Mopped-Fahrer-Thread!

Wie funktioniert das, wenn ein Bike 100,200m fast lautlos ist und dann mit einem, heftigen Knall weiterfährt ?

Klappenauspuff und Schaltautomat evtl.
Die Aprilia Tuono oder RSV4 zb.
Bei niedriger Drehzahl relativ human und TÜV konform. Sobald man höher dreht und man aus dem TÜV relevanten Bereich raus ist, öffnet sich die Klappe und der "lautere Gang" des Auspuffs wird gewählt.
Beim Schaltautomat wird geschalten während man das Gas offen hat. Dadurch kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff und es gibt nen richtig lauten Knall, lauter als bei einer Pistole.

Ist aber alles Serie und legal iwie durchgebracht von den Herstellern.
Auf Rennstrecken mit erhöhtem Lärmschutz sind solche Modelle sogar teilweise nicht erlaubt oder man muss zumindest im hohen Gang an der Lärmmessanlage vorbei fahren.

Ich kann Rattan durchaus verstehen, denn obwohl ich in einer Großstadt im fünften Stock wohne, höre ich die Fahrer (PKW & Motorrad), die unten aufdrehen, sehr deutlich durchs Fenster durch. Wenn man nun im Erdgeschoss wohnt und die Leute mit 70 statt mit 30 (erlaubte Geschwindigkeiten) durchfahren und man bei schönem Wetter draußen sitzen möchte, hat das nichts mit Motorradhass zu tun, sondern geht gegen alle Fahrer, die unnötig Lärm machen. Sei es durch sinnloses Aufdrehen oder durch zu laute AGAs. Ein lautes Motorrad ist kein Grundrecht.

Danke...:daumen:

Klappenauspuff und Schaltautomat evtl.
Die Aprilia Tuono oder RSV4 zb.
Bei niedriger Drehzahl relativ human und TÜV konform. Sobald man höher dreht und man aus dem TÜV relevanten Bereich raus ist, öffnet sich die Klappe und der "lautere Gang" des Auspuffs wird gewählt.
Beim Schaltautomat wird geschalten während man das Gas offen hat. Dadurch kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff und es gibt nen richtig lauten Knall, lauter als bei einer Pistole.

Ist aber alles Serie und legal iwie durchgebracht von den Herstellern.
Auf Rennstrecken mit erhöhtem Lärmschutz sind solche Modelle sogar teilweise nicht erlaubt oder man muss zumindest im hohen Gang an der Lärmmessanlage vorbei fahren.

auch danke... !:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huch.... hier gehts ja rund, da schaut man einmal am Wochende nicht rein weil man mit dem Motorrad durch die kleinen Ortschaften fährt, um die dortigen Anlieger zu nerven. :ugly: Das hat mir grad den Morgen versüßt.

Nein ernsthaft ich verstehe deinen Unmut! Auch ich bekenne mich schuldig wegen meines Auspuffes ABER! Wenn ich wie heute morgen mit dem Bike zur Arbeit fahre bin ich schon 5 Meter vom Haus weg im 3. Gang damit ich niemanden störe (fahre teilweise schon um 6 Uhr oder früher los) letztens beim Nachbarschaftshock mal in die Runde gefragt obs jemand stört - keiner hatte sich beklagt. Ein anderer Nachbar, muss grad 18 geworden sein, hat vor kurzem seinen Schein gemacht, hat ne Cross bekommen und hat heute morgen dermaßen aufgedreht das man ihn fast in der Dorfmitte noch gehört. Von mir ca. 1,5 km entfernt mit Waldstück dazwischen. Den werde ich mir mal bei gelegenheit schnappen und ihn freundlich darauf hinweisen das er sich morgens zusammenreißen soll.

Rattan, wenn es bei dir so extrem ist, das die gleich nach dem Ortsgebiet 100 fahren dürfen ist das sehr wohl auch die Schuld eurer Gemeinde! Verkehr wird immer mehr statt weniger - dadurch mehr Vollidioten, aber auch ist es nicht verboten ab dem 100er Schild direkt auf 100 zu beschleunigen. Ein Auto und Motorrad die Serienaustattung haben sind außerdem lauter als man denkt, gerade bei ner Kreuzung durchs abbremsen und wieder losfahren hast du hier ne höhere Geräuschkulisse als wenn sie durchgehend mit nem 50er unterwegs sind. Bei uns im Bregenzwerald baut man seit Jahren Ortsumfahrungen mit Tunnel oder einfach großräumig um den Ortskern rum. Die Planungen für Umfahrungen in anderen Ortschaften laufen ebenfalls, da wird sich in den nächsten 10 Jahren einiges tun.

Gestern meinen Lenker TÜV konform montiert, nächsten Montag wird Pickerl gemacht und dann Mitte Monat zum TÜV den Lenker und Riser eintragen lassen. Die Pläne für meinen neuen Auspuff mit EG-Betriebserlaubnis sind mehr oder weniger auch schon fix und wird bei Lust und Laune bestellt.

Bei euch, kommt vieleicht gar nicht gut, betrifft dich aber. Du hast selbst geschrieben, Krawalltüte war eben dran. Na und? Und damit passt du genau in das Vollidioten Schema.

Der Vorsatz ist es. Ich baue jetzt die Krawalltüte an und mache Lärm.

Während man von den Autos meist nur die Abroll und Windgeräusche wahrnimmt, sind es beim Bike die Drehzahlen, also Motor und der Auspuff.

