Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: PC AUFLÖSUNG IN Q1 2012

AW: Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: Lüfter sind da!

Dafür ist aber sicherlich auch reichlich Geld geflossen.
Das Gesamtpaket ist es aber vollkommen wert.

Geile Lüfter Amarda:D

Da hast du dir eine schöne Arme zugelegt :daumen:

Ja, das Auspacken war schön. Wie Weihnachten:D.
Aber der Einbau dürfte nicht so einfach werden, weil der Mo-Ra schon eingebaut und befüllt ist....

schön das es hier bei Dir wieder weiter geht :D

Und so langsam aber sicher neigt sich mein Projekt auch schon fast dem Ende zu;)!

Dafür ist aber sicherlich auch reichlich Geld geflossen.
Das Gesamtpaket ist es aber vollkommen wert.

Die Lüfter habe ich sehr günstig bekommen:). Dafür musste ich aber auch sehr lange auf sie warten.

Zuletzt bearbeitet:

Cook2211 schrieb:
Ja, das Auspacken war schön. Wie Weihnachten:D.
Aber der Einbau dürfte nicht so einfach werden, weil der Mo-Ra schon eingebaut und befüllt ist....

Und so langsam aber sicher neigt sich mein Projekt auch schon fast dem Ende zu;)!

Die Lüfter habe ich sehr günstig bekommen:). Dafür musste ich aber auch sehr lange auf sie warten.

Ja bei der Menge, ist es ja schon wie Weihnachten und das Auspacken und das ganze Zubehör sortieren, da ist man schon eine Zeit beschäftigt :D
Der Mora ist zwar montiert und befüllt, aber die Lüfis kommen doch an die Seite von Außen ( absaugend) oder Innen ( durchsaugend ) , also falls absaugend,
dann kann ich Dich verstehen, da hast Du noch ein bißchen Arbeit vor Dir, besonders ein befüllter Mora, der wiegt ja so einiges :D

Wie geht dem Ende hier zu, alle schönen Projekte , TB´s hören hier so langsam auf, ne ne ne, aber gut, was willst Du ja auch machen, wenn man fertig ist, ist man fertig und
Du hast ja schon verdammt viel Geld und auch Zeit in Dein Projekt investiert :devil:

auf schöne Dinge wartet man doch gern, WTF, auf gar keinen Fall, da Du ja genauso ungeduldig bist wie ich, kann ich es mir gut vorstellen wie Du Dich gefühhlt hast :wow:

Grüße

crank

Geile Lüfter !!!

Und ich hab mich über 3 schon gefreut wien Schnitztel :ugly:

Lüfter einbauen ist denk ich eine sehr dankbare Aufgabe :D Also viel Spaß !!! :D

Sieht geil aus die Lüfter ;)

Das mit dem Lüfterwechsel kenn ich zu gut ohne das ein Schlauch aus den Schraubis gerissen wird usw. und bei mir ist es nur ein 360er Radi :fresse: Ich habe damit sogar mal fast das Board unter wasser gesetzt also ich überlasse es dir ich hab es bei mir vor einer Woche das dritte mal hinter mich gebracht aber das mal war es das komplizierteste mal als ich von 25mm auf 55mm Lüfter gewechselt habe :wall:

MfG

Ja bei der Menge, ist es ja schon wie Weihnachten und das Auspacken und das ganze Zubehör sortieren, da ist man schon eine Zeit beschäftigt :D
Der Mora ist zwar montiert und befüllt, aber die Lüfis kommen doch an die Seite von Außen ( absaugend) oder Innen ( durchsaugend ) , also falls absaugend,
dann kann ich Dich verstehen, da hast Du noch ein bißchen Arbeit vor Dir, besonders ein befüllter Mora, der wiegt ja so einiges :D

Wie geht dem Ende hier zu, alle schönen Projekte , TB´s hören hier so langsam auf, ne ne ne, aber gut, was willst Du ja auch machen, wenn man fertig ist, ist man fertig und
Du hast ja schon verdammt viel Geld und auch Zeit in Dein Projekt investiert :devil:

auf schöne Dinge wartet man doch gern, WTF, auf gar keinen Fall, da Du ja genauso ungeduldig bist wie ich, kann ich es mir gut vorstellen wie Du Dich gefühhlt hast :wow:

Grüße

crank

Geile Lüfter !!!

