Motherboard Asrock 970 Extreme 4 /4 Pin Atx Anschluss, 24 Pin Atx Haupstroma. o. 20 Pin nutze

ubuntu1967

Freizeitschrauber(in)
Hallo mein liebes Forum. Ich hoffe weiterhin, ich bin hier im richtigen Forum-Abschnitt.
Meine Hardware:
Motherboard: Asrock 970 Extreme 4
CPU: Amd Fx 4100 Black Edition
Grafikkarte: XFX HD 6450 2 Gigabyte
Nezteil Powercolor PC Gaming Series 600 Watt (Wirkunksgrad 80+)
Meine folgende Fragen betrifft hauptsächlich das Motherboard Asrock 970 Extreme 4 und die und damit auch 8 Pin 12 Volt Atx Anschluss, und den 24/20 Pin ATX Haupstromversorgung. Hat jemand Erfahrung mit diesem Mothernbard,StromPhase V4+1 ?

Meine Frage:
1. Wenn ich auf den 8 Pin 12 Volt Anschluss verzichte, als nur 4 Pin Atx Anschluss nutze,und 24 Pin Atx Haupstromanschluss oder 20 Pin nutze, welche Praxiserfahrung lässt sich erwarten?
a) Sinkt der Stromverbrauch für das Komplettsystem.
b) Ist das Netzteil zu Leistungsstark?
c)Kann ich beim wechseln der Stromphasen mit weniger , also 4 Pin Atx, besser undervolten?

2. Wie kann ich die System im Bios auf S3(Str) stellen?
3.Als ich undervoltet habe,die Cpu Spannung auf 0.9... und weniger im Bios eingestellt hatte, startet der PC nicht. Wer könnte mir da helfen?

Zuletzt bearbeitet:
1. OB 4 oder 8pin macht nahezu keinen Unterschied. Aber wenn du die Anschlüsse hast, dann nimm jeweils den 8pin und 24pin. Gerade beim ATX-Stecker kann es zu Problemen kommen, wenn du den 4pin weglässt.

a) nein
b) viel zu stark und auch nicht die beste Wahl.
c) je mehr PHasen desto stabiler ist die Spannung, egal in welche Richtung.

Wofür hast du das System denn gekauft und wann?

Ich würd sowieso das NT tauschen. Zu 3. startet der Rechner nichtmehr, oder was ist das Problem. Wenn er nichtmehr startet, mach n biosreset

der_knoben
Wofür hast du das System denn gekauft und wann?
Also wann habe ich die Hardware gekauft >> Vor ungefähr einem Jahr.
Das System nutzte ich unter Ubuntu 12.04 oder Debian7.1 zum Surfen.
Und Windows 7 zum gelegentlichen Spielen, z.B Torchlight 2 oder Fritz Schachprogramm, unter Windows drucke oder Scanne ich gelegentlich.

Zurück