Von mehreren Rasenmähern habe ich nichts geschrieben. Einer reicht, alle 10 min, Jeden Tag ab Feierabend und Sonn und Feiertags, bei Nichtregen, den ganzen Tag.
Sinnloses umherfahren und anderen Menschen den letzten Nerv rauben.:wall:

Ich wohne auch in einer kleinen Ortschaft mit nicht einmal 100 Einwohnern.
Die Hauptstraße geht kerzengerade durch den Ort und viele Fahrer (v.a. Autofahrer) geben schon 100m vor dem Ortsausgang richtig schön Gas und fahren noch mit 70-100 in der Ortschaft.
Geblitzt wurde hier noch nie und selbst Anrufe von Nachbarn bei der Polizei / Gemeinde waren fürn Popo.
Mich stört das eher weniger, denn es ist wie es ist und wenn, dann kann nur die Gemeinde etwas daran ändern.

An Wochenenden und Feiertagen fahren da auch mehrere 100 Motorräder durch, die mich aber nicht stören.
Mich stören die LKW, Traktoren, 50er Roller mit Sportauspuff und Autos, die durchbrettern und einen Lärm verursachen wie sonstwas. Dagegen sind die Motorradfahrer eher brav und leise.

Von 100 Motorradfahrern sind vielleicht mal 5 dabei, die übermäßig laut sind.

Hauptsache du hetzt hier gleich in großem Stil.
Mach mal halblang und hör auf zu verallgemeinern.
Schwarze Schafe hast du überall, egal ob Autos, Motorräder, Roller, Radfahrer, Fußgänger oder Quads. Nur wenn jemand einen Sportauspuff dran hat, heißt das nicht, dass er absichtlich in Ortschaften rauf und runter fährt, mit 12000 Umdrehungen.
Wenn ich in Großstädten unterwegs bin, sind es v.a. die Prolls in ihren dicken Autos, die ständig die gleiche Straße rauf und runterfahren und wie blöd aufs Gas treten oder ihre 1.000.000 Watt Anlage bis zum Anschlag aufdrehen, dass noch die Scheiben vom Vordermann vibrieren.

Sei froh, dass du keinen Kindergarten / keine Schule in der Nähe hast, sonst würde dich das wahrscheinlich auch nerven.

Manche Leute nervt aber eh alles, denn es gibt Leute, die immer einen Grund suchen, um sich zu beschweren und zu hetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ordentlich gewaschen :D

Anhänge

• IMG_3814.jpg
    IMG_3814.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich mit sehr viel Abstand gereinigt. Beim Motorrad muss man mit dem Hochdruckreinigen aufpassen. I
Muss sagen das ich die Maschine auch fahren würde! Die Farbe gefällt mir.

Ich mach das grundsätzlich mit dem Gartenschlauch und viel intensiverHandarbeit :D Wenns stark dreckig ist davor mit dem Motorradreiniger von Louis einsprühen und ein paar Minuten einwirken lassen.

Ja so stark ist der Strahl nicht und danach schön abtrocknen bzw die Felgen noch abwischen, Kette Schmieren das reicht mir alle zwei Wochen :)

Ich nehme auch immer den Kärcher auf Schwächster Stufe um die Maschine etwas nass zu machen. Dann kommt überall Reiniger drauf und dann wird alles per Hand gereinigt. Daraufhin wird alles getrocknet und zum Schluss noch gewachst. Das dauert aber natürlich schon so seine Zeit, ist aber super entspannend für den Mann :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ach du böser hast ja eine Mivv Anlage dran. Du musst ja einer der ganz übelsten Sorte sein :D

Hör auf sonst kommt der eine Geräuschempfindliche gleich wieder hier reingeschneit.

Haltet die "starken" Wasserstrahlen vom Kärcher usw. nur nicht voll auf die Lager. Da habt ihr die schneller fritte als ihr schauen könnt.

Deswegen hab ichs auch geschrieben:D Wobei unter 4000 ist das Gerät wirklich human und innerorts rolle ich eh immer in Gängen 4-5 durch (außer ich habe gerade meine 10min:ugly: )

Wasche schon seit 2 Jahren seit ich die Maschine habe meist so alles ok bisher :daumen:

Seit 1 Jahr nun habe ich schon den Powercommander verbaut aber immer noch nicht zu Abstimmung gegeben. Mal schauen wann ich das mal machen lasse....

Seit 1 Jahr nun habe ich schon den Powercommander verbaut aber immer noch nicht zu Abstimmung gegeben. Mal schauen wann ich das mal machen lasse....

Was machst du mit dem? bzw und was sagt der TÜV?

Ich überlege aus Bequemlichkeit einen Quickshifter einzubauen, die gibt es ja auch beim Powercommander...

Eben nächsten Monat muss ich zum TÜV da kommt er natürlich rein ;)

Quickschifter habe ich auch schon überlegt aber weiß nicht ob die nachgerüstet so für funktionieren wie bei aktuellen Maschinen. Auf der S1000R war der der Wahnsinn möchte dann nichts schlechteres :D und billig ist es auch nicht

Einfach sauber einstellen und dann funzt das vernünftig. Letztendlich wird ja einfach nur die Zündung unterbrochen um einen kurzen Lastwechsel zu erzeugen in dem der Gang reinflutscht.
Bei meinem Hocker war das zum Glück Plug and Play, da der Stecker schon da war...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hatte heute die Gelegenheit auf ner ZXR1400 zu sitzen und nen Stück zu fahren.

Ich find die zwar relativ hässlich und würde mir sowas nie kaufen, aber was für ein Schiff. Allein wie groß der Radstand wirkt, wenn man davor steht.

Danach kam mir die CBR600 wie ne 125er vor :haha: Aber ich mags dann doch lieber klein und quierlig.

Zurück