Mopped-Fahrer-Thread!

Achja, die Panigale :D
Es gibt mehrere Ducatis, die ich wunderschön finde. Aber ich würde nie so viel für ein Motorrad ausgeben.
Wenn man ü3.000€ für ein Fahrrad zahlen will, sind 20.000€ für ein Mopped auch nicht wirklich viel. :D
Bei dem Rad würde ich mir schon ziemlich genau überlegen, ob ich das ausgeben möchte.

Selbst die normalen Mittelklasse-Mopeds kosten doch mittlerweile schon 10000 neu. Inflation und vor allem Euro 4 lässt grüßen.

Seit ich 2009 Motorradfahren angefangen hab, würde ich schon sagen, dass die Motorräder mittlerweile 20-30% mehr kosten. Aber klaaar wir haben alle real mehr Geld in der Tasche^^

Bei den Werkstattrechnungen ist es auch total abartig.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die normalen Mittelklasse-Mopeds kosten doch mittlerweile schon 10000 neu. Inflation und vor allem Euro 4 lässt grüßen.

Seit ich 2009 Motorradfahren angefangen hab, würde ich schon sagen, dass die Motorräder mittlerweile 20-30% mehr kosten. Aber klaaar wir haben alle real mehr Geld in der Tasche^^

Bei den Werkstattrechnungen ist es auch total abartig.

Öhmm ist das so?

Was hat denn damals z.B: eine SV 650 gekostet?
Die kostet heutzutage auch nur Ihre 6400 €......glaube nicht, dass die damals noch billiger war oder?

Und die Duc´s waren auch schon immer teuer.

Werkstatt....kommt drauf an......befreundete Werkstatt / alles in Ordnung.
Wenn dich dort keiner kennt.....hast du nen Problem ja.

Ich experte wollte die Birne bei der ER6F meiner Freundin wechseln.
Habe aber ums Verrecken diese kack Klammer nicht montiert bekommen.
Dachte dann es ist ne gute Idee die Schraube welche die Klammer hält zu lockern, die ist mir dann IN die Lichtmaske gefallen.

Werkstatt um die Ecke ruft 200 € auf um Seitenverkleidung zu demontieren + Lichmaske demontieren und Schraube zu entfernen + alles wieder zurück zu bauen.

Ein einfacher Leuchtmittelwechsel hätte dort 150 € kosten sollen.

Bei unseren bekannten......10 Minuten mit dem Magnet nach der Schraube gefischt, Schraube rein, Leuchtmittel rein, klammer dran 20 €.
Habs dann verdoppelt weil er uns das Wochenende gerettet hat.

An die Kack Lampen der ER6F gehe ich nie wieder dran, der letzte Rotz....wer sich das ausgedacht hat....

Bei meiner Bandit ist es easy :D

Ich darf meine eh erst Ende nächsten jahres aufmachen von den 48PS auf 86PS.
Das reicht dann wieder ein par Monate denke ich.

Gedanken über einen Nachfolger mache ich mir dennoch.

Meine Traummaschine war damals immer die GSX R 750 K6 - K7 / danach hat Sie nen hässlichen Scheinwerfer bekommen.

Ich weiß aber noch nicht, ob ich wieder Supersprotler fahren will, mal sehen.

Denkbar wäre Noch Speed oder Streettripple als naked.
Oder sogar ne Hypermotard.

Also eigentlich alles von Supersport - zu Naked - zu Supermoto :lol:

Ich werde viel Probefahren müssen.

Warum "wieder" Supersportler? Fährst du nicht aktuell ne Bandit?
Ich bin bis jetzt ja nur Naked Bikes gefahren, aber als nächstes könnte ich mir durchaus auch eine MV Agusta Brutale F3 800 RC oder ähnliches vorstellen.
Aber das ist aktuell eh noch Zukunftsmusik.

Wenn man ü3.000€ für ein Fahrrad zahlen will, sind 20.000€ für ein Mopped auch nicht wirklich viel. :D
Bei dem Rad würde ich mir schon ziemlich genau überlegen, ob ich das ausgeben möchte.

Naja, ich bin schon immer mehr Fahrrad gefahren, als Motorrad und ein Fahrrad (Fully) muss auch einiges aushalten.
Bei einem Fahrrad habe ich auch keine Spritkosten, Werkstattkosten, Versicherung (die bei einer derart teuren Maschine auch höher ist), keine Steuer, die Ersatzteile kosten nur einen Bruchteil, keine Ölwechsel, keinen TÜV...

Was zahlt man denn Versicherung für eine neue Panigale V4? Reichen da 500€ bei Vollkasko?

