Mopped-Fahrer-Thread!

Auf solchen Schwachfug sollte man gar nicht erst antworten :schief:
Witzig, wie so ne kleine Provokation immer gleich in den falschen Hals gerät. Natürlich sind 30 Jahre völlig übertrieben. 3 finde ich allerdings auch latent wenig in Anbetracht dessen, wie er seine Maschine bewegt hat. Ich bin kein Freund davon, Leute ewig in den Knast zu schicken. Macht bei solchen Straftaten einfach keinen Sinn. Mit einigen hundert Sozialstunden wäre der Gesellschaft mehr geholfen.

Besoffen Rentner, die nachts in Deutschland beim Überqueren einer Straße bei Rotlicht überfahren werden, haben in Deutschland halt einfach keine Lobby. Bei Kindern oder Schwangeren würde das anders aussehen.

Ich habe mir gestern Sturzpads für 100€ von GSG-Mototechnik für meine CBR gekauft.

Hat jemand von euch auch welche?

Ich habe sie mir mal gegönnt, weil ich bei einem Sturz lieber 100€, statt 1000€ kaputt haben möchte.
Bei einem 3500€-Fahrzeug sollte das imho ein "Muss" sein. :D

ich hab auch welche dran, meine ist teilverkleidet...

Hilft halt bei den Umfallern im Stand, die fast jeder schon gehabt hat...

Ich hätte nur Angst, dass mir so ein Teil abbricht. Dann hast du nämlich ordentlich Spaß wenn du versuchst es wieder rauszubekommen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Ich hätte eher Angst, dass die sich verhaken und mehr Schaden anrichten, als sie verhindern. Auf Kopfsteinpflaster z.B.
Bei Stürzen mit höherem Tempo bringen die auch nix mehr. Oder hat hier schon jemand andere Erfahrungen gemacht?

Ja, mir haben meine Sturzpads (B&G) schon 2x die Verkleidung gerettet.
Ein Umkipper aus dem Stand und ein Rutscher bei ca. 30 km/h.
Bei höheren Geschwindigkeiten, werden die Dinger aber wohl wie bereits gesagt, nichts mehr bringen.
Dafür brach der Kupplungshebel, verbog sich der Schalthebel und der Motordeckel fing sich einen Lackschaden ein...

ich hab auch welche dran, meine ist teilverkleidet...

Hilft halt bei den Umfallern im Stand, die fast jeder schon gehabt hat...
Ich wollte mir vor meiner ersten Fahrt schon welche dranbauen, habe das aber vergessen. :wall:
Als ich dann bei meiner ersten Fahrt umgekippt bin, habe ich mir so in den A**** gebissen. :lol:
Ich hätte nur Angst, dass mir so ein Teil abbricht. Dann hast du nämlich ordentlich Spaß wenn du versuchst es wieder rauszubekommen.
Einfach so brechen die normalerweise nicht ab.
Es sei denn, es ist billiger Kunststoff ... Oder du legst dich mit 200+ Sachen. :D

Sturzpads bringen sogut wie garnichts....ausser bei Umfallern im Stand. Da passiert dann aber auch ohne nicht viel, ausser kosmetische Schäden.

Wenn es mal derber zugeht, wird im Zweifel eh die Vollkasko gezogen. Wenn die obere Hälfte der MT 10 Schrott ist, dann interessiert es auch nichtmehr, dass der Motorblock keinerlei Schrammen hat.

Und wieso soll es Standard sein, dass ein Motorrad umfällt? Als Anfänger vlt., aber später? JEdenfalls sollte sowas nicht ohne trifftigen Grund passieren, ansonsten stellt sich die Tauglichkeit in Frage.

Sturzpads bringen sogut wie garnichts....ausser bei Umfallern im Stand. Da passiert dann aber auch ohne nicht viel, ausser kosmetische Schäden.

Wenn es mal derber zugeht, wird im Zweifel eh die Vollkasko gezogen. Wenn die obere Hälfte der MT 10 Schrott ist, dann interessiert es auch nichtmehr, dass der Motorblock keinerlei Schrammen hat.

