielen anzutreffen, als irgendwelche haarigen 3D-Objekte in Furmark-basierten Tests.
CPU i7 980X @ Corsair H70 mit 2 x Enermax Magma UCMA 12
GPU 2x EVGA GTX580 @ Gelid Icy Vision
772/1544/2004MHz 1000mV
Alle Lüfter @ max. RPM
Benchmark Unigine Heaven (extreme Tesselation 8xAA 16xAF)
Wie man sieht steigt die Temperatur speziell bei GPU 1 recht hoch, während GPU 2 noch relativ kühl bleibt.
GPU 2x EVGA GTX580 @ Watercool Heatkiller X3
772/1544/2004MHz 1000mV
Alle Lüfter @ ~1000 RPM
GPU 1 bleibt fast 30°C (!) kühler als mit Luftkühlung. Bei GPU 2 sind es immer noch 17°C. Die Temperaturdifferenz zwischen GPU1 und GPU2 ist ebenfalls deutlich geringer und beträgt nur noch 3°C. Ein beeindruckendes Ergebnis wie ich finde!
GPU 2x EVGA GTX580 @ Watercool Heatkiller X3
900/1800/2004MHz 1100mV
Alle Lüfter @ ~1000 RPM
Trotz massivem OC bleiben beide GPUs auf einem sehr guten Temperaturniveau. GPU1 + 5°C, GPU2 + 4°C. Dazu durch das OC +8.1 FPS und +203 Punkte!
ANMERKUNG: Ich hätte auch gerne die Gelid Kühler mit OC getestet, aber leider war beim Heaven Benchmark keine signifikante Übertaktung möglich. Das Anheben der Taktfrequenz führte unweigerlich zu Abstürzen
Wie ihr euch vorstellen könnt, waren die Lüfter bei diesem Test @max. RPM natürlich sehr laut. Ich wollte für den Test die maximale Luftkühlleistung erreichen. Im Alltag war es aber kein Problem sowohl die Arctics als auch die Gelid Icys so weit herunter zu drehen, dass sie angenehm leise waren, ohne das die Temperaturen zu weit anstiegen. Hörbar war der PC (auch im Spielbetrieb) allerdings immer!
Doch ist die Lautstärke der Luftkühlung
kein Vergleich zu dem, was die Wasserkühlung bietet. Die 26 Noiseblocker Lüfter säuseln bei 1000RPM nur leise vor sich hin. Im Spielbetrieb nimmt man den PC so gar nicht mehr wahr. Selbst Ultra-Silent Betrieb mit 800RPM oder weniger ist problemlos möglich, wenn man nicht zu stark übertaktet. GENIAL!
Natürlich ist Luftkühlung die günstigste und einfachste Möglichkeit um einen PC zu kühlen, aber es ist in meinen Augen auch die schlechteste! Sie verliert, außer im Preis, in jeder Disziplin gegen Wasserkühlung. Temperaturen, Lautstärke, OC-Potenzial. Überall leistet eine Wasserkühlung bessere Arbeit. Selbst die Montage einer Wasserkühlung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie man sich das vielleicht denkt.
Es macht, auch im Anbetracht des Preises, keinen Sinn Systeme mit Core i3 und einer GTS450 mit Wasser zu kühlen, das ist ganz klar. Aber je mehr man in Richtung High-End geht, je nachdem sogar mit 2 GPUs, desto weniger Sinn macht es mit Luft zu kühlen.
Deswegen kann ich nur jedem der sich ein High-End System aufbauen will nahe legen, von vorne herein auch eine Wasserkühlung mit einzuplanen, denn es lohnt sich ohne jeden Zweifel!