Du hast also nicht nur die 20.000€ sondern etliche andere laufenden Kosten und die hab ich bei einem Fahrrad nicht bzw. viel geringer.
Da hast du 3 Jahre die Panigale und kannst dir dann für die ganzen Kosten ein Fully MTB kaufen :D
Außerdem: Ein Unfall und 20.000€ können sofort im A**** sein oder ein Umfaller und du hast hohe Reparaturkosten (besonders bei Ducati).

Wenn ich mir irgendwann wieder ein Motorrad kaufe, dann nur gebraucht und für unter 10.000€. Mehr wäre es mir einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum "wieder" Supersportler? Fährst du nicht aktuell ne Bandit?
Ich bin bis jetzt ja nur Naked Bikes gefahren, aber als nächstes könnte ich mir durchaus auch eine MV Agusta Brutale F3 800 RC oder ähnliches vorstellen.
Aber das ist aktuell eh noch Zukunftsmusik.

Mit "Supersportler" war mehr die SItzhaltung meiner damaligen YZF R 125 gemeint die ich 4 Jahre gefahren bin :D

Wollte so krumm eigentlich nicht mehr auf einem Bike sitzen müssen ABER ich liebe die GSX r 750 K7/K6:ugly:

Naja, ich bin schon immer mehr Fahrrad gefahren, als Motorrad und ein Fahrrad (Fully) muss auch einiges aushalten.
Bei einem Fahrrad habe ich auch keine Spritkosten, Werkstattkosten, Versicherung (die bei einer derart teuren Maschine auch höher ist), keine Steuer, die Ersatzteile kosten nur einen Bruchteil, keine Ölwechsel, keinen TÜV...

Was zahlt man denn Versicherung für eine neue Panigale V4? Reichen da 500€ bei Vollkasko?

Du hast also nicht nur die 20.000€ sondern etliche andere laufenden Kosten und die hab ich bei einem Fahrrad nicht bzw. viel geringer.
Da hast du 3 Jahre die Panigale und kannst dir dann für die ganzen Kosten ein Fully MTB kaufen :D
Außerdem: Ein Unfall und 20.000€ können sofort im A**** sein oder ein Umfaller und du hast hohe Reparaturkosten (besonders bei Ducati).

Wenn ich mir irgendwann wieder ein Motorrad kaufe, dann nur gebraucht und für unter 10.000€. Mehr wäre es mir einfach nicht wert.

Sehe ich ähnlich.
Wenn ich mir die GSX holen sollte gebe ich für ne gute gebrauchte ca. 5-6K aus.

Gebe dir 100% Recht. Für mich ist das Motorrad ein Spaßgerät. Kann auf der Maschine Abschalten, die Natur genießen, mich entspannen und die Seele Baumeln lassen. Danach geht es mir gut und ich fühle ich erholt auch wenn ich manchmal körperlich und geistig KO bin.

Sonntags, an einem Samstag oder mal an einem freien Tag. Komme auf ca. 3800 Km im Jahr. Motorradfahren und Motorradfahren sind sicher je nach Mopped zwei Paar Schuhe, das ist mir Klar. Aber alle oben genannten angenehmen Dinge kann ich auf meiner alten GSX750 von 2001 (oder von wann sie auch immer ist) haben. Dazu brauche ich keine 20000€ Kiste. 20000€ für 3800Km im Jahr Spaß? Da kostet mich ohne horrende Nebenkosten jeder gefahrene Kilometer Spaß jedes Jahr knapp 5,20€. Dazu kommt die Sorge das was an die Kiste dran kommt, die teure Versicherung (dann muß es Vollkasko sein) und Reparaturkosten weil man vermutlich auch nicht mehr allzuviel selber machen kann.

Meine Schmerzgrenze ist so ca. 13000€ aber auch nur wenn wirklich mal was übrig ist und ich meine Bude mit allem drum und dran fertig hätte für ne 1200er Harley Davidson Roadster (ist das Mopped was ich gerne hätte)

Wollte so krumm eigentlich nicht mehr auf einem Bike sitzen müssen ABER ich liebe die GSX r 750 K7/K6
s000.gif

Die K6/7/8 Modelle der GSXR sind wirklich hübsche Teile.

Sonntags, an einem Samstag oder mal an einem freien Tag. Komme auf ca. 3800 Km im Jahr.
So viel habe ich die Jahre vorher, bevor ich sie verkauft hatte, gar nicht mehr geschafft :D.
Ich war vielleicht bei 2.000 Km im Jahr.

Natürlich gefallen mir die Ducatis auch sehr gut, ebenso gefallen mir aber auch diverse Ferraris, Lamorghinis oder Porsche und die würde ich mir auch nicht kaufen.
Und egal ob man jetzt 2.000€ oder 20.000€ aufgibt, letztendlich kommst du damit nur von A nach B und aufgrund von Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht schneller als mit einer Maschine, die weniger PS hat.