Und wieso soll es Standard sein, dass ein Motorrad umfällt? Als Anfänger vlt., aber später? JEdenfalls sollte sowas nicht ohne trifftigen Grund passieren, ansonsten stellt sich die Tauglichkeit in Frage.

Oh ha, hier spricht aber absolute Fahrkompetenz gepaart mit irrer Routine und Lebenserfahrung?

Erstmal hat nicht jeder sein Mopped Vollkasko versichert. Wenn doch will man vielleicht nicht unbedingt nen Fallschaden melden da die Hochstufung über die Zeit sehr teuer kommt in Raten.

Nein, die bringen nichts? Was ist denn mit fiesen Kratzern in Verkleidungen die man relativ teuer lackieren muß oder gebrochenen Deckeln oder Auspuffkrümmern, Blinkern (Stichwort Kellermann) usw..

Absoluter Bullshit. "...Tauglichkeit in Frage" Wie schnell ist man mal in ein Schlagloch getreten beim absetzen und verliert das Gleichgewicht. Oder man ist im Stop and Go und bleibt mit dem Hosenbein an einer fies Positionierten Fußraste hängen... gibt tausend Gründe die nichts mit der Tauglichkeit ein Motorrad zu führen zu tun haben.

Oh ha, hier spricht aber absolute Fahrkompetenz gepaart mit irrer Routine und Lebenserfahrung?

Naja, ganz unrecht hat er nicht. Durfte auch schonmal beobachten wie einem die Maschine an der Ampel umfiel und dann nicht mehr alleine hoch brachte.
Da stellt sich schon die Frage in wie fern die Person für das Motorrad geeignet war.

Naja, ganz unrecht hat er nicht. Durfte auch schonmal beobachten wie einem die Maschine an der Ampel umfiel und dann nicht mehr alleine hoch brachte.
Da stellt sich schon die Frage in wie fern die Person für das Motorrad geeignet war.

Und genau diese Fälle meine ich. Ich kenne keinen Motorradfahrer, dem das regelmäßig passiert. Ich kenne auch keine Sturzpads die kosmetische Schäden wirklich komplett verhindern. immerhin wird die Maschine auf mehreren Punkten aufschlagen, das Pad reduziert es um einen, na super ;)

Mir ist meine damalige CBF600S mal umgefallen, einfach aus Dummheit. Lenkerende, Kupplungshebel, bischen Verkleidung und Auspuff zerkratzt. Mit Sturzpad hätte es vlt die Verkleidung nicht erwischt, das ist meine Meinung.

Für mich ist der Nutzen dieser Dinger einfach nicht gegeben, da ich nur von Crashs ausgehe und nicht davon, dass mir die Maschine einfach oft umfällt. Wem das natürlich passiert, der ist mit den Dingern richtig beraten. Ab nem gewissen Grad würde ich dann aber lieber Stützräder oder das Auto empfehlen. :devil:

P.S. Wenn mir das öfter passieren sollte, dann würde ich mir keine Kellermänner und co. ranschrauben ;)

Naja, es sollte klar sein das man die Maschine schon auch nach seiner Statur kauft.

Bitte um Entschuldigung aber der Post des Kollegen klang und auch der nächste Post des Kollegen klingt sehr arrogant und ignorant.

@the.hai

natürlich kennen die wenigsten hier Fahrer denen das oft passiert, aber es passiert. Niemand kann sich davon freisprechen. Da habe ich lieber unauffällige Sturzpads als das ich mich ärgere wenn Sachen zerkratzt, verbogen oder gebrochen sind.

@taks

mal ganz im ernst: Fahre eine Suzuki GSX750, ein nettes Naked-Bike. Eins was man nicht direkt als "schwere Maschine" bezeichnet. Das kannst du aber gern mal versuchen aufzuheben. Ernsthaft. Motorräder sind für die wenigsten leicht wieder hochzuwuchten. Vielleicht Enduros oder sowas.

Bin 1,81 groß und wiege 82 Kg. Bin wirklich gut durchtrainiert (Schwimmer, Judo) und habe recht große Kraft aber selbst meine Maschine aufzuheben ist für mich schon gar nicht so leicht. (meine Maschine hat mal jemand umgeschmissen als er sie geschoben hat und der hat sie gar nicht hochgehoben bekommen).