Und ich hab mich über 3 schon gefreut wien Schnitztel :ugly:

Lüfter einbauen ist denk ich eine sehr dankbare Aufgabe :D Also viel Spaß !!! :D

Sieht geil aus die Lüfter ;)

Das mit dem Lüfterwechsel kenn ich zu gut ohne das ein Schlauch aus den Schraubis gerissen wird usw. und bei mir ist es nur ein 360er Radi :fresse: Ich habe damit sogar mal fast das Board unter wasser gesetzt also ich überlasse es dir ich hab es bei mir vor einer Woche das dritte mal hinter mich gebracht aber das mal war es das komplizierteste mal als ich von 25mm auf 55mm Lüfter gewechselt habe :wall:

MfG

So ganz einfach ist der Einbau leider nicht. Es geht sich um die Push Lüfter, die von hinten montiert werden. Der Mo-Ra sitzt quasi eingekeilt zwischen Mainboard-Tray und Front Panel. Die ober Reihe Lüfter liegt nur ca. 0.5cm vom Tray weg, und die oberste Schraubenreihe nur ca. 2mm oberhalb des Trays d.h. dort stehen mir beim Schrauben die Grakas usw. im Weg. Auf einer Seite blockiert das NT mit dem Kabelbaum einen "gemütlichen" Einbau. Auf den Tisch stellen kann man das Case jetzt auch nicht mehr, da zu schwer. Ich muss also auf dem Boden liegend so einige schweißtreibende Verrenkungen über mich ergehen lassen. Aber was tut man nicht alles für seinen Traum-PC;)

@Lolm@n

Ich hoffe, dass das ohne Wasserschaden funktioniert, denn der ein oder andere Schlauch hängt mir schon im Weg:(

@Crankrider

So ganz zu Ende ist mein Projekt ja dann noch nicht. Ein paar "kosmetische" Sachen werde ich schon noch machen. Aber im Moment bin ich erst mal zufrieden, dass die gesamte Hardware inklusive Wakü verbaut ist. Wenn die Lüfter eingebaut sind, mache ich noch einige Fotos und dann ist erst mal Pause angesagt, damit ich mich zuerst noch mal näher mit dem Witcher und anschließend mit Fable 2 beschäftigen kann:D.

Zuletzt bearbeitet:

Nette Lüffis :D
Noiseblocker FTW! :D *heul* Ich hab gerade mal 15 :lol:

AW: Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: GTX580 SLI LUKÜ VS. WAKÜ

full
Da meine Wasserkühlung mittlerweile fertig ist möchte ich an dieser Stelle einen kleinen Vergleichstest zwischen Luft- und Wasserkühlung bei zwei GTX 580 im SLI anstellen. Zum testen habe ich den Unigine Heaven Benchmark verwendet, denn zum einen fordert er DX11 Grafikkarten recht ordentlich, zum anderen sind die gerenderten Sequenzen realistischer und eher in Spielen anzutreffen, als irgendwelche haarigen 3D-Objekte in Furmark-basierten Tests.

Case Mountain Mods Ascension 13x Arctic F12 Pro PWM, 3x Xigmatek Crystal Red
CPU i7 980X @ Corsair H70 mit 2 x Enermax Magma UCMA 12
GPU 2x EVGA GTX580 @ Gelid Icy Vision 772/1544/2004MHz 1000mV

Alle Lüfter @ max. RPM

Benchmark Unigine Heaven (extreme Tesselation 8xAA 16xAF)
full

full

Wie man sieht steigt die Temperatur speziell bei GPU 1 recht hoch, während GPU 2 noch relativ kühl bleibt.

Case Mountain Mods Ascension 26x Noiseblocker Blacksilent Pro PL2
CPU i7 980X @ Watercool Heatkiller
GPU 2x EVGA GTX580 @ Watercool Heatkiller X3 772/1544/2004MHz 1000mV

Alle Lüfter @ ~1000 RPM

full

full

full

full

GPU 1 bleibt fast 30°C (!) kühler als mit Luftkühlung. Bei GPU 2 sind es immer noch 17°C. Die Temperaturdifferenz zwischen GPU1 und GPU2 ist ebenfalls deutlich geringer und beträgt nur noch 3°C. Ein beeindruckendes Ergebnis wie ich finde!
GPU 2x EVGA GTX580 @ Watercool Heatkiller X3 900/1800/2004MHz 1100mV

Alle Lüfter @ ~1000 RPM

full

full

full

Trotz massivem OC bleiben beide GPUs auf einem sehr guten Temperaturniveau. GPU1 + 5°C, GPU2 + 4°C. Dazu durch das OC +8.1 FPS und +203 Punkte!
ANMERKUNG: Ich hätte auch gerne die Gelid Kühler mit OC getestet, aber leider war beim Heaven Benchmark keine signifikante Übertaktung möglich. Das Anheben der Taktfrequenz führte unweigerlich zu Abstürzen

Da ich keine Gerät zum Messen der Lautsärke habe, kann ich lediglich mein subjektives Empfinden wiedergeben. Meine Sitzposition befindet sich rund 3.50m vom PC entfernt.

