Mora2 alternative Lüfterbestückung mit 230ern?

10chris40

Schraubenverwechsler(in)
Mora2 alternative Lüfterbestückung mit 230ern?

Hallo an alle,
mich würde mal interessieren ob hier jemand mal den versuch gestartet hat einen mora2 mit 4 230 lüfter zu bestücken und welchen erfolg oder misserfolg er mit der kühllösung ereicht hat.
Mir sind 9 lüfter einfach zuviel, je mehr lüfter desto lauter wird es einfach und das stört mich, ich habe schon ein blech vorgearbeitet, welches ich dann mit dem chasie des mora verschweißen will ,um einen möglichst orginalgetreuen optischen zustand zu erzeugen. Das blech hat aber noch keine bohrungen für die verschraubung der lüfter denn ich weis noch nicht welche ich einbauen soll um das bestmögliche kühlergebniss zu erhalten.

für kleine tips und ideen wäre ich sehr dankbar, in dem sinne einen schönen tag

AW: Mora2 alternative Lüfterbestückung mit 230ern?

Mit 230 kenne ich keinen - aber 180er gabs einige. 2 x 2 x 180 macht bei einem Radiator mit 360 cm Kantenlänge auch einfach mehr Sinn. Leiser werden solche Lösungen aber nicht unebdingt - weil es an Lüftern in dieser Größe fehlt, die es dauerhaft mit z.B. einem 120er BSPro aufnehmen können. Nur billiger.

habe grade nochmal ein wenig rumprobiert und bin froh das ich auch die bohrungen und ausschnitte noch nicht gemacht habe,
mit 4 200ern würde es platzmässig super funktionieren zumindest wenn ich die cooler master a20030-07cb-3mf-c1 verwende, dachte ich hätte duch die großen propeller ähnlichen luftverdrängungswerte wie mit vielen kleinen daher die idee

Propellerseitig ist die Idee nicht schlecht - aber mit einem aktiven Mora solltest du dich so oder so in Drehzahlregionen bewegen, in denen das Lager einen größeren Teil zur Lärmentwicklung beiträgt, als die Lüfterblätter. Und es baut eben leider niemand so große Lüfter mit wirklich gutem Lager.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. der mora ist eher auf schnelldrehende lüfter mit gröserer luftgeschwindigkeit zum temperaturabbau ausgelegt und somit sind langsam drehende lüfter welche eher behutsam die luft schieben nicht geeigent...

Sie sind nicht optimal. Aber bei soviel Radiator kann man es sich eben erlauben, ineffizient zu sein und es bleibt trotzdem kalt. Als er rauskam, hat er vielen ja sogar passiv gereicht und der originale MoGa GA/GC wurde quasi ausschließlich so betrieben.
Wenn du maximale Kühlleistung erzielen willst, hat deine Ansatz sicherlich keine Nachteile gegenüber vielen 120er - aber wenn es um minimale Lautstärke gilt, gelten halt andere Regeln.

ich danke dir für die infos, die maximale kühlung will ich aber anders ereichen, dazu wird aber noch ein theard folgen.

Die Silverstone (Doppelkugellager ist doch besser als Gleitlager, oder?) sollen leise sein und Leistung bringen. Die leisesten Riesenlüfter, die es gibt, habe ich bei mir im Gehäuse verbaut. Leider sind sie 200mm groß und bringen nicht sehr viel Leistung. Aber 9x die T.B. Silence @5V sind wirklich leiser als alles andere.
Günstigl, leise und Testsieger in der PCGH ist der XFL-1706 mit 1,0/0,3/0,1 Sone. Es sieht für mich schon so aus, dass er Befestigungen für 180mm hat.

Wenn du 180er mit 400-500 u/min laufen lässt hörst sowieso so gut wie nix und die kühlleistung ist ausreichend genug
Das tun aber leider nur sehr wenige. Und das Lager ist tatsächlich ein großes Problem. Meine 2 gleichen Lüfter haben unterschiedliche Start-/Laufspannungen: der eine läuft schon bei 30% der andere erst ab 50% an.

Lässt sie halt am Anfang voll drehen und dann im Windows per speedfan automatisch runterdrosseln.200mm Lüfter bekommst glaub auch keine 4verbaut

Und einfacher zu verkabeln und zu steuern. Die Optik finde ich persönlich auch bei 180ern besser. Man könnte auch schreiben, dass hochwertige 120er "nur" leiser sind und eine höhere Lebenserwartung haben, das sind zwar die wichtigsten Faktoren, aber es sind weniger Faktoren als die, die für 180er sprechen.

(Doppelkugellager ist doch besser als Gleitlager, oder?)
Nicht zwingend, es gibt Lüfter mit Kugellager, die günstigen Gleitlagern deutlich überlegen sind, aber sehr gute Gleitlager sind besser als sehr gute Kugellager.

In Punkto Lagergeräusche sind Einpunktlager mit dynamischer Magnetstabilisierung besser als nahezu alle Gleit- und Kugellager. Bei 120ern und 140ern sind die auch schon häufiger anzutreffen. Gibt aber afaik bisher keine Riesenlüfter damit.

Aber bei den größeren als 120/140 braucht man ja auch eigentlich keine so High-End Kugellager da die Drehzahl ja sowieso viel geringer ist und somit weniger Lärm.
.
Hatte früher auch mal 9x120, da bekommst ja ein Hörsturz wenn die alle voll aufgedreht sind.
Alles über 180mm läßt sich ja garnicht mehr befestigen weil einfach zu wenig Platz da ist. OK, 2x 200mm würd evtl. noch gehen.

(Doppelkugellager ist doch besser als Gleitlager, oder?)

Hängt davon ab, was du willst. Kugellager sind haltbar - aber sie sind nicht geräuschlos. Klassische (selbstschmierende) Gleitlager (z.B. Yate Loon) sind anfangs sehr leise, verschleißen aber relativ schnell (Ausnahme: Papst Syntec) und werden dann lauter. Außerdem haben sie sehr hohe Anlaufwiderstände, was zwingend eine Regelung mit Startboost erfordert. Im Silentbereich durchgesetzt haben sich derzeit hydrodynamische Gleitlager, die im Gegensatz zu klassischen kaum/gar keinen Festkörperkontakt (in Betrieb) haben und so hohe Lebensdauern und annehmbare Startwiderstände bieten, ohne Abstriche bei der Lautstärke zu machen. Außerdem sind sie afaik schlichtweg billiger als Kugellager ;)

Danke für die Aufklärung über die Lager. :daumen:
200mm Lüfter würde ich nicht befestigen.

also ich habe die 230(zur zeit mit 300 RPM) genommen zwar einem 9x140 radi aber bin sehr zufrieden,nur die HHD ist lauter

Zurück