Leicht wird das aufheben nicht, aber du schaffst es und das zählt. mit 1,90 und knappen 100kg schaff ichs auch ;) es ist aber auch ne grosse frge der Technik. Das sieht man schon bei manchen, wenn sie die maschine auch nur auf den Hauptständer heben wollen. da wird gezogen und gezergelt, anstatt mit köpfchen zuarbeiten.

Und nein, es gibt menschen, die ihre Bikes nicht nach Statur kaufen. Das passiert häufig bei Frauen. Dies soll jetzt kein Vorurteil sein, aber ist leider nunmal so. Da hab ich es schonmal gesehn, wie die Dame ihre Harley an der Kreuzung auf die Seite legt, einfach weil sie sie nicht halten konnte, was ich auch nachvollziehen kann.

Mit den Pads kann es jeder halten wie er möchte, für mich ist es nicht und die Gründe habe ich mehr als verständlich gemacht. Und den Namen Crash Pad haben sie definitiv nicht verdient.

Nem bekannten ist seine nagelneue tuono factory vom heber gekippt, weil er sie nicht richtig eingerastet hatte. gegen eigene fehler ist man leider nie wirklich geschützt und der hat leider echt abgekotzt deswegen.

P.S. welche GSX750? hab grad ne AE BJ. 99 draussen stehn, als Winterbike.

Ja meine ist ne AE in schwarz. Inazuma

Okay, dann haben wir ne ganz andere Grundlage, was die Wertigkeiten angeht. Bei der draussen machen die Kellermänner schon 10% des Wertes aus^^.

Die gheört meinem Kumpel, der sie zum Anfang der Saison abholen kommt. sind sie noch am umbauen. fährt sich echt entspannt. nur ungewohnt mit dieser warmlauf phase etc.

Mit der richtigen Technik ist Motorrad aufheben echt nicht schwer.
Mit dem Rücken zur Maschine stellen, in die Hocke gehen, eine Hand an Lenker/untern Tank, die andere unterm Sitz an den Rahmen. Liegt sie auf der rechten Seite, kann man praktischerweise gleich die Bremse ziehen. Dann den Hintern auf Höhe Sitzbank, und mit den Beinen hoch drücken.
Das klappt auch, wenn man wenig Kraft hat. [emoji6]

@hai: Welche Warmlaufphase meinst du denn?

Okay, dann haben wir ne ganz andere Grundlage, was die Wertigkeiten angeht. Bei der draussen machen die Kellermänner schon 10% des Wertes aus^^.

Die geört meinem Kumpel, der sie zum Anfang der Saison abholen kommt. sind sie noch am umbauen. fährt sich echt entspannt. nur ungewohnt mit dieser warmlauf phase etc.

Ja die Maschine läuft während der Warmlaufphase beschissen. Dazu kommt das die Warmlaufphase extrem lang ist. Also ich bin der Meinung meine Kiste läuft erst Butterweich wenn sie 20 Km gefahren ist.

Was mir aufgefallen ist ist das wenn du gerade die Ventile eingestellt hast alles tipptopp ist. Auch die Warmlaufphase ist Butterweich. Bist du aber die ersten 100 Km nach Ventile einstellen gefahren ist es als wäre nie was gemacht worden.

@hai ich habe ein oder zwei Bilder bei mir im Profil mußt du mal gucken. Meine war jahrelang mein alltagsfahrzeug weil ich mir mein Auto mit der Ex geteilt habe und eben oft Motorrad fahren musste zur Arbeit usw. Ist eine super Maschine. Unkompliziert und super zu handlen. Leider Qualitativ schlecht. Schlechter lack, neigt extrem zum rostigen Tank, neigt allgemein zum rosten, mieses Lenkkopflager (von Natur aus, nachrüstkits sind besser), miese Teleskopgabeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wiege gerade mal knapp 75kg auf knapp 1,80m und kriege meine ER6N mit ihren gut 210kg ohne Probleme aufgestellt. Man muss halt nur wissen wie...

Zurück