Wie ihr euch vorstellen könnt, waren die Lüfter bei diesem Test @max. RPM natürlich sehr laut. Ich wollte für den Test die maximale Luftkühlleistung erreichen. Im Alltag war es aber kein Problem sowohl die Arctics als auch die Gelid Icys so weit herunter zu drehen, dass sie angenehm leise waren, ohne das die Temperaturen zu weit anstiegen. Hörbar war der PC (auch im Spielbetrieb) allerdings immer!
Doch ist die Lautstärke der Luftkühlung kein Vergleich zu dem, was die Wasserkühlung bietet. Die 26 Noiseblocker Lüfter säuseln bei 1000RPM nur leise vor sich hin. Im Spielbetrieb nimmt man den PC so gar nicht mehr wahr. Selbst Ultra-Silent Betrieb mit 800RPM oder weniger ist problemlos möglich, wenn man nicht zu stark übertaktet. GENIAL!

Ja ich gebe es zu: Ich hatte immer Vorbehalte gegenüber Wasserkühlung. "Luftkühlung ist genau so gut", "Wasser und Elektronik gehören nicht zusammen", "Der Einbau ist zu kompliziert"......
Und ganz ehrlich: All diese Vorbehalte waren absoluter quatsch!
Natürlich ist Luftkühlung die günstigste und einfachste Möglichkeit um einen PC zu kühlen, aber es ist in meinen Augen auch die schlechteste! Sie verliert, außer im Preis, in jeder Disziplin gegen Wasserkühlung. Temperaturen, Lautstärke, OC-Potenzial. Überall leistet eine Wasserkühlung bessere Arbeit. Selbst die Montage einer Wasserkühlung ist bei weitem nicht so kompliziert, wie man sich das vielleicht denkt.
Es macht, auch im Anbetracht des Preises, keinen Sinn Systeme mit Core i3 und einer GTS450 mit Wasser zu kühlen, das ist ganz klar. Aber je mehr man in Richtung High-End geht, je nachdem sogar mit 2 GPUs, desto weniger Sinn macht es mit Luft zu kühlen.

Deswegen kann ich nur jedem der sich ein High-End System aufbauen will nahe legen, von vorne herein auch eine Wasserkühlung mit einzuplanen, denn es lohnt sich ohne jeden Zweifel!

Zuletzt bearbeitet:

Wow, cooler Vergleichstest! Das war eine zünftige Arbeit..

:daumen:

Da kann ich mich affli nur anschliessen. Schön bebildert & ausfürhrlich erklärt, TOP :daumen:

Bei solchen Systemen kann und sollte man ja nur ne WaKü verwenden, allein der Lautstärke
und Performence wegen & die Optik natürlcih auch :D

holly SHIT, ich wusste garnicht, das Du 2 580er im SLI hast :devil:

Grüße

crank

Nette Lüffis :D
Noiseblocker FTW! :D *heul* Ich hab gerade mal 15 :lol:

Den sehr günstigen Preis auf die Menge gerechnet habe ich dir zu verdanken:daumen:

Wow, cooler Vergleichstest! Das war eine zünftige Arbeit..

:daumen:

Da kann ich mich affli nur anschliessen. Schön bebildert & ausfürhrlich erklärt, TOP :daumen:

Danke! So was zu testen macht mir irgendwie fast genau so viel Spaß, wie an meinem Rechner zu schrauben:nicken:

Bei solchen Systemen kann und sollte man ja nur ne WaKü verwenden, allein der Lautstärke
und Performence wegen & die Optik natürlcih auch :D

Genau so ist es:daumen:

@cook2211 Kein Problem :) Danke lieber Niels :)
Und sehr schöner Vergleich :D Aber deine Karten sind OC mäßig aber bissele Krücken oder?
Meine geht mit Stock Kühler und Stock VCore auf 902/1804/2200 mehr hab ich noch nicht probiert wegen Temps :)

@cook2211 Kein Problem :) Danke lieber Niels :)
Und sehr schöner Vergleich :D Aber deine Karten sind OC mäßig aber bissele Krücken oder?
Meine geht mit Stock Kühler und Stock VCore auf 902/1804/2200 mehr hab ich noch nicht probiert wegen Temps :)

Das Problem beim ocen ist SLI. Ich vermute, dass eine der beiden Karten nicht ganz so gut geht wie die andere. Denn mit Ref. Kühler hatte ich die erste 580 die ich gekauft hatte schon mit 930MHz gebencht:

Result

Mit der zweiten dazu bin ich (luftgekühlt) aber nie mehr so hoch gekommen:(. Jetzt mit der Wakü waren 940MHz das Maximum.