Bei einem Fahrrad hast du wesentlich höherwertigere Teile verbaut, je höher der Preis geht.
Wenn du aber jetzt eine Ducati mit einer anderen Maschine vergleichst, dann sind andere Maschinen sicherlich zuverlässiger.
Zumindest musste man früher mehr an Ducatis schrauben, als man gefahren ist :ugly:
Ein Kumpel hatte damals auch eine und hat nur geflucht, während an meiner Honda nie was war :D

Öhmm ist das so?

Was hat denn damals z.B: eine SV 650 gekostet?
Die kostet heutzutage auch nur Ihre 6400 €......glaube nicht, dass die damals noch billiger war oder?

Und die Duc´s waren auch schon immer teuer.

Also die SV650 würd ich eher als Einstiegsklasse bei den großen Motorrädern bezeichnen.
Klar ein paar Modelle brauchen die Hersteller um diese Klasse auch abzugreifen.

Vor allem ab der Mittelklasse und vor allem Oberklasse ist es aber einfach viel teurer geworden, gerade bei den nicht-japanischen Herstellern.

"Befreundete" Werkstatt ist auch so ne Sache. Wer hat denn wirklich eine befreundete Werkstatt. Geld verdienen wollen alle. Mir gehts da auch weniger um so Kleinkram, sondern was man zb. bei ner großen Inspektion in der Triumph/Ducati/Aprilia Vertragswerkstatt zahlt. Da sind heutzutage einige 100 Euros mehr und da sind viele Autoinspektionen nichts dagegen.

Mittlerweile geht das alles stark aufwärts, weil die Motorradhersteller erkannt haben dass ein paar Tausend Euros zu wenig sind für den Spaß den ein Motorrad bei Männern mittleren Alters bringt, die ja auch entsprechend Geld haben und bereit sind deutich mehr auf den Tisch zu legen, wenn sie sich auch nen Golf für 35000 Euro oder ein E-Bike für 5000 Euro leisten können :D

Also die SV650 würd ich eher als Einstiegsklasse bei den großen Motorrädern bezeichnen.
Klar ein paar Modelle brauchen die Hersteller um diese Klasse auch abzugreifen.

Vor allem ab der Mittelklasse und vor allem Oberklasse ist es aber einfach viel teurer geworden, gerade bei den nicht-japanischen Herstellern.

"Befreundete" Werkstatt ist auch so ne Sache. Wer hat denn wirklich eine befreundete Werkstatt. Geld verdienen wollen alle. Mir gehts da auch weniger um so Kleinkram, sondern was man zb. bei ner großen Inspektion in der Triumph/Ducati/Aprilia Vertragswerkstatt zahlt. Da sind heutzutage einige 100 Euros mehr und da sind viele Autoinspektionen nichts dagegen.

Mittlerweile geht das alles stark aufwärts, weil die Motorradhersteller erkannt haben dass ein paar Tausend Euros zu wenig sind für den Spaß den ein Motorrad bei Männern mittleren Alters bringt, die ja auch entsprechend Geld haben und bereit sind deutich mehr auf den Tisch zu legen, wenn sie sich auch nen Golf für 35000 Euro oder ein E-Bike für 5000 Euro leisten können :D

600ccm sind für mich eigentlich Mittelklasse und alles was nicht aus Japan kommt eigentlich schon immer recht teuer.
Ich habe zudem aktuell das Gefühl, dass der Motorradmarkt aktuell echt boomt.
Motorradfahren wird auf einmal wieder Hipp und aus dem Grund kaufen sich auch viele ein Bike.
Das treibt die Preise halt hoch.

Ja mit der Werkstatt habe ich Glück.

Kenne die von dir angesprochene Kehrseite natürlich auch.

Wie gesagt, 200 € für so ne Kleinigkeit.

Für meine 21.000KM Inspektion inkl. neuem Vorderreifen + 2x vorne neue Beläge + Tüv habe ich in meiner Werkstatt nur knapp unter 400 € gezahlt.

Klar, das ist sehr subjektiv, aber ich würde schon meinen, dass die heutige Mittelklasse so ca. 100-120 PS und 7-800ccm hat.
Oberklasse hat 1000-1300ccm und so 150-200 PS.
Und die "Einstiegklasse" sind so 70-90PS und 600cm.

Der Trend ging die letztens Jahre und Jahrzehnte ja ganz klar zu mehr Hubraum, anders als bei den Autos :D

Ich hab auch mal bei den Herstellern ein bischen gestöbert. Ich muss sagen, wenn ich so ca. 10000 Euro für ein neues Motorrad zur Verfügung hätte (und das fänd ich noch akzeptabel), dann würde für mich eigtl. nur eine neue Street Triple R in Frage kommen.
Obwohl ich ja schon eine hatte und was anderes auch mal ganz nett wär. Aber von der Preis/Leistung seh ich einfach nichts Besseres.

Ne Tuono, Superduke usw wären alle der nächste Schritt, aber die Preise sind halt einfach krank.

Alternativ wäre so ne Ducati Hypermotard oder Aprilia Dorsoduro auch was Feines, aber halt in den Standardvarianten, die preislich OK sind, halt auch ohne besonderes Fahrwerk und trotzdem weniger PS als ich bisher hatte.

Find das aktuell gar nicht so einfach Alternativen zur Street Triple zu finden, wenn man son bischen was "Besonderes" möchte.

Bei einem Fahrrad hast du wesentlich höherwertigere Teile verbaut, je höher der Preis geht.
Wenn du aber jetzt eine Ducati mit einer anderen Maschine vergleichst, dann sind andere Maschinen sicherlich zuverlässiger.
Zumindest musste man früher mehr an Ducatis schrauben, als man gefahren ist :ugly:
Ein Kumpel hatte damals auch eine und hat nur geflucht, während an meiner Honda nie was war :D
Wir sind nicht mehr in den 90ern, in denen die Ducati nur anspringt, wenn sie Lust hat. Diese Zeiten sind lange vorbei.
Die hochwertigeren Komponenten sind ebenso der Grund für den Preis. Wieso wiegen die anderen 1000er Supersportler meistens mindestens 10 Kilogramm mehr?
Mal abgesehen davon, dass die Japaner auf dem Papier immer mit 20 PS mehr angegeben werden als sie wirklich haben. Das unterscheidet sie dann auch von der "weniger" zuverlässigen S1000RR. Jede BMW hat die Leistung, die versprochen wird. :D

Klar, das ist sehr subjektiv, aber ich würde schon meinen, dass die heutige Mittelklasse so ca. 100-120 PS und 7-800ccm hat.
Oberklasse hat 1000-1300ccm und so 150-200 PS.
Und die "Einstiegklasse" sind so 70-90PS und 600cm.

Der Trend ging die letztens Jahre und Jahrzehnte ja ganz klar zu mehr Hubraum, anders als bei den Autos :D

Ich hab auch mal bei den Herstellern ein bischen gestöbert. Ich muss sagen, wenn ich so ca. 10000 Euro für ein neues Motorrad zur Verfügung hätte (und das fänd ich noch akzeptabel), dann würde für mich eigtl. nur eine neue Street Triple R in Frage kommen.
Obwohl ich ja schon eine hatte und was anderes auch mal ganz nett wär. Aber von der Preis/Leistung seh ich einfach nichts Besseres.

Ne Tuono, Superduke usw wären alle der nächste Schritt, aber die Preise sind halt einfach krank.

Alternativ wäre so ne Ducati Hypermotard oder Aprilia Dorsoduro auch was Feines, aber halt in den Standardvarianten, die preislich OK sind, halt auch ohne besonderes Fahrwerk und trotzdem weniger PS als ich bisher hatte.

Find das aktuell gar nicht so einfach Alternativen zur Street Triple zu finden, wenn man son bischen was "Besonderes" möchte.

Ich weiß schon warum ich bei der Street Triple R 765 schwach geworden bin :haha:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist Ducati nicht auch dafür bekannt ordentlich bei den PS zu schummeln?
Und schneller als die Konkurrenz ist die V4 auch nicht, gegen eine S1000RR hat die nicht den auch einer Chance. Aber gut aussehen tut sie natürlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und die Unterschiede merkst du im Alltag und rechtfertigen fast 10.000€ mehr? :D
10.000 sind es nicht. Welcher Supersportler kostet noch weniger als 15.000?

Die gleiche Frage könnte man sich nun stellen, wenn man 2500€ Fully mit 4000€ Fully vergleicht. :P

Mal demnächst ne PS oder Motorrad kaufen, dann sieht man, wer bei den Angaben immer noch schummelt. Von 0-100 nehmen die sich nix und dahinter hat man den Landstraßenbereich eh bereits verlassen.

So ein Event wär doch eigtl ganz nett, wenn man ein paar Modelle testen will:
DUCATI Experience Training 2018

oder wenn man aktuell kein Motorrad hat :D
Hätte ich meinen Arm nicht im Gips, würd ich das wohl sogar buchen dieses Jahr

Wobei, wenn man da die ganze Zeit nur Bremsen und Ausweichen übt und nicht frei fahren darf, dann is das wohl auch nicht so ein Spaß

Zurück