Zuletzt bearbeitet:

Mit deinen "normalen" Karten @ 1,5Volt sind 940Mhz stabil im Unigine laufend, doch recht normal, einige schaffen vieleicht 20-30 Mhz mehr, so what.

Super Einblick :daumen:

Mit deinen "normalen" Karten @ 1,5Volt sind 940Mhz stabil im Unigine laufend, doch recht normal, einige schaffen vieleicht 20-30 Mhz mehr, so what.

Super Einblick :daumen:

Danke!

Bei der Taktung hätte ich gedacht, dass vielleicht so 950MHz drin sind. Andererseits würde ich die Karten sowieso nicht 24/7 mit so hohem Takt betreiben. Von daher ist es ok:daumen:

Zum vorläufigen Abschluss | Riesen Bilder Update

full
Von der technischen Seite her ist mein Projekt abgeschlossen, denn alles was an Technik rein sollte ist drin! In einigen Monaten werde ich mit Sicherheit weiter machen und mich mit der Optik befassen, aber jetzt ist zunächst mal (sehr) ausgedehnte Sommerpause;)!
Aus diesem Grund gibt es zum Abschluss nochmal ein großes Bilder-Update.
Doch bevor ich mit den Bildern weitermache möchte ich erstmal einigen Leuten danken:

- Zunächst danke ich natürlich meiner Frau:kuss:, die eine engelsgleiche Geduld mit mir hatte, auch wenn unser Wohnzimmer, in dem der Bau stattgefunden hat häufig aussah, als hätte eine Bombe eingeschlagen und man sich vor lauter Bauteilen, Elektronik und Werkzeugen nicht mehr bewegen konnte...

- Meinem Kumpel Olim, dem kleinen Türken, für seine Hilfe beim Schrauben;)!

- PCGHX danke ich dafür, dass sie uns Computer-Verrückten eine solch großartige Plattform zur Verfügung stellen:pcghrockt:

- Noiseblocker und Aquatuning für die Unterstützung meines Projektes:hail:!

- Und last but not least danke ich EUCH dafür, dass ihr mir bei der Planung meines Projektes so zahlreich geholfen habt, und natürlich dafür, dass ihr mein Tagebuch verfolgt habt. Mit mittlerweile 18.000 Klicks hätte ich wirklich nie gerechnet. THANX :daumen::daumen::daumen:

Und nun die Bilder:
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

So, damit war es das erst mal von meiner Seite aus. Euch allen schöne Sommermonate. Schraubt und zockt nicht zu viel;)
Euer Cook2211

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: ZUM VORLÄUFIGEN ABSCHLUSS | RIESEN BILDER UPDATE

Geiles Update:hail::hail::hail:

Ist der Rechner nicht ein bisschen laut mit den vielen Lüftern:huh: ...egal:)
Soviele Lüftersteureunge auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen:devil:

Kranker Schei**!:sabber::daumen:

Einfach genial!
Gönn dir die Pause du hast sie verdient.
Ich freu mich dann schon auf die Wiederaufnahme des Projekts:D

AW: Mountain Mods "schluckt" Mo-Ra3: ZUM VORLÄUFIGEN ABSCHLUSS | RIESEN BILDER UPDATE

Geiles Update:hail::hail::hail:
Kranker Schei**!:sabber::daumen:

Einfach genial!
Gönn dir die Pause du hast sie verdient.
Ich freu mich dann schon auf die Wiederaufnahme des Projekts:D

Danke ihr beiden;)

Ist der Rechner nicht ein bisschen laut mit den vielen Lüftern:huh: ...egal:)
Soviele Lüftersteureunge auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen:devil:

Er is sogar erstaunlich leise. Ab ca. 1000RPM flüstern die NBs nur noch, und ab ca. 800RPM sind sie fast gar nicht mehr zu hören:daumen:

Die Noiseblocker sind ja auch absolute top Lüfter, die sind selbst in großen Stückzahlen nicht laut.